Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion arbeitet nicht richtig

Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
Michael
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgende Wenn Funktion:
=Wenn(B3='Tabelle 1'!$A$3:$A$1000;"A";Wenn(B3='Tabelle 2'$A$3:$A$1000;"B"; Wenn(B3='Tabelle 3'$A$3:$A$1000;"C";Wenn(B3="";"D";""))))
In den Tabellen 1-3 stehen jeweils ca. 1000 Werte. Die Funktion funktioniert aber nur in der ersten Zeile der Tabelle 4 und in den darauf folgenden Zeilen nicht mehr. Ich zihe die Funktion von Zeile zu Zeile, damit sich das "B3" in der Funktion, auf die entsprechende Zelle ändert.
Warum funktioniert die Funktion nicht in den anderen Zeilen?
Wie kann ich diese Wenn Funktion als VBA schreiben?
Gruß Michael
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 17:49:35
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Du links eine Zelle und rechts so an die Tausende, das geht bei keiner Zelle.

AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 18:55:18
Michael
Hallo Hajo,
Ich dachte mir fast, dass es auf Grund der Datenmenge nicht funktioniert.
Gibt es für diese Funktion eine Alternative? Z.Bsp. in VBA?
Gruß Michael
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 19:03:06
Hajo_Zi
HalloMicahel,
vielleicht solltest Du schreiben was Du willst viellecht gibt es da eine Formel Lösung.
Gruß Hajo
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 19:16:52
Michael
Hallo Hajo,
Ich denke an eine VBA-Lösung, da es in den Tabellen immer mehr Daten werden, die abgearbeitet werden müssen.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 19:30:25
Hajo_Zi
Hallo Michael,
dann mußt Du die VBA Lösung wohl selber erstellen, wenn Du nicht mittelen willst was Du willst.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 19:30:55
Hajo_Zi
Hallo Michael,
dann mußt Du die VBA Lösung wohl selber erstellen, wenn Du nicht mittelen willst was Du willst.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 19:31:13
Hajo_Zi
Hallo Michael,
dann mußt Du die VBA Lösung wohl selber erstellen, wenn Du nicht mittelen willst was Du willst.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
13.11.2011 21:54:51
Michael
Hallo Hajo,
Hab das wohl falsch verstanden, ich dachte du wolltest wissen ob ich eine VBA oder Formellösung möchte.
Ich Versuch es mal so zu beschreiben.
Ich benötige ein Makro was wie die genannte wenn Funktion arbeitet.
Also in Tabelle 1 stehen Teilenummern von Hersteller A, in Tabelle 2 von Hersteller B, in Tabelle 3 von Hersteller C. Jeweils ab A3 bis z.b. A1000. In Tabelle 4 ab A3 stehen die gleichen Teilenummern aller Hersteller gemischt. Nun soll das Makro mir in Spalte H ab Zeile 3 zu jeder Teilenummer jeweils den Hersteller nennen. Also die Teilenummer aus Tabelle 4 in den anderen suchen und mir dann sagen wenn er sie in Tabelle 1 gefunden hat, Hersteller A. Sollte in Tabelle 4 jedoch eine Teilenummer stehen die in keiner anderen Tabelle vorkommt soll er sagen "Teil nicht vorhanden".
Ich hoffe das hilft dir weiter und es ist das was du meintest.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 00:55:16
Michael
Hallo Walter,
ich muß ehrlich sagen bei dieser Formel muß ich passen, da ich sie nicht kenne. So sieht es ja gut aus aber ich bekomm sie nicht in meiner Tabelle zum laufen.
Die Formel in deiner Datei macht das was ich suche.
Mein Problem ist, ich kann nicht erkennen was die einzelnen Tabellen 1-3 sind und was er schreibt wenn er was gefunden hat.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 14:55:59
WalterK
Hallo Michael,
Die Formel habe ich aus dem von mir angeführten Link abgeleitet.
Wie heißten denn Deine 3 Tabellenblätter?
Servus, Walter
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 21:57:02
Michael
Hallo Walter,
Ich habe mich heute etwas mit deinem Vorschlag beschäftigt, da aber die Tabellen Hersteller A, Hersteller B und Hersteller C als Tabellenname haben und nicht 1,2 oder 3 funktioniert das leider nicht mit der Index-Lösung.
Soweit ich das recherchiert habe.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Michael
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 09:53:29
Rudi
Hallo,
=Wenn(B3='Tabelle 1'!$A$3:$A$1000;
ist ja Quatsch, da eine Zelle nicht gleich 1000 anderen Zellen sein kann.
Fall für Zählenwenn().
=wenn(Zählenwenn(Tabelle1!A:A;B3);"A";"") & wenn(Zählenwenn(Tabelle2!A:A;B3);"B";"") & ....
dürfte wohl für dich das Einfachste sein.
Außerdem ist es Blödsinn, die Teile nach Hersteller auf mehrere Blätter zu verteilen. Besser auf ein Blatt und den Hersteller in eine zweite Spalte. Dann hast du die Probleme nicht.
Gruß
Rudi
Anzeige
OT: Mist...
14.11.2011 09:55:01
Rudi
jetzt bin ich in die gleiche Falle wie NoNet gelaufen.
OT: Mist...
14.11.2011 09:55:04
Rudi
jetzt bin ich in die gleiche Falle wie NoNet gelaufen.
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 14:03:53
Michael
Hallo Rudi,
Ich habe die Formel von dir probiert, hier sucht er aber in tabelle1,2 und 3. Ich möchte aber,dass er in Tabelle 1 sucht. Wenn der Wert gefunden wurde,soll er "A" schreiben, wenn nicht, dann soll er in Tabelle 2 suchen. Wird der Wert gefunden, soll er "B" schreiben, wenn nicht dann soll er in Tabelle 3 suchen. Wird der Wert gefunden, soll er "C" schreiben und wenn nicht dann "Teil nicht vorhanden". Also eine Wenn oder Funktion. Glaube ich. Weiß aber nicht, wie diese zu schreiben ist.
Bzw. wäre es vielleicht besser es in einem Makro zu schreiben, auf grund der großen Datenmenge?
Gruß Michael
Anzeige
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 15:44:47
Rudi
Hallo,
dann musst du die Wenn doch nur schachteln.
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;B3);"A";WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;B3);"B"; WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle3!A:A;B3);"C";"nicht da!")))
wäre es vielleicht besser es in einem Makro zu schreiben, auf grund der großen Datenmenge?
Formeln sind in der Regel schneller.
Gruß
Rudi
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 22:08:39
Michael
Hallo Rudi,
Super so funktioniert es wunderbar.
Vielen vielen Dank dafür!!!
Gruß Michael
AW: Wenn Funktion arbeitet nicht richtig
14.11.2011 22:10:18
Michael
Hallo Rudi,
Super so funktioniert es wunderbar.
Vielen vielen Dank dafür!!!
Gruß Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige