Meine Frage ist sicher schon viele Male gestellt worden, ich hab auch alles durchsucht. Leider aber nichts brauchbares gefunden :-/
Folgendes: Ich habe eine Excel-Mappe fürs Inventar eines Restaurants angelegt und an diese Tabellen auch einen Rezeptkalkulator angeschlossen. Dazu habe ich ein Leer-Rezept-Blatt angelegt, in dem man in 18 Zeilen (C18:C35) die einzelnen Zutaten mit Mengen- und Preisangaben eingeben kann. Da die Rezepte sich am Wareneinkauf des Restaurants orientieren und sich dort für bestimmte Produkte immer mal wieder die Preise, Verpackungsgrössen, Hersteller und Lieferanten ändern, sind in jeder der 18 Zeilen Dropdownlisten für die Artikel angelegt. Alle angaben werden in den Rezepten also sofort angepasst, wenn in den Inventarlisten ein Artikel angepasst wird. Ändere ich den Preis im Inventar, wird auch der Preis des Rezepts neu berechnet.
Soviel zur Grundidee der Mappe.
Es sind nun sehr viele Artikel, die in jeder der 18 Zeilen durchsucht werden müssen. Ursprünglich gab es mal eine Funktion, das man im Rezeptblatt in Zelle B15 die ersten beiden Buchstaben des zu suchenden Artikels eingeben sollte, und dann entsprechend die in der Dropdownliste angezeigten Produkte eingeschränkt wurden. Das funktioniert aber in den neueren Excelversionen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese enorm lange Dropdown-Artikelliste schneller zu durchsuchen? Cool wäre es, wenn man im Rezeptblatt in die jeweiligen Zellen direkt reinschreiben könnte und dann die entsprechenden in Frage kommenden Artikel angezeigt würden. Also beispielsweise gebe ich ein "Mehl" und es zeigt automatisch an "Mehl - Weissmehl, Mehl - Pizzamehl" usw.
Wisst ihr, was ich meine? Das wäre mega, wenn es da eine sinnvolle Lösung gäbe.
Merci und lieben Gruss :-)
Debian