Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable Dropdownliste
26.06.2014 23:19:29
Werner
Hallo zusammen,
ich versuche bereits den ganzen Tga eine variable Liste hinzubekommen; ich geb's auf!
Habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/91279.xlsx
Die Werte aus A1:A12 bilden die Liste für das Dropdownmenü in B1. Soweit kein Problem!
Allerdings möchte ich über die Dropdownlisten in D1 und F1 den Bereich der Liste aus Spalte 1 definieren. Z.B. von 75 - 79 also von A6:A2 bzw. A2:A6.
Grüße
Werner

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Dropdownliste
27.06.2014 07:20:24
hary
Moin
Mit Makro ginge es so. Der Ausloeser kann aber auch ein Wechsel in den Zellen D1 u. F1 sein Sub ListeErstellen() Dim rng2 As Range Dim rng1 As Range Dim wks As Worksheet Dim Formel As String Set wks = Worksheets("Tabelle1") ' Name anpassen Set rng1 = wks.Range("A:A").Find(what:=wks.Range("D1"), after:=wks.Range("A1"), searchdirection: _ =xlPrevious) Set rng2 = wks.Range("A:A").Find(what:=wks.Range("F1"), after:=rng1, searchdirection:=xlNext) Formel = "=" & rng1.Address & ":" & rng2.Address With wks.Range("B1").Validation 'Gueltigkeit in Zelle B1 erstellen .Delete 'Bestehende Gueltigkeit löschen .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:= _ Formel End With Set wks = Nothing Set rng2 = Nothing Set rng1 = Nothing End Sub
gruss hary

Anzeige
AW: Variable Dropdownliste
27.06.2014 09:06:05
Beverly
Hi Werner,

Tabelle1
 ABCDEF
18078von77bis79
279     
378     
477     
576     
675     
774     
873     
972     
1071     
1170     
1269     

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
B1Liste   =INDIREKT("A"&VERGLEICH($D$1;A1:A12;0)&":A"&VERGLEICH($F$1;A1:A12;0))     Wahr   Wahr           Stopp
D1Liste   =$A$1:$A$12     Wahr   Wahr           Stopp
F1Liste   =$A$1:$A$12     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit




Anzeige
INDEX() ist flexibler als INDIREKT() ...
27.06.2014 09:29:55
der
Hallo Karin,
... wenn z.B. vor Spalte A eine Spalte eingefügt wird, dann muss die Formel INDIREKT()-Formel angepasst werden.
Mit der INDEX() -Formel =INDEX(A$1:$A$12;VERGLEICH(D$1;A:A;)):INDEX(A$1:A$12;VERGLEICH(F$1;A:A;)) besteht das Problem nicht (und ist auch keine volatile Funktion).
Allerdings muss man zumindest ab Version 2010 diese (MAatrix-)Formel für Gültigkeitsdefinitionen einem Bereichsnamen zuweisen und erst diesen dann einsetzen, weil Excel sowohl da als auch in bed. Formatierung keine direkten MATRIXFormeln mehr auswertet. Was ich mittlerweile auch als durchaus sinnvoll ansehe.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDEX() ist flexibler als INDIREKT() ...
27.06.2014 11:56:29
Werner
Ersteinmal vielen Dank an Hary, Karin und Werner!
Also die INDEX-Formel hatte ich auch schon selber so geschrieben allerdings bekam ich stets die Fehlermeldung wegen unzulässigkeit der Formel, was ich nicht verstand, da eindeutig und logisch!
Auf die Sache mit der Namensvergabe muss man ja erst mal kommen!
Allerdings verstehe ich nun nicht warum Karins Formel ohne Weiteres angenommen wird
(=INDIREKT("A"&VERGLEICH($D$1;A1:A12;0)&":A"&VERGLEICH($F$1;A1:A12;0))
und Werners Formel nur über die Namensvergabe?
=INDEX(Tabelle1!A$1:A$12;VERGLEICH(Tabelle1!D$1;Tabelle1!A:A;)):INDEX(Tabelle1!A$1:A$12; VERGLEICH(Tabelle1!F$1;Tabelle1!A:A;))

Anzeige
sicher inkonsequent, doch warum das so ist, ...
27.06.2014 14:07:11
der
Hallo Werner,
... das kannst Du wahrscheinlich nur die Verantwortlichen bei MS fragen.
Beide Formeln sind MATRIXFormeln, die in Zellen als Formeln eingetragen die {}-Eingabe benötigen, wenn eine Fehlermeldung vermieden werden soll.
Zumindest bis XL2003 war diese spez. Erkennungsmerkmal innerhalb von Datengültigkeit und bedingter Formatierung aber nicht notwendig. Für INDIREKT() eben noch immer nicht. Welche weiteren Ausnahme noch gemacht wurden sind, hab ich nicht ergründet.
Wie auch immer. Aus mehreren Gründen vermeide ich die Funktionen INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN() wo immer möglich. Hier z.B. wäre es möglich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Datengültigkeit u. bedingte Formatierung ...
27.06.2014 15:53:52
Luc:-?
…mögen keine Vergleiche mit ganzen Bereichen bzw Datenfeldern, Werner,
was wohl auch schon immer so war, nur nicht immer auch auffällig wurde. In beiden Fällen liegt dieser Fall vor, allerdings scheint die Ausschluss­prüfung durch Xl (jetzt) zu einem Zeitpkt zu erfolgen, zu dem das im INDIREKT-Fall noch nicht, im INDEX-Fall aber schon auffällt. Trotzdem scheint es aber auch mit Datenfeldern/Bereichen zu fktionieren. Der Ausschluss derselben muss also spezifische, verfahrens­stabilisierende technische Gründe haben, die wir (mangels Info) nicht nachvoll­ziehen können. Ähnliches begegnet dem Nutzer auch an anderer Stelle.
„…diese(s) spez. Erkennungsmerkmal“ (die {}) ist generell nicht notwendig, sondern in ZellFmln nur ein Signal an den Nutzer (jetzt auch noch durch Piep-Warnton beim Erzeugen unterstützt), dass er eine MxFml angelegt hat. Wichtig ist allein die Eingabeform, die aber außerhalb von Zellen nicht möglich ist. Hier wird offensichtlich grundsätzlich von der Möglichkeit von Ergebnis­feldern ausge­gangen. Da die aber bei diesen Verwendungen verboten sind, wird das bei INDEX ggf auch gar nicht erst versucht, während INDIREKT quasi durch die Hintertür kommt, weil seine Methode etwas mit Auswerten (Evaluate) zu tun hat und so wohl die volle XlFktionalität nutzen kann. Bei INDEX hingegen scheint man bei MS jetzt wohl eine Lücke in der SyntaxLogik geschlossen zu haben.
Übrigens ist INDIREKT flexibler als INDEX (man muss ja keine starren Adresstexte verwenden!), nicht umgekehrt, hat dafür aber andere, nämlich die bekannten Nachteile volatiler Fktt.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
mir stellte und stellt sich das anders dar ...
27.06.2014 16:15:38
der
Hallo Luc,
... ich hab zu Zeiten von XL2002 sehr wohl (teils auch hanebüchene) MATRIXformeln sowohl in der bedingten Formatierung als auch der Datengültigkeit "verarbeiten" lassen und das problemlos und ohne an Grenzen gestoßen zu sein.
Möglicherweise könnte man in einer spez. Formelkombination von INDIREKT() auch flexiblere Konstruktionen herstellen (in Foren ist mir allerdings noch keine direkt über den Weg gelaufen). Aber lassen diese sich mit INDEX() viel leichter, kürzer und schneller (sowohl von der Konstruktion als auch vom Verständlichkeit als auch der Abarbeitung) - zumindest für mich - erstellen.
INDIREKT() sollte man mE nur da verwenden, wofür diese auch bereits vom Namen her schon mal programmiert wurden oder für die Insider unter den ExcelNutzern, die spez. Matrixauswertungen benötigen.
Ich gehe jetzt gleich ins WE. Dir wünsche ich noch ein schönes solches.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
INDEX kann Auswahlen aus Datenfeldern ...
27.06.2014 16:46:29
Luc:-?
…(da kann INDEX():INDEX() bekanntlich nicht fktn) nur mit Hilfe von XlAutomatismen (generelle VariablenVariation!) über eine Auswahl der entsprd Anzahl von Zellen generieren, nicht aber in 1zelligen MxFmln, INDIREKT dagg schon, Werner… ;-)
Und wie gesagt, wahrscheinl war das vorher eine SyntaxLogikLücke, die sich MS in den neuen xlVersionen nicht mehr leisten kann oder will.
Gruß und ein ebensolches schöWE, Luc :-?

AW: INDEX kann Auswahlen aus Datenfeldern ...
28.06.2014 03:05:16
Werner
So, ab sofort heiße ich Sven! Das ist mein zweiter Vorname und so kommen "Der Neopa" und ich uns nicht in die Quere. Ist ja total irreführend :-)
Wünsche ein scönes WE
Sven

Anzeige
was ist nun irrenführender ... ;-)
29.06.2014 12:19:56
der
Hallo Werner Sven,
... sich mit seinem Vornamen als User Werner anzumelden und mit Sven zu unterzeichnen oder mich mit einem unkorrekten Namen zu bezeichnen?
Ich bin "der neopa" oder einfach "neopa!", den man so oder im Normalfall mit mit meinem Vornamen Werner anspricht. Werner als Vorname (gibt es ja auch als Nachname) haben sicherlich neben Dir und mir noch viele zig Tausende. Aber mE verwechseln die meisten Dich nicht mit mir oder umgekehrt. Und wenn dann ist es doch für uns auch kein Beinbruch, oder?
Gruß Werner bzw. neopa oder auch der neopa
.. , - ...

Anzeige
AW: was ist nun irrenführender ... ;-)
01.07.2014 12:49:58
Sven
Es ist noch viel irreführender! Heiße Sven Werner, Rufname Werner :-)
Und es ist für mich sehr verwirrend, da ich oft nicht weiß wer nun angesprochen wurde: Du oder ich.
Hab scon genug mit den Formeln zu kämpfen *lach
Gruß Sven

nun ja wohl nicht mehr ...
01.07.2014 13:31:47
der
Hallo Sven,
... zumindest bis zu dem Zeitpunkt nicht, wo hier ein anderer Sven als Nutzer auftaucht ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

das bedarf mE noch näherer Beleuchtung ...
29.06.2014 12:19:45
der
Hallo Luc,
... wenn Du schreibst: INDEX kann Auswählen aus Datenfeldern …(da kann INDEX():INDEX() bekanntlich nicht fktn) ...
Mann kann doch dieses klammern und z.B. =INDEX(INDEX(...):INDEX(...);) auswerten.
Unabhängig davon schrieb ich doch auch das für spez. Matrixauswertungen der Einsatz INDIREKT() für Insider durchaus sinnvoll sein kann und erst Recht bei solchen Konstruktionen wofür INDIREKT() programmiert ist. Ich nutze die Funktion darüber hinaus z.B. für Formeln in Bereichsnamen die Tabellenblatt unabhängig eingesetzt werden sollen. Aber auch das ist mE schon ein Spezialfall.
Im normalen Anwendungsfall plädiere ich bis auf Widerruf ;-) weiterhin für INDEX() als die flexibler und nutzerfreundlichere Funktion. Das man bei Einsatz dessen in Datengültigkeit und bedingter Formatierung in XL2010 nun dafür erst einen Bereichsnamen definieren muss, nehme ich - wenn auch teilweise zähneknirschend (gegenüber MS) in Kauf.
Gruß Werner
.. , - ...

Sicher kann man so etwas schreiben wie ...
29.06.2014 18:50:13
Luc:-?
…=INDEX(INDEX(A1:A5;2):INDEX(C1:C5;4);2;2), Werner,
aber dabei handelt es sich ja sowohl beim inneren wie beim äußeren INDEX-Konstrukt um die Bezugnahme auf Zell­Bereiche, nicht auf Daten­Felder! Versuch doch mal so etwas …
{=INDEX(""&A1:A5;2):INDEX(""&C1:C5;4)} …oder gar …
=INDEX(INDEX(""&A1:A5;2):INDEX(""&C1:C5;4);2;2)
Ein ""& ist neben voran­gestelltem -- oder Einschließen mit MTRANS(…) die einfachste Form der Erzeugung eines Daten­Felds aus einem Bereich, denn es handelt sich hierbei um einen sog Ausdruck (engl Expression), der zuerst ausgewertet wird, bevor INDEX ins Spiel kommt. Da : aber (neben ; und Leerzeichen) ein Operator zur Verbindung von Zellen (also Range-Objekten) zu Bereichen (; zur Bildung unzu­sammen­hängender, Leer­zeichen für Schnitt­mengen) ist, kann das mit Ergeb­nissen von Ausdrücken nur fktio­nieren, wenn diese Ergebnisse eben­falls Bereiche darstellen und eben keine Daten­Felder (Arrays) nur aus Werten ohne Zellbezug. INDEX kann zwar im Ggsatz zu manch anderer, später hinzu­gekommener Fkt mit beidem umgehen, aber eben nicht immer auf gleiche Art und Weise. Dazu gehört auch, dass INDEX zwar Einzel­Auswahlen aus unzu­sammen­hängenden Bereichen (sog Mehr­fach­Auswah­len) reali­sieren (4.Argument!), sie auch in diesem …
{=INDEX((INDEX(A1:A5;2);INDEX(C1:C5;4));1;1;ZEILE(1:2))} und sogar jenem …
{=INDEX((A1:A5;C1:C5);ZEILE(1:5);1;SPALTE(A:B))} [→ 2.Arg=0 fktt hier nicht!]
…Fall darstellen kann, aber, wenn die Teil­Bereiche Matrizen (keine Vektoren wie hier) bilden, ist nicht mehr alles (trotz oder gerade wg des direkten Bereichs­Bezugs!) als eine Einheit darstellbar, weil dazu eine 3.Dimension benötigt würde wie folgende Bspp zeigen:
{=INDEX((A1:B3;B3:C5);ZEILE(1:3);SPALTE(A:B);SPALTE(A:B))} bzw {=INDEX((A1:B3;B3:C5); ZEILE(1:3);SPALTE(A:B);ZEILE(1:3)) }
Es sei denn, man gibt die AusgabeMatrix explizit vor, zB nebeneinander so …
{=INDEX((A1:B3;B3:C5);ZEILE(1:3);{1.2.1.2};{1.1.2.2;1.1.2.2;1.1.2.2})} oder untereinander …
{=INDEX((A1:B3;B3:C5);{1.1;2.2;3.3;1.1;2.2;3.3};SPALTE(A:B);{1.1;1.1;1.1;2.2;2.2;2.2})}
Hierdurch wdn offen­sichtlich echte Zell­Bezüge (also quasi Objekt­Zeiger) zurück­gegeben, was aber wg der vertrackten Extern­Steuerungs­Abhängigkeit von INDEX nicht viel nutzt — 1zellige (Mx-)Fmln können natürlich mit der dann erfol­genden Rückgabe nur 1 Zelle nichts Sinn­volles anfangen, so auch ZÄHLENWENN, obwohl sogar diese Fkt solche Fmln als 1.Argument duldet und als MxFml über einen gleich­groß gewählten Bereich auch richtige (Einzel-)Ergebnisse liefert, die dann aller­dings noch summiert wdn müssten. Wenn Vglbares mit INDIREKT möglich wäre, was ich bisher noch nicht derart unter­sucht habe, wäre es ggf denkbar, dass auch eine 1zellige MxFml ein voll­ständiges Ergebnis über alle enthal­tenen Zellen liefern könnte, ggf unter Zuhilfe­Name einer „Darstellungs­Normali­sierungs­hilfe“ wie die Fkt N(…), die aber im Zusammen­hang mit INDEX aus den o.g. Gründen nichts nützt.
Ein (einfaches!) Umwandeln in ein DatenFeld* ist übrigens für unzu­sammen­hängende Bereiche generell nicht möglich, wohl aber für die gezeigten speziellen INDEX-Kontrukte.
Nachdem ich dir nun, neben dem Hpt-Kontra-, ein weiteres Pro-INDEX-Argument geliefert habe, könntest du dich im Ggzug ja mal näher mit INDIREKT befassen und untersuchen, ob das mit den unzu­sammen­hängenden Bereichen (u/o Vglbarem) mit INDIREKT auch in (Mx-)Fmln geringerer Zellen­Zahl, als sie der Proto­Ergebnis-Quell­Bereich aufweist, fktioniert.
* Hier setzt auch die neueste Vs der UDF RegArr an!
Gruß + schöSo'md, Luc :-?
PS: Das mit den Bereichsnamen ist doch nicht schlimm, vgln mit den Möglichkeiten. HptSache, es geht überhpt noch… ;-)

nein, so solte man das mE eben nicht ...
30.06.2014 19:02:18
der
Hallo Luc,
... jedenfalls dann nicht, wenn man brauchbare Ergebnisse erzielen will. Deine Formeln zeigen mE nur auf, wie es nicht geht bzw. wie so das von mir gemeinte und mögliche man nicht erreichen kann.
Mir mangelt es heute an Zeit und so kann ich mich der Komplexität Deiner Aussagen nicht in Gänze widmen und vor allem meine auch nicht wirklich theoretisch begründen. Aber zumindest aus meiner Sicht kann ich Deine Darlegungen nun deswegen nicht widerspruchslos so stehen lassen, weil Du hier nicht die richtigen Argumente beachtet hast, auch wenn ich dies natürlich so nur aus meiner eingeschränkten Sicht sehe.
Für meine "Argumentation" nutze ich nachfolgend nur ein kleines Beispiel. Darin zeige ich auf, wie ich INDEX() sehe (natürlich nur auszugsweise) bzw. wie man es anwenden kann. Ich habe die Formeln J1:J4 bewusst nicht {}.
Ich gehe jetzt hier auf nicht auf INDIREKT() ein und weise vorsorglich darauf hin, dass ich die "gestelzten" Formeln in J1:K1 auch so gestalten kann, dass diese auch bei nachträglichen Einfügen von Zeilen und oder Spalten vor Zeile 1 / Spalte 1 die gleichen Ergebnisse liefern können, wie dies bei den Formeln in J2:K2 schon so der Fall ist.
Für heute Dir einen schönen Abend dann noch.
 ABCDEFGHIJK
110002000300040005000 Start Zeilenwert1002 #WERT!795
2100122232425 Start Spaltenwert2000 #WERT!795
3100232333435 Ende Zeilenwert1006   
4100342434445 Ende Spaltenwert4000 #WERT! 
5100452535455      
6100562636465      
7100672737475 795    
8100782838485      
9100892939495      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J1=INDEX(INDEX(A1:E9;VERGLEICH(H1;A:A;); VERGLEICH(H2;1:1;)):INDEX(A1:E9;VERGLEICH(H3;A:A;); VERGLEICH(H4;1:1;)); ;)
K1=SUMME(INDEX(INDEX(A1:E9;VERGLEICH(H1;A:A;); VERGLEICH(H2;1:1;)):INDEX(A1:E9;VERGLEICH(H3;A:A;); VERGLEICH(H4;1:1;)); ;))
J2=INDEX(A1:E9;3;2):INDEX(A1:E9;7;4)
K2=SUMME(INDEX(A1:E9;3;2):INDEX(A1:E9;7;4))
J4=MTRANS((INDEX(A1:E9;3;2):INDEX(A1:E9;7;4))*10&"x")
G7=SUMME(B3:D7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, aber das ist auch nur die 'klassische' ...
30.06.2014 23:35:33
Luc:-?
…Variante mit ZellBereichen aus denen TeilBereiche isoliert wdn, ohne dass ihr Zell­Bezug verloren geht, Werner;
geht er aber verloren, was bei Ausdrücken oft der Fall ist, kannst du nur noch direkt aus einem zusammen­hängenden Ergebnis­Datenfeld wählen!
Die von dir angewen­dete Methode ist für Teil­Bereiche die richtige, weil sie die xl-gesteuerte Variation der 2./3.Argumente über ein ggf angegebenes Intervall vermeidet. In diesem Fall liegen von Anfang an alle Werte als geschlos­sener Bereich vor. Das kannst du aber eben nicht mit einem Datenfeld als Ergebnis eines Ausdrucks in Argument1 machen, was dich zwingen würde, die Fml dieses Ausdrucks so zu fassen, dass von vornherein nur das Benötigte geliefert wird, was bei Teil­Mengen manche Fml ziemlich kompli­zieren dürfte. Allerdings schafft das INDIREKT auch nicht, denn das kann nur mit Zell­Adressen in Text­form als Arg1 etwas anfangen. Die müsste dann ein Ausdruck als Arg1 zwingend liefern. Kürzer dürfte die Fml bei dem mickrigen XlText­Fkts­Angebot aber nur selten wdn, wenn sie auch noch flexibel sein soll. Aber die Vorzüge von INDIREKT liegen ja auch eher auf einer anderen Ebene. Allerdings hätte man daraus dann auch gleich ein echtes FmlText-Evaluate machen können, um endlich AUSWERTEN abzulösen. Aber das ist MS möglicherweise zu heikel — Stabilität geht vor!
Mit INDEX kann man aber auch reine Daten­bereit­stellungs­probleme der von mir zuletzt gezeigten Art (unzu­sammen­hängende Bereiche) unter Nutzung der xl-immanenten Variation eigentl skalarer Argumente in einem ange­gebenen Intervall lösen, aller­dings ohne damit in einer einzigen Zelle weiter­rechnen zu können. Das wäre dann also eher etwas für Hilfs­zellen. Für dein Bsp könnte das bspw so aussehen …
{=INDEX((B3:C5;C5:D7);ZEILE(1:3);{1.2.1.2};{1.1.2.2;1.1.2.2;1.1.2.2})} oder auch so …
{=INDEX((B3:C5;C5:D7);{1.1;2.2;3.3;1.1;2.2;3.3};SPALTE(A:B);{1.1;1.1;1.1;2.2;2.2;2.2})}
Ob und wie das flexibel mit INDIREKT gelöst wdn könnte, habe ich noch nicht weiter untersucht, schon gar nicht, ob man dabei das ganze Datenfeld mit nur einer FmlZelle erzeugen könnte. Ich würde dann wohl auch eher eine passende meiner UDFs verwenden. ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

