Herbers Excel-Forum - das Archiv

Vorauswahl in einer Listbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox UserForm
Bild

Betrifft: Vorauswahl in einer Listbox
von: Mario

Geschrieben am: 07.08.2008 09:09:40

Hallo liebe Excelfreunde,
hier im Forum habe ich bereits eine tolle Hilfe gefunden, mit der ich den Inhalt einer Listbox (in einer Userform) sortieren kann. Diesen Code habe ich jetzt etwas angepasst.
Leider wird jetzt auch der Eintrag "Alle" sortiert, sodass dieser irgendwo in der Listbox auftaucht.
Dieser Wert soll aber sozusagen als Vorauswahl angezeigt werden. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Viele Grüße
Mario

Private Sub lbx_Namen_click()
Dim iLast As Integer, iNext As Integer
Dim iTmp As String
Dim iListIndex As Integer
With lbx_Namen
For iLast = 0 To .ListCount - 1
For iNext = iLast + 1 To .ListCount - 1
If .List(iLast) > .List(iNext) Then
iTmp = .List(iLast)
.List(iLast) = .List(iNext)
.List(iNext) = iTmp
End If
Next iNext
Next iLast
End With
End Sub


Bild

Betrifft: AW: Vorauswahl in einer Listbox
von: Daniel

Geschrieben am: 07.08.2008 11:05:04
Hi
Variante 1:
"Alle" so umbenennen, daß dieser anden Anfang der Liste sortiert wird ("0_Alle")
falls das stört, kannst du ihn ja nach dem Sortieren wieder umbenennen.
Variante 2:
den Eintrag "Alle" erst nach dem Sortieren in die Listbox an die Top-Postiton einfügen.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Vorauswahl in einer Listbox
von: Mario

Geschrieben am: 07.08.2008 11:15:29
Hallo Daniel.
vielen Dank für die beiden Hinweise. Manchmal kann die Welt ja so einfach sein.
Ich habe dem Begriff "Alle" ein Leerzeichen vorangestellt. Jetzt funktioniert die Sortierung korrekt und das Leerzeichen stört nicht.

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Vorauswahl in einer Listbox"
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren
ListBox-Einträge auswechseln Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen ListBox bei Eintrag erweitern