Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen

Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen
13.10.2022 15:27:07
Andreas
Hi zusammen,
habe eine Formel, die mehrere Werte aus Zellen in einer zusammen fassen soll.
Darin wird z.B. ein Datum aus einer Zelle, die als Datum formatiert ist ausgelesen.
Durch diesen Formelschnippsel, den ich auch hier im Forum bekommen habe (Danke an dieser Stelle) &TEXT('A 2'!E24;"TT.MM.JJJJ")
Wird das Datum auch nachher richtig angezeigt.
Nun habe ich noch eine Zelle, aus der eine Uhrzeit ausgelesen wird: "&'A 2'!D27&" "&"local time"
Das muss ich aber auch irgendwie anders formatieren können, das Ergebnis sieht sonst z.B. so aus:
Arrival: of 23.04.2022 , 0,625 local time
Hier müsste allerdings "03:00 PM" stehen, anstelle der 0,625
Hat einer eine Idee, wie ich meine Formel anpassen kann, damit das richtig angezeigt wird?
Hier noch meine komplette Formel, denke aber die wichtigen Teile habe ich oben vermerkt.
=WENN(ODER('A 2'!D3="Luftfracht";'A 2'!D5="Luftfracht");"Arrival:"&" "&'A 2'!E26&" "&"of";"ETA:") &" "&TEXT('A 2'!E24;"TT.MM.JJJJ")&" "&WENN(ODER('A 2'!D3="Luftfracht";'A 2'!D5="Luftfracht"); ","&" "&'A 2'!D27&" "&"local time"&" "&'A 2'!D10;WENN(ODER('A 2'!D3="Seefracht";'A 2'!D5="Seefracht") ;'A 2'!D9;"your plant"&" "&'A 2'!D8))
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen
13.10.2022 15:33:30
Der
Hallo,
=TEXT('A 2'!D27;"[$-en-US]h:mm AM/PM;@")
Gruß
Michael
AW: Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen
13.10.2022 16:21:47
Andreas
Genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank Micheal, für die schnelle Rückmeldung und einen schönen Abend.
Gruß Andreas
AW: Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen
13.10.2022 15:49:03
Daniel
Hi
Entweder in der Hilfe nachlesen, oder Folgenden Trick anwenden:
Formatieren eine Zelle mit dem gewünschten Zeitformat (Excel bietet dir das ja als Option zur auswahl an)
Mach das ganze nochmal, wähle jetzt aber das Zahlenformat "benutzerdefinierte"
Es sollte jetzt in der entsprechenden Zeile der Formatstring der zuletzt gewählten Formatierung stehen.
Diesen kopiert du dir und übernimmst ihn in die Text-Funktion.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Uhrzeit innerhalb einer Formel anzeigen
13.10.2022 16:23:41
Andreas
Hey Daniel,
super Tipp, hab ich gleich ausprobiert und mit der Lösung von Michael verglichen.
Dann weiß ich nächstes Mal wie ich sowas selbst rausfinden kann :)
Gruß und einen schönen Abend
Andreas

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige