Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datum mit Komma eingeben
29.06.2004 14:21:45
FranzD
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade ein wenig an einer kleiner Lösung:
Für die Eingabe von mehreren Datums-Reihen möchte ich das Datum über die Zehner-Tastatur eingeben können und den "normalen" Punkt mit dem Komma eingeben können.
Also für den 29.06.2004 einfach 29,06,2004 eingeben zu müssen
oder sogar ein zusätzliches Bonbon : Eingabe ungetrennt? 29062004 ?
Ich bin gerne bereit, es über eine Formel oder VBA zu lösen... NICHT in Frage kommt eine Änderung der Systemvoreinstellung.
Ich freue mich über euere Postings.
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit Komma eingeben
Ulf
Es geht auch, statt . den - zu verwenden.
Ulf
AW: Datum mit Komma eingeben
29.06.2004 14:27:34
Matthias
Hallo Franz,
wo soll die Eingabe denn stattfinden? In einem Zellbereich? In einer Textbox eines UserForms?
Gruß Matthias
AW: Datum mit Komma eingeben
29.06.2004 14:28:58
Dagmar
Hallo Franz,
tuts auch ein anderes Zeichen auf der Zahlentastatur? Probiers mal mit - oder /. Beispiel für Daten von 2004: Einfach 29-6 enter eingeben. Bei anderen Jahren 29-6-3. Die Zelle muß mit dem gewünschten Datumsformat formatiert sein.
Gruß Dagmar
AW: Datum mit Komma eingeben
29.06.2004 14:49:59
Franz
hm.. zur allergrößten Not ginge auch das Minuszeichen anstatt des Kommas. Doch mit Komma müßte es doch auch gehen, oder?
Momentan befindet sich die Tabelle noch im Aufbau, habe mir das Grundgerüst überlegt und für diese Lösung noch keine Zeile VBA programmiert (Erfahrung hab ich schon..)
Meine erste Idee war es, es über 'Gültigkeit' zu lösen, das man gezwungen ist, ein achtstelliges Datum einzugeben, welches dann von einem VBA-Makro zerhackt wird (splittung Tag, Monat, Jahr) und mit punkte dazwischen wieder eingefügt wird. *kopfkratz*.
Was meint ihr? Gibt es neben der Minuszeichen-Lösung noch alternativen?
By the way: An Dagmar : Programmierende Frauen finde ich Klasse *zwinker* und faszinierend. Ich mag (auch) diese Art von Frauenpower
Anzeige
AW: Datum mit Komma eingeben
Ulf
Mit zwei ,, und dann Autokorrektur ersetzen ,, durch .
Ulf
AW: Datum mit Komma eingeben
29.06.2004 18:47:09
Juergen01
Hi Franz,
schau mal, ob du mit diesem Code was anfangen kannst (Eingabe 6stellig ohne Punkt etc. z.B. 150304 == 15.03.2004) :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim Datum As String

Set Bereich = Range("C8")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False


If Len(Target) = 6 And IsNumeric(Target) Then
Datum = DateSerial(Right(Target, 2), Mid(Target, 3, 2), Left(Target, 2))
Datum = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")

If IsDate(Datum) Then
Target = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")
Else
Beep
Target = Empty
Target.Activate
End If
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If



Application.EnableEvents = True
End If
Gruß,
Jürgen
Anzeige

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige