Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern mit erhöhten ID Nummern

Speichern mit erhöhten ID Nummern
07.08.2008 11:22:00
Urmila
Hallo alle zusammen,
brauch VBA Skript für folgendes:
- Datei wird geöffnet
- nach öffnen gleich Datei an bestimmten Pfad speichern, jedoch mit Inhalten aus Zelle A1 und A2
- nach dem Dateinamen (A1 und A2) soll noch eine Nummer vergeben werden, die jedoch aus dem zuvor gespeicherten Dateien erhöht werden soll (z.B. existieren bereits die Dokumente 12 58-001, 12 58-002, 12 58-003, dann soll die jetzige Datei 12 58-004 sein bzw die ID Nummer)
- der Dateinamen darf jedoch nur einmal vergeben werden (wenn möglich)
- die Datei soll jedoch nicht an sich gespeichert werden, sondern eine Kopie davon (da es schreibgeschützt sein soll)
- vor dem Beenden fragen ob die Änderungen gespeichert werden sollen, falls nein dann die aktuelle Datei mit der vergebenen Nummer (004, 005 usw) aus dem Pfad löschen
Danke im voraus
Urmila

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern mit erhöhten ID Nummern
07.08.2008 13:12:41
Daniel
Hi
schau dir mal folgende Befehle in der Hilfe an, damit kannst du dann vielleicht schon mal dein Projekt beginnen:
zum Öffnen einer Datei: WORKBOOKS.OPEN
zum Speichern einer Datei unter einem anderen Namen: ACTIVEWORKBOOK.SAVEAS oder .SAVECOPYAS
um zu prüfen, ob ein Dateiname schon vergeben wurde: DIR()
um eine Datei zu löschen: KILL
wobei du dir das mit dem Dateilöschen spartst, wenn du die Datei erst dann speicherst, wenn der Anwender das bestätigt.
Gruß, Daniel

AW: Speichern mit erhöhten ID Nummern
07.08.2008 13:25:00
Urmila
Hi Daniel,
ohyeh... man wenn ich das nur wüsste bzw wie ich das anfange
Das speichern kann man ja noch nachschauen, nur das mit dem Durchsuchen und vergabe einer höhren ID, das macht mir Probleme, wenn ich einzelne Skripte finde, wäre ja auch nicht schlecht.....
Urmila

Anzeige
AW: Speichern mit erhöhten ID Nummern
07.08.2008 14:43:35
Daniel
Hi
jomei, aber die Aufgabenstellung ist schon etwas zu komplex und zu speziell, als das man hoffen könnte hier für lau ne lösung zu bekommen.
Fang einfach mal an, wenn du dann spezielle Einzelfragen hast, kann man sicherlich besser helfen.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige