Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht

2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht
27.06.2017 16:06:53
Marco
Servus alle miteinand, ich habe ein Problem.
Ich habe ein Diagramm das ich mit zwei Dropdownlisten steuern möchte. Die Dropdownlisten werden beim öffnen der Datei gefüllt, das funktioniert. Mit der ersten Liste wähle ich das Projekt aus je nachdem passt sich das Diagramm an. Bei der zweiten Liste wähle ich die Region aus und das funktioniert auch, aber bei Diagramm tut sich nichts. Oder besser gesagt ich weiß nicht wie ich Excel sagen soll wie es mit der zweiten Dropdownliste umzugehen hat =(
Kann sich das bitte jemand anschauen und mir weiterhelfen? Ich habe schon voll Kopfweh vom vielen denken. Die Listen befinden sich in T1 und U1. Danke schon mal an alle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114516.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht
27.06.2017 16:24:49
Beverly
Hi marco,
verstehe ich das richtig: im Diagramm soll immer nur 1 Datenreihe angezeigt werden, je nach Auswahl in U1? Schreibe die Formel in U4 so: =WENN($T4=$U$1;WENNFEHLER(SVERWEIS($T4;$B$3:$Q$310;SPALTE(B1);FALSCH);"");"") und ziehe sie nach rechts und unten.


AW: 2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht
27.06.2017 17:24:37
Marco
Danke Beverly für deine Hilfe, aber ich glaube ich habe da einen Denkfehler drin. Ich glaube man muss wählen können zwischen Project und Country. Also wenn ich in der Dropdownlist ein Project auswähle sollten alle zeilen von dem Projekt angezeigt werden so wie es gerade ist und wenn ich Country wähle sollen alle Projekte von dem Land aufgelistet werden. Geht das denn das ich sage das mal die oder die dropdownliste für das diagramm gilt?
Grüße Marco
Anzeige
AW: 2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht
27.06.2017 18:43:13
Luschi
Hallo Marco,
hier mal meine Version, für die Länder-Bereiche.
Habe dafür 4 Bereichsnamen definiert (siehe Namensmanager Strg+F3), die dann zu Rate gezogen
werden bei der entsprechende Auswahl.
Folgende grundlegenden Änderungen habe ich gemacht_
- Trennzeichen für die Gültigkeitsliste in Vba ausgetauscht
  statt Komma Semikolon, da sonst öfters die Werte nicht untereinander sondern
  nebeneinander stehen
- letzutes Trennzeichen ganz rechts entfernt
- vor der Zuweisung der Werte für die Gültigkeitsliste einen Select-Befehl auf
  1 Tabellen-Zelle
  da nach jetzigem Programmablaug das Diagramm immer selektiert war
  und dann kommt 1 Vba-Fehler bei der Zuweisung (.Add Type:=...)
https://www.herber.de/bbs/user/114520.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: 2-Abhängige Dropdownlisten - Funktioniert nicht
27.06.2017 18:56:21
Marco
Danke Luschi, aber jetzt geht nichts mehr. Ich kann gar nichts auswählen es wird mir nur alles nebeneinander angezeigt.
Weshalb abhängige Dropdowns...
28.06.2017 08:45:20
Beverly
Hi Marco,
...wenn du entweder alles zum selben Land oder alles zum selben Projekt auswählen willst? In dem Fall sind sie doch unabhängig voneinander.
Baue einfach dein Diagramm auf der linken Tabelle auf und filtere dann entsprechend - im Diagramm werden dann nur die relevanten Daten angezeigt.


AW: Weshalb abhängige Dropdowns...
29.06.2017 02:13:20
Marco
Wie meinst du das Beverly? Hast du vielleicht ein Bespiel für mich?
Ich habe noch drei sehr wichtige Fragen bezüglich Diagramme ich hoffe ihr da draußen könnt mir weiterhelfen.
1. Ich möchte das Diagramm mit zwei unterschiedlichen Dropdownlisten steuern. Geht es das in der einen Dropdownliste alle Projekte sind und in der anderen alle Countries und ich dann durch eine vorauswahl (also durch abhacken eines Kästchen) sage nur die erste oder zweite Dropdownliste im Diagramm berücksichtigt wird.
2. Ich möchte in einem Diagramm drei unterschiedliche Projekte mithilfe von 3 dropdownlisten darstellen. Also ich suche mir in der ersten Liste ein Projekt aus dann ein zweites Projekt mit der zweiten Liste und dann ein drittes und diese drei werden dann zusammen in einem Diagramm dargestellt.
3. Meine dritte Frage ist wie schaffe ich es das die Dropdownlisten nach dem ADC sortiert sind und die Listen aktiv aktualisiert werden und nicht nur in dem ich die Datei öffene?
Ich habe euch für Frage 1 und 2 eine Beispiel Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/114555.xlsm
Anzeige
Benutze Autofilter
29.06.2017 08:59:31
Beverly
Im Anhang mein Vorschlag, wie du nach Herzenslust die Diagrammdarstellung filtern kannst - ganz normal mit Autofilter.
https://www.herber.de/bbs/user/114563.xlsm
Hinweis: die Namen der restlichen Datenreihen musst du selbst zuweisen, ich habe es nur für einige realisiert.


AW: Benutze Autofilter
29.06.2017 09:26:26
Marco
Ach so hast du das gemeint Beverly jetzt steige ich dahinter. Ja das würde auch gehen, aber das Diagramm sollte auf einer separaten Seite dargestellt werden und auf solchen Seiten kann man nur Formularsteuerungselemente einsetzen. ich habe ja in meinem Beitrag mehrere Fragen gehabt und habe jetzt eine Idee wie ich alle auf einmal erschlagen könnte, aber ich bei weiß nicht wie man ein Optionsfeld und Kontrollkästchen programmiert.
In meinem Beispiel gibt es drei Optionen von denen nur eine aktiv sein darf. Diese hätte ich gesagt würde ich mittels Optionsfeld steuern. Und bei der Option 3 soll man Projecte (Dropdownlisten) kombinieren können dies würde ich mithilfe von Kontrollkästchen machen. Aber wie sage ich dem Kontrollkästchen bzw. dem Optionsfeld das nur die bestimmten Dropdownlisten aktiv sein dürfen?
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen oder wer anders. Ich weiß meine Beiträge sind ziemlich wir, aber das liegt daran das ich die ganze Zeit am überlegen bin wie ich es am besten gestalte damit die Anforderungen erfüllt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/114564.xlsm
Anzeige
AW: Benutze Autofilter
29.06.2017 09:31:25
Beverly
Mit deiner Mappe kann man nicht arbeiten da sich die Datenquelle für das Diagramm in einer anderen Arbeitsmappe befindet.


AW: Benutze Autofilter
29.06.2017 09:50:24
Marco
Ka was ich da falsch gemacht habe. Ich habe de Tabelle jetzt die Werte aus dem Blatt "Frage 2" zugewiesen. Aber ist das für meine Fragestellung eigentlich relevant? Ich möchte ja eigentlich wissen wie ich dem Dropdownlisten oder dem Diagramm sage das nur dann die Dropdownlisten aktiv sind wenn ich das jeweilige Optionsfeld oder Kontrollkästchen angeklickt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/114567.xlsm
Anzeige
AW: Benutze Autofilter
30.06.2017 10:13:43
Beverly
Selbstverständlich ist es für die Lösung deines Problems relevant, denn wie sollen die Werte ausgewählt werden, wenn sie in der Mappe nicht vorliegen...?
Das Diagramm basiert auf den Daten in Tabelle "Frage 2" ab C2, wobei ich noch zusätzlich die Spalte C eingefügt habe, in der Project und Country zusammengefügt werden, da diese Darstellungsart in deiner Mappe so gewünscht war.
https://www.herber.de/bbs/user/114599.xlsm
Unklar bleibt allerdings, was du tatsächlich mit einander kombiniert darstellen willst - ich habe es so realisiert wie ich es intrpretiert habe. Sollte es falsch sein, dann kannst du es aus dem Beispiel ja entsprechend an deine tatsächlichen Wünsche anpassen.
Beachte: in der Mappe sind 2 Namen von Hand definiert "Project" und "Country" (im Bereich M27:N37") - ihre Zellinhalt werden jeweils per Formel aus Spalte A und B erstellt - sie sind für die Kombinationsfelder zur Auswahl von "Project" und von "Country" respektive erforderlich sowie für das 3. Kombinationsfeld (oberstes bei der Kombination der Projekte). Außerdem werden 2 weitere Namen "Project_2" (ab O27) und "Project_3" (ab P27) in Abhängigkeit von der Auswahl im 4. Kombinationsfeld und im 5. Kombinationsfeld per VBA erstellt bzw. ihr Bereich angepasst. Letztere sind erforderlich, um die jeweils reduzierten Inhalte und somit die ListFillRange zu erstellen, wenn Projekte miteinander kombiniart werden sollen.
Verwendet wird der Autofilter, welcher zurückgesetzt wird, wenn ein anderes Optionsfeld ausgewählt (und damit werden wieder alle Datenreihen im Diagramm angezeigt). Außerdem werden dabei die ListFillRange aller Kombinationsfeltder gelöscht, sodass immer nur in den zum betreffenden Optionsfeld zugehörigen Kombinationsfeldern eine Auswahlmöglichkeit angeboten wird.
Wird in einem der Kombinationsfelder eine Auswahl getroffen, wird der Autofilter entsprechend Auswahl gesetzt und im Diagramm die relevanten datenreihen angezeigt.


Anzeige
Korrektur
30.06.2017 10:28:05
Beverly
Ändere in der Prozedur Sub Kombination() in der Zeile Worksheets("Frage 2").Range("Z2:AA12").ClearContents den Bereich zu "O27:P37"


333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige