trotz umfangreicher Suche in verschiedenen Excel-Foren und Videos habe ich noch keine Lösung für folgende (einfache) Aufgabenstellung gefunden:
Auf einem Tabellenblatt (Im Beispiel "Artikelliste") befindet sich eine umfangreiche Artikelliste, die über die normalen Filtermöglichkeiten nach mehreren verschiedenen Kriterien gefiltert wird. Also z.B. nach allen roten und runden Artikeln.
Auf einem anderen Tabellenblatt (Im Beispiel "Auswahl") soll nun im Dropdownfeld in Zelle B1 die Liste der gefilterten Einträge aus Spalte A ("Bezeichnung") der Artikelliste erscheinen.
Ich habe das im Beispiel schon mal vorbereitet, bekomme aber so natürlich, trotz Filterung, immer alle Einträge der Spalte im Dropdownfeld angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/142885.xlsx
Auf den Rechnern, auf denen die Excel-Datei laufen muss, befindet sich zwar Office365, jedoch nicht in der aller neuesten Version. Die neuen Filter-Funktionen usw. sind also evtl. noch nicht vorhanden.
Freue mich auf einen Profi-Tipp! :-)
Viele Grüße, Digut