Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Digitale Fotos

Digitale Fotos
06.08.2008 11:34:20
eddi
Hallo Spezis,
ich habe immer wieder folgendes Problem.
Z.B. Eine nette Grillparty mit Freunden. Drei Freunde machen Fotos, die sie mir später zukommen lassen.
Nun ist aber bei dem einen das Datum und die Uhrzeit korrekt eingestellt, beim zweiten eine falsche Uhrzeit und der dritte hat das erste Bild mit dem Aufnahme Datum 1.1.1900 13:17 Uhr gemacht. Aufgrund der verschiedenen Kameras sind die vergebenen Namen auch noch unterschiedlich.
Ich möchte nun die Dateien so sortieren, daß alle in der richtigen (tatsächlichen) zeitlichen Aufnahmereihenfolge sortieren kann.
Idee: gibt es die Möglichkeit, vorausgesetzt ich kann die zeitliche Differenz zwischen gespeichertem Aufnahmedatum/-zeit und dem tatsächlichen Aufnahmezeitpunkt ermitteln, die Dateien mit einem Makro so umzubenennen, daß das richtige Datum und Zeit den Beginn des Dateinamen darstellt. (z.B. 2008-08-05 12-43 pic 0001 für ein Foto, daß am 5.8.2008 um 12:43 Uhr augenommen wurde)
So kann ich dann alle sortieren.
Danke und Grüße Eddi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Digitale Fotos
06.08.2008 12:43:00
Rudi
Hallo,
geht, habe ich auch schon mal machen müssen.
z.B in A der Dateiname, in B die Aufnahmezeit, in C Korrekturfaktor, in D die korrigierte Zeit, in E der neu gerechnete Dateiname, z.B.=Text(D2;"YYYYMMTT-hhmm") &text(Zeile(a1);"00000") &".jpg"
Dann mit nem Makro umbenennen:

Sub tt()
Dim c As Range
Const strPfad As String = "c:\fotos\Grillen\"
For Each c In Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown))
Name strPfad & c.Value As strPfad & c.Offset(0, 4).Value
Next c
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige