Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorauswahl in einer Listbox

Vorauswahl in einer Listbox
07.08.2008 09:09:40
Mario
Hallo liebe Excelfreunde,
hier im Forum habe ich bereits eine tolle Hilfe gefunden, mit der ich den Inhalt einer Listbox (in einer Userform) sortieren kann. Diesen Code habe ich jetzt etwas angepasst.
Leider wird jetzt auch der Eintrag "Alle" sortiert, sodass dieser irgendwo in der Listbox auftaucht.
Dieser Wert soll aber sozusagen als Vorauswahl angezeigt werden. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Viele Grüße
Mario

Private Sub lbx_Namen_click()
Dim iLast As Integer, iNext As Integer
Dim iTmp As String
Dim iListIndex As Integer
With lbx_Namen
For iLast = 0 To .ListCount - 1
For iNext = iLast + 1 To .ListCount - 1
If .List(iLast) > .List(iNext) Then
iTmp = .List(iLast)
.List(iLast) = .List(iNext)
.List(iNext) = iTmp
End If
Next iNext
Next iLast
End With
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorauswahl in einer Listbox
07.08.2008 11:05:00
Daniel
Hi
Variante 1:
"Alle" so umbenennen, daß dieser anden Anfang der Liste sortiert wird ("0_Alle")
falls das stört, kannst du ihn ja nach dem Sortieren wieder umbenennen.
Variante 2:
den Eintrag "Alle" erst nach dem Sortieren in die Listbox an die Top-Postiton einfügen.
Gruß, Daniel

AW: Vorauswahl in einer Listbox
07.08.2008 11:15:29
Mario
Hallo Daniel.
vielen Dank für die beiden Hinweise. Manchmal kann die Welt ja so einfach sein.
Ich habe dem Begriff "Alle" ein Leerzeichen vorangestellt. Jetzt funktioniert die Sortierung korrekt und das Leerzeichen stört nicht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige