Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Filtern nach Datum (Listbox)
29.09.2022 15:42:39
Unknown_User
Hi zusammen.
Da hier so toll geholfen wird: Ich hänge gerade wieder an einer Sache.
Ich habe zwei Comboboxen die jeweils mit einem gewählten Datum gefüllt sind.
Nun möchte ich die Einträge in der Listbox nach diesen Daten filtern und die Einträge außerhalb des Bereiches entfernen.
In diesem Fall ist das Datum in der Listbox der 01.09.2022
Und ein weiterer Eintrag mit dem Datum 15.09.2022
Gefiltert werden soll (testweise) von Datum 01.09.2022 bis 01.09.2022, demnach dürfte also nur noch der Eintrag 01.09.2022 stehen bleiben.
Bekomme ich hiermit nicht hin (Ausschnitt):

Dim LBDate As Date, CoBo_3Date As Date, Cobo_4Date As Date
With Me.ListBox1
For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1
LBDate = .List(i, 4)
If Not LBDate >= CoBo_3Date And Not LBDate 
Es wird der Eintrag 15.09.2022 nicht gelöscht.
Vielleicht versteht das einer und kann ohne Excel-Dokument weiterhelfen?
Ich bedanke mich im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Filtern nach Datum (Listbox)
29.09.2022 15:46:44
onur
Tolle Beschreibung, aber ohne die Datei eigentlich wertlos bzw erschwert sinnloserweise dem Helfer die Arbeit. Poste die (Beispiels-) Datei.
AW: Problem mit Filtern nach Datum (Listbox)
30.09.2022 09:31:38
Unknown_User
Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Ich verstehe die Komplexität, wenn kein Beispiel-Dokument vorliegt.
Ich hätte es dann schon nachgereicht, bedeutet aber auch viel Kontrolle, da Daten beinhaltet sind, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Das hat auch was mit Datenschutz zu tun. Deshalb habe ich gehofft, dass es auch so klappt.
Da die Frage inzwischen positiv beantwortet wurde, hat sich das erledigt.
Danke aber dennoch :-).
Schönes Wochenende.
Anzeige
AW: Problem mit Filtern nach Datum (Listbox)
29.09.2022 17:14:19
Daniel
Hi
der Hauptfehler ist, dass du mit

.RemoveItem (.ListIndex) 
das von Anwender ausgewählte Element löschst .
du meinst wahrscheinlich

.RemoveItem i
wenn du das Element löschen willst, das gerade von der Schleife bearbeitet wird.
der zweite Fehler dürfte der Logikfehler hier sein

If Not LBDate >= CoBo_3Date And Not LBDate 
NOT ist immer gefährlich, weil dann die Logik schnell unübersichtlich wird und das Gehirn überfordert ist.
"Not &gt=" ist ja das gleiche wie "&lt" und "Not &lt=" ist das gleiche wie "&gt"
wenn man damit dein IF mal umschreibt:

If  LBDate  Cobo_4Date Then
dann fällt sofort auf, dass das AND hier falsch ist und eigentlich OR lauten muss:

If  LBDate  Cobo_4Date Then
daher, wenn mehrere Bedingungen verknüpft werden sollen, immer positiv bleiben und NOT vermeiden, das machts einfacher.
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige