Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Via Dropdownliste eine Tabelle laden lassen

Via Dropdownliste eine Tabelle laden lassen
04.03.2018 12:20:56
Kristina
Hallo Leute!
Ich möchte gerne, wie die Überschrift es schon verrät, eine Tabelle durch Auswahl in einer Dropdownliste laden lassen. Nach tagelangem Suchen in verschiedenen Foren wurde ich immer noch nicht fündig und hoffe mir nun, dass mir vielleicht hier geholfen wird :)
Ich bin VBA Anfänger und vielleicht liegt die Lösung ja ganz nah, nur komme ich nicht drauf!
Zu meinem Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter, einmal "Tool" und einmal "Vorlage". In "Vorlage" sind 6 verschiedene Tabellen, die jeweils _1stufig, _2stufig, _3stufig, usw.heißen. Diese Namen können im Tabellenblatt "Tool" im Feld "H2" via Dropdownliste ausgewählt werden. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass wenn ich in der Dropdownliste die Tabelle _1stufig auswähle, diese ab "C9" eingefügt wird (Auswahl und Einfügen geschieht beides in dem "Tool" Tabellenblatt, das ActiveSheet sozusagen). In meiner Logik, dachte ich, ich könnte es so über die VBA lösen lassen:
Sheets(Vorlage).Indirect(H2).Copy
ActiveSheet.Cells("C9").Paste
Allerdings klappt es nicht und ich denke auch, dass es an dem Indirect liegt, geht das überhaupt? Wie kann ich denn sonst die Tabellen über deren Namen ansprechen und einfügen lassen? Ich bin wie gesagt Anfänger, deswegen sieht es mir nicht nach, wenn ich vielleicht ein wenig zu naiv gedacht habe :D
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
04.03.2018 12:36:44
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de