Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn(und( formel funktioniert nicht

Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 11:28:08
Fritz
Hallo zusammen
Meine Excel Kenntnisse halten sich in Grenzen, eine normale Wenn Formel bekomme ich ohne Probleme hin aber hier komme ich nicht weiter
Ich habe mir diese Formel =Wenn(und(A1=23;B1=“x“);23+13;Wenn(und(A1=23;B1="");A1;"")) versucht zu erstellen aber die funktioniert nicht.
Ergebnis sollte sein
Wenn A1 nichts dann nichts
Wenn nur A1=23 dann 23 ( bei anderen Zahlen nichts )
Wenn A1=23 und B1=X dann 23+12
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist
Im Voraus erstmal vielen Dank für Euere Mühe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 11:37:15
SF
Hola,
" aber die funktioniert nicht." ist eine denkbar schlechte Beschreibung.
Rein von der Syntax her ist die Formel richtig und liefert bei deinen Werten auch die korrekten Ergebnisse.
Geht aber auch etwas kürzer:
=wenn(A1="";"";A1+wenn(B1="x";12;0))
Gruß
steve1da
AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 11:44:11
SF
Grad erst gesehen dass deine Anführungszeichen beim X falsch sind. Die mag Excel nicht.
AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 11:40:15
HeritzP
Hallo,
=WENN(UND(A1=23;B1="x") ;23+13;WENN(UND(A1=23;B1="");A1;""))

AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 12:42:21
Fritz
Vielen Dank für Deine Lösung die perfekt funktioniert.
Was mich irritiert, meine Formel ist ja identisch und da kommt immer nur #Name#
Was ist bei meiner Formel falsch?
Anzeige
Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 12:45:23
HeritzP
Hallo,
wie SF geschrieben hat, die Anführungszeichen beim "x" sind falsch.
AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 12:50:20
Fritz
Vielen Dank für Euere Hilfe
Wie die komischen Anführungszeichen da hinein kommen ist mir ein Rätsel und auch nicht aufgefallen.
Nochmals Danke in Zukunft werde ich besser darauf achten.
AW: Wenn(und( formel funktioniert nicht
06.03.2023 13:03:21
Luschi
Hallo Fritz,
=Wenn(und(A1=23;B1=“x“);23+13;Wenn(und(A1=23;B1="");A1;""))
=WENN(UND(A1=23;B1="x");23+13;WENN(UND(A1=23;B1="");A1;""))
Schon allein, das Excel in Deiner Formel (die Obere) die 2 Kennwörter 'Wenn' sowie 'und' nicht in Großbuchstaben umgewandelt hat, zeigt an, daß an dieser Formel nicht alles koscher ist.
Kopiere beide Formeln in den Windows-Texteditor und erhöhe die Schriftgröße. Dann erkennt man, das die Anführungsstriche in Deiner Formel bei "x" anders aussehen als in der funktionierenden Formel darunter.
Das passiert oft, wenn man Formeln aus Excel-Hilfe-Foren wie www.computerwissen.de einfach nur kopiert. Ich habe diese Redaktion schon mehrmals darauf hin gewiesen - aber die Reaktion darauf ist gleich NULL.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige