Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit WENN

Abfrage mit WENN
06.08.2008 11:30:45
Lars
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zeile mehrere Daten stehen (z.B. A1 bis Z1). In Spalte AA1 würde ich gerne abfragen, ob Toleranzgrenzen überschritten werden und je nach Ergebnis eine 1 oder 0 in AA1 eintragen lassen. Kann ich die Abfrage geschlossen für alle Zellen A1 bis Z1 machen, z.B.
AA1 =WENN(ODER((A1:Z1)20);0;1 ? (So funktioniert es übrigens NICHT.)
oder muss ich die Abfrage für jede Zelle einzeln machen?
Danke
Gruß
Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Abfrage mit WENN (ERGÄNZUNG)
06.08.2008 11:36:15
Lars
Ich habe mal rumprobiert. Mit einer Matrixformel scheint es zu funktionieren. Geht es auch ohne Matrixformel?

ohne MATRIXformel ...
06.08.2008 11:51:00
neopa
Hallo Lars,
... kann es mit einer Formel nicht gehen, es geht aber ohne {} und zwar z.B. so:

=N(HÄUFIGKEIT((A1:F1>10)*(A1:F10)


Gruß Werner
.. , - ...

kleiner Nachtrag ...
06.08.2008 11:57:00
neopa
je nachdem für was 0 bzw. 1 gefragt ist ,
das Ergebnis entweder wie angegeben als: größer 0 bzw. eben gleich 0 abfragen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: doch ohne MATRIXformel ...
06.08.2008 14:08:00
mpb
... , zumindest, wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass eine 0 ausgegeben werden soll, wenn im Bereich A1:Z1 mindestens ein Wert die Untergrenze unterschreitet oder die Obergrenze überschreitet.
=WENN(ODER(MAX(A1:Z1)>20;MIN(A1:Z1) Gruß
Martin

Anzeige
ja, so ist es noch einfacher, denn ...
06.08.2008 15:01:59
neopa
Hallo Martin,
... um auch Leerzellen und Daten wie ="" nicht zu berücksichtigen, hätte ich dafür erst:

=N(HÄUFIGKEIT((A1:Z1="")+(A1:Z1>=10)*(A1:Z10)

schreiben müssen.
Dein Formelvorschlag beinhaltet das gleich mit. Sehr schön!
Doch könnte man die Formel noch kürzer schreiben:


=(MAX(A1:Z1)>20)+(MIN(A1:Z1)


Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja, so ist es noch einfacher, denn ...
06.08.2008 15:30:00
mpb
Hallo Werner,
=(MAX(A1:Z1)>20)+(MIN(A1:Z1) 0 wenn keine der Grenzen über-/unterschritten wird,
1 wenn eine der Grenzen über-/unterschritten wird,
2 wenn beide Grenzen über-/unterschritten werden.
Das entspricht nicht den ursprünglichen Anforderungen, kann aber evtl. verschmerzt werden.
Gruß
Martin

Anzeige
richtig und ....
06.08.2008 16:00:00
neopa
Hallo Martin,
... wenn Lars wirklich nur eine Ergebnis 0 bzw. 1 haben möchte, dann eben z.B. ohne ODER() so:

=WENN((MAX(A1:Z1)>20)+(MIN(A1:Z1)


bzw. ohne WENN() und ODER() so:


=N(((MAX(A1:Z1)>20)+(MIN(A1:Z1)0)


Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige