Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisieren

Daten automatisieren
05.08.2008 08:20:00
Kerstin
Hallo ans Forum,
ich versuchs noch einmal mit einem neuen Beitrag. Gestern war einfach zu viel Stress :)
Ich habe eine Datei - die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Tabellenblatt 1 ist die Hauptdatei mit allen Kunden enthalten. Tabellenblatt 2 hat Kunde A, Tabellenblatt 3 Kunde B usw. Die Daten sollen regelmäßig aktualisiert werden. DH. die Daten werden in Tabellenblatt 1 importiert. Jetzt würde ich das ganze gerne automatisieren.
Wie kann ich festlegen, dass zunächst nach Kunde im Tabellenblatt 1 sortiert wird, dann soll geschaut werden, wo ist alles zb. Kunde A - das alles ins Tabellenblatt 2 Kopieren und das Diagramm aktualisieren.
Wars verständlich?
Die Datei habe ich geladen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisieren
05.08.2008 08:27:00
yusuf
Hi,
wohin hast du denn die Datei geladen?
Soll denn z.B. beim Kunden A das Tabellenblatt2 komplett ueberschrieben werden mit den Daten aus dem Tabellenblatt1? Analog dazu auch Tabellenblatt3 usw.?
Gruß
Yusuf

AW: Daten automatisieren
05.08.2008 08:29:14
Kerstin
Hallo,
unter File-upload "Mappe 4"
Ja das Tabellenblatt soll komplett überschrieben werden.
GRuss

AW: Daten automatisieren
05.08.2008 08:31:24
David
Nach einem erfolgten und erfolgreichen Upload bekommst du hier vom System einen Link zurückgegeben, den du posten musst! Mit deiner "Mappe4" kann niemand was anfangen.
Gruß
David

AW: Daten automatisieren
05.08.2008 08:32:00
yusuf
Hi,
so wie David schon geschrieben hat brauchen wir den Link.
Der Name deiner Datei wird veraendert beim uploaden.
Ich weiss nicht ob du noch an den Link kommen kannst, bin noch nicht so lange hier im Forum und hab noch nicht alles probiert.
Am einfachsten waere es, wenn du noch ein upload machst, aber diesmal den Link kopierst und hier postest.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Daten automatisieren
05.08.2008 09:03:24
David
Die Umsatzzahlen würdest du z. Bsp. mit dieser Formel bekommen:
=SUMMENPRODUKT((Gesamt!$A$2:$A$1000=MuS!$A2)*(Gesamt!$B$2:$B$1000=MuS!$B2)*Gesamt!C$2:C$1000)
für deine Tabelle in C2 und dann nach rechts und unten kopieren.
Das Diagramm aktualisiert sich normalerweise automatisch, wenn die Zahlen sich ändern.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob die Kundennamen und die Gesellschaft in die Unterblätter übernommen werden sollen, oder ob das manuell geschiet etc.
Vielleicht kannst du das mal noch ein wenig näher erklären.
Gruß
David

Anzeige
AW: Daten automatisieren
05.08.2008 09:08:00
Kerstin
Danke,
ich hätte gerne das ganze automatisiert. DH. Daten in Tabelle 1 importieren und dann sortieren, alles in die entsprechenden Tabellen kopieren und Daten im Diagramm aktualisieren. Demnach auch die Kunden - vielleicht ist dann eine Pivot-Tabelle doch einfacher?

AW: Daten automatisieren
05.08.2008 09:19:22
David
Pivot wäre definitiv einfacher, aber ob das für dich ausreichend ist, kannst nur DU entscheiden. Hier weiß ja keiner, was du mit den Daten machen willst etc.
Für eine komplette Automatisierung steige ich jedenfalls aus.
Man müsste dann noch wissen, wie die Blätter strukturiert sein sollen, Je Kunde ein Blatt? oder so wie jetzt, je Gesellschaft? können neue Gesellschaften dazu kommen, was dann? werden die Jahre in Zukunft weitergeführt? etc.
Gruß
David

Anzeige
AW: Daten automatisieren
05.08.2008 08:28:08
David
Die Datei habe ich geladen.
Dann solltest du auch den entsprechenden Link in deinem Beitrag platzieren, da sonst niemand auf die Datei zugreifen kann.
Gruß
David

AW: Daten automatisieren
05.08.2008 12:08:00
yusuf
Hi,
war ein wenig viel los bis vorhin, deshalb kann ich jetzt erst antworten.
Wirklich ausgereift ist es nicht.
Bin davon ausgegangen, dass jede Gesellschaft ein eigenes Blatt bekommt, welches du dann manuell hinzufuegen muesstest und das alle Blaetter identisch aufgebaut sind.
Auf die schreibweise des Blattnamens muss geachtet werden, welche gleich der gesellschaft sein muss (groß/klein, leerzeichen).
Weiterhin habe in dem Makro eine Konstante deklariert Letzte_Spalte, welche die letzte belegte Spalte angibt.
Falls du spaeter noch weitere Jahre (z.B. 2010, 2011...) hinzufuegst, muss der Spaltenbuchstabe angepasst werden (zur Zeit "E") im VBA-Code ganz oben (es duerfen keine leerspalten sein).
Dieser gilt dann fuer alle Blaetter.
Vielleicht hilft es ja.
Alles andere waere vom programmieraufwand zu groß gewesen.
https://www.herber.de/bbs/user/54349.xls
Gruß
Yusuf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige