Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Jahresgrafik

Betrifft: Jahresgrafik von: Sascha N.
Geschrieben am: 07.08.2008 09:09:14

Hallo Excel-Freende,
ich bin ein ziemlicher Neuling was Grafiken angeht, möchte jetzt aber eine Grafik basteln, die die Börsenverläufe im Jahr angeht. Dazu habe ich eine Tabelle angelegt und die Grafik erstellt. Jetzt möchte ich aber, dass unten der Monat angegeben wird und die einzelnen Monate mit vertikalen Strichen voneinander getrennt sind.
Danke für Eure Hilfe!

https://www.herber.de/bbs/user/54394.xls

  

Betrifft: AW: Jahresgrafik von: David
Geschrieben am: 07.08.2008 09:26:27

Meinst du das so?

https://www.herber.de/bbs/user/54396.xls

Hinweise:

Als ersten Schritt in den Diagramm-Optionen die X-Achse 'einschalten' (Haken bei Hauptgitternetz).
In die Detail-Optionen für die X-Achse kommst du anschließend per Doppelklick auf die angezeigten Werte. (zunächst bei dir erst mal 01.01.1900 oder so ähnlich)
Dann die x-Achse auf die Spalte C beziehen lassen, damit bekommt diese eine Skalierung über das Datum. Anschließen das Intervall von automatisch auf 01.01.2008 bis 31.12.2008 und Hauptintervall auf Schrittweite 1 einstellen. Das Zahlenformat anschließend noch Benutzerdefiniert auf MMMM stellen.


Gruß


  

Betrifft: AW: Jahresgrafik von: Sascha N.
Geschrieben am: 07.08.2008 11:27:13

Vielen Dank! Es klappt