ich habe den "klassichen" ExcelNutzer im Auge ....
01.07.2014 08:05:46
der
Guten Morgen Luc,
... und vorwiegend in diese Zielrichtung argumentiere ich weiter mit: "INDEX() ist eine der leistungsfähigsten und flexibelsten Funktionen und wenn irgend möglich einer INDIREKT()-Formel-Lösung aus verschiedenen Gründen vorzuziehen".
Mit INDEX() kann viel realisiert werden, wahrscheinlich teilweise auch mehr als was sich mir bisher erschlossen hat. Andererseits ist damit aber auch nicht alles möglich und erst Recht nicht, was alles wünschenswert erscheint. Dies ist mir wie allen, die sich mit der Materie etwas tiefer auseinandersetzen, sicherlich zumindest im Groben verständlich. Auch das man mit INDIREKT() bestimmte "Lücken schließen" kann, wo INDEX() nicht für geeignet ist (hab ich auch immer mit angeführt).
Das es darüber hinaus für bestimmte Problemlösungen noch weitere, geeignetere Methoden gibt, ist mir natürlich bewußt, auch wenn ich diesbzgl. nicht wirklich mitdiskutieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...

so wichtig ist alles nun auch wieder nicht, ...
01.07.2014 08:19:19
der
Hallo Luc,
... ich habe offensichtlich vergessen, die eröffnende Kennung für Fettdruck zu löschen, so dass nun alles fett erscheint. Sorry. Ändern kann man das ja hier nicht nachträglich.
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, gemessen am wirklich Wichtigen hast du ...
01.07.2014 15:28:52
Luc:-?
…natürlich recht, Werner! ;-)
Übrigens, die neue L4 verzögert sich noch, weil die ursprüngl als Hilfe zum Erreichen eines zusätzlichen ChooseIf-Features gedachte UDF RepOpt nun ziemlich gewaltige Dimensionen angenommen hat und zwischendurch auch noch anderes auflief, was dann (zT) ebenfalls in die neue L4 eingehen wird.
Ggw arbeite ich auch noch am Ausbau eines kürzlich hier eingestellten VerbundZellen-Features, das ich nach Arbeitsabschluss voraussichtl ins OlXl-CodeprojektForum einstellen werde (evtl kommt's auch noch in die L4).
Habe aber jetzt nur noch wenig Zeit, muss jetzt was mit Word machen, so dass es leicht wieder Herbst (für die L4) wdn kann.
Gruß Luc :-?

@Luc
28.06.2014 03:01:04
Werner
Danke für die ausführliche Erläuterung! :-)

Bitte sehr, gern geschehen! Gruß owT
28.06.2014 13:23:54
Luc:-?
:-?

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige