Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Daten aus Combobox filtern

Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 10:05:38
Guido Ludwig
Guten Morgen an die Spezialisten,
ich habe zwei Comboboxen mit Daten (1.Box: aktuelles Datum + 30 Tage in die Zukunft, 2.Box: 10 Tage in der Zukunft + 30 Tage in der Zukunft) gefüllt.
Jetzt möcht ich per VAB in meiner Tabelle1, Spalte G6 bis Ende der Spalte filtern, wer alles in dem ausgewählten Zeitraum Geburtstag hat. Leere Spalten kommen vor.
Geht sowas überhaupt oder muss ich das anderst aufziehen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße aus Würburg
Guido

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 18:12:00
schauan
Hallo Guido,
das geht schon, auch ohne die Combobox. Suche mal in der Rechersche nach Datum Filter
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 20:07:08
Guido Ludwig
Danke André,
ich bin schon ganz neben der Spur vor lauter Recherche den ganzen Tag aber ich kriegs nicht gebacken. Stapel von Ausdrucken auf meinem Schreibtisch aber keine Lösung in Sicht.
Kannst du mir einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie das ungefähr aussehen müßte, so dass ich es meinen Bedürfnissen anpassen kann. Combobox sollte schon sein, allein um Eingabefehler auszuschließen.
Danke.
Gruß Guido
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 20:54:00
schauan
Hallo Guido,
waskommt denn Deinen Wünschen am nächsten? Poste es mal, schreibe dazu was fehlt und dann schauen wir mal.
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 22:09:45
Guido Ludwig
Hallo André,
ich würde mir wünschen die Syntax zu verstehen, die es mir ermöglicht, aus den vorhandenen Geburtsdaten herauszufiltern, wer demnächst Geburtstag hat (Daten-Vorgabe durch die beiden Comboboxen, z.B heute ist der 18.02.2006 und ich suche alle die in den nächsten 10 Tagen Geburtstag haben).
So wie ich das sehe, müssen die Criterias (ist das die Mehrzahl von Criteria?) nach den ich filtern will, in DateSerial umgewandelt und evtl. im amerikanischen Format dargestellt werden.
Der Autofilter ist leider keine große Hilfe, da er bei benutzetdefinierten Angaben wie: >= 01.01.???? und <= 31.01.???? keine Ergebnisse liefert, die ich dann in VBA-Code übertragen und weiterverwenden könnte.
Wenn ich z. B. konkret nach vorhandenen Daten zwischen dem 01.01.1955 und 01.06.1955 suche funzt das schon, aber ich gehe ja vom heutigen Datum aus und suche in die Zukunft.
Du siehst, ich bin total am schwimmen und komme nicht weiter.
Wenn du Zeit und Lust hast mir "auf die Sprünge" zu helfen, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem schöen Würzburg
Guido
Anzeige
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
18.02.2006 22:23:23
K.Rola
Hallo,
so z.B. für von heute bis heute + 30 Tage:

Sub Datum_filtern()
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(DateValue(Date)), _
Operator:=1, Criteria2:="<=" & CDbl(DateValue(Date) + 30)
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
19.02.2006 08:01:48
Guido Ludwig
Hallo und guten Morgen K.Rola,
das funzt leider nicht, Geburtstage in der Zukunft habe ich keine in meiner Tabelle und nur danach sucht dein Code.
Gruß
Guido
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
19.02.2006 11:17:36
schauan
Hallo Guido,
Übrigens wolltest Du die zukünftigen Geburtstage wissen, nur wir wissen nicht wie Deine Tabelle aufgebaut ist. Es könnte ja sein, dass Du alle Geburtstage von 2006 auch mit 2006 als Jahr versehen hast.
Da wären wir jetzt mehr bei der Mathematik als bei VBA.

Sub Datum_filtern1()
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(DateValue(Date) - 365), _
Operator:=1, Criteria2:="<=" & CDbl(DateValue(Date) - 365 + 30)
End Sub

Voraussetzung: Alle Deine Geburtstage haben als Jahr 2005
siehe auch hier:
https://www.herber.de/mailing/058099h.htm
Nächster Schritt: mit den Values der Boxen arbeiten, kommt später ...
Anzeige
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
19.02.2006 13:58:13
Guido Ludwig
Entschuldige bitte André,
ich schaffe es offensichtlich nicht, mich verständlich auszudrücken. Natürlich wollte ich die Geburtstage in der Zukunft wissen, dein Vorschlag sucht GEBURTSDATEN (geboren am xx.xx.2006) in der Zukunft (und die sind natürlich nicht in meiner Tabelle).
Neuer Versuch:
In meiner Tabelle stehen in Spalte 6 die Geburtsdaten meiner "Kunden" (z.B. 03.03.1975, 09.05.1955, 30.09.1963, 28.02.1987 usw.) untereinander, manche Zellen sind allerdings leer.
Jetzt möchte ich diese Daten filtern, so dass nur die, die in dem (durch Comboboxen abgefragten) Zeitraum z.B. von heute an für die nächsten 30 Tage Geburtstag haben, übrigbleiben. Das wäre aus meiner o.g. Beispieltabelle am 28.02. und am 03.03.
Wenn der Autofilter funktionieren würde, wie er sollte, dann könnte ich mit der Benutzerdefinierten Auswahl: "größer oder gleich 19.02.????" UND "kleiner oder gleich 21.03.????" genau diese Daten herausfiltern. Leider funzt das mit den Fragezeichen oder Sternchen zumindest beim Datum nicht.
Deswegen bin ich wieder einmal hier im Forum gelandet und hoffe um Verständnis und eine Lösung. Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß aus Würzburg
Guido
Anzeige
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
19.02.2006 14:31:02
 schauan
Hallo Guido,
kannst Du mit einer Hilfsspalte arbeiten? z.B. in A2 der Geburtstag und in B2 die Formel =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))
Dann kannst Du mit den Vorschlägen die Hilfsspalte filtern.
Grüße, Andre
AW: Tabelle nach Daten aus Combobox filtern
19.02.2006 14:58:09
 schauan
Hallo Guido,
kannst Du mit einer Hilfsspalte arbeiten? z.B. in A2 der Geburtstag und in B2 die Formel =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))
Dann kannst Du mit den Vorschlägen die Hilfsspalte filtern.
Grüße, Andre
Ein gutes Stück weiter, aber ...
19.02.2006 19:16:46
Guido Ludwig
Super André,
mit der Hilfsspalte komme ich weiter, aber jetzt trägt er mir für jede leere Zelle den 31.12.2005 ein und zeigt die auch noch an. Wie kann ich das verhindern?
Gruß Guido
Anzeige
AW: Ein gutes Stück weiter, aber ...
19.02.2006 19:55:19
schauan
Hallo Guido,
Sorry, das könnte mit WENN vermieden werden:
=WENN(A2="";"";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2)))
Excel wandelt ansonsten den 0.0.2006 in den 31.12.2005 ;-)
Grüße, Andre
Danke für Deine Geduld, jetzt klappt es. cu (o.T.)
19.02.2006 21:07:36
Guido Ludwig
.

199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige