Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 14:50:22
Debian
Hallo Zusammen :-)
Meine Frage ist sicher schon viele Male gestellt worden, ich hab auch alles durchsucht. Leider aber nichts brauchbares gefunden :-/
Folgendes: Ich habe eine Excel-Mappe fürs Inventar eines Restaurants angelegt und an diese Tabellen auch einen Rezeptkalkulator angeschlossen. Dazu habe ich ein Leer-Rezept-Blatt angelegt, in dem man in 18 Zeilen (C18:C35) die einzelnen Zutaten mit Mengen- und Preisangaben eingeben kann. Da die Rezepte sich am Wareneinkauf des Restaurants orientieren und sich dort für bestimmte Produkte immer mal wieder die Preise, Verpackungsgrössen, Hersteller und Lieferanten ändern, sind in jeder der 18 Zeilen Dropdownlisten für die Artikel angelegt. Alle angaben werden in den Rezepten also sofort angepasst, wenn in den Inventarlisten ein Artikel angepasst wird. Ändere ich den Preis im Inventar, wird auch der Preis des Rezepts neu berechnet.
Soviel zur Grundidee der Mappe.
Es sind nun sehr viele Artikel, die in jeder der 18 Zeilen durchsucht werden müssen. Ursprünglich gab es mal eine Funktion, das man im Rezeptblatt in Zelle B15 die ersten beiden Buchstaben des zu suchenden Artikels eingeben sollte, und dann entsprechend die in der Dropdownliste angezeigten Produkte eingeschränkt wurden. Das funktioniert aber in den neueren Excelversionen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese enorm lange Dropdown-Artikelliste schneller zu durchsuchen? Cool wäre es, wenn man im Rezeptblatt in die jeweiligen Zellen direkt reinschreiben könnte und dann die entsprechenden in Frage kommenden Artikel angezeigt würden. Also beispielsweise gebe ich ein "Mehl" und es zeigt automatisch an "Mehl - Weissmehl, Mehl - Pizzamehl" usw.
Wisst ihr, was ich meine? Das wäre mega, wenn es da eine sinnvolle Lösung gäbe.
Merci und lieben Gruss :-)
Debian

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:04:45
{Boris}
Hi Debian,
Du hast doch schon so eine Mappe - also lad sie doch mal hoch. Dann lässt sie sich sicherlich leichter updaten.
VG, Boris

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:08:57
Debian
Hallo Boris :-)
Merci zuerst mal fr Deine rasche Antwort. Ich hätte die Mappe gerne vorhin schon hochgeladen, die ist aber über 4 MB gross. Ich könnt sie Dir an Deine Email schicken, wenn das auch ok ist? Und ja, ich weiss, es sollten alle was davon haben, da bin ich auch streng dafür. Aber ich bekomm die Mappe schlicht nicht klein genug, als das sie hier hochzuladen ginge, ohne dabei verstümmelt zu werden.
Gruss.
Debian

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:30:34
{Boris}
OK, schick mal an:
myexcel AT gmx Punkt de

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:38:19
Debian
Habs geschickt. Merci schon im Voraus Boris :-)

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:59:06
{Boris}
Hi,
Du hast Post.
Für alle: Hab eine Combobox eingefügt - diese hat die gewünschte Funktionalität.
Das war`s im Wesentlichen schon.
VG, Boris

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 16:09:36
Beverly
Hi Boris,
das hatte ich in meinem Beitrag auch vorgeschlagen ;-)


Ich hab auch nix Gegenteiliges behauptet ;-) oT
16.02.2015 16:14:01
{Boris}
VG, Boris

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 16:23:29
Debian
Merci für die schnelle Bearbeitung :-)
Das hat jetzt leider einen Haken. Das funktioniert nur unter Excel für Windows, nicht in Excel für Mac :-/

Anzeige
Excel für Mac
16.02.2015 16:24:16
{Boris}
Hi,
...da muss jemand anders helfen - damit kann ich nicht dienen...
VG, Boris

AW: Excel für Mac
16.02.2015 16:47:02
Debian
Hhhmm, ok. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! :-)
Hab in der Zwischenzeit etwas rausgefunden, was aber irgendwie nicht so völlig zuverlässig funktioniert. Und zwar ist das der Punkt Datenüberprüfung, Fehlermeldungen. Dort hab ich den Punkt "Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben werden" abgehakt und von "Anhalten" auf "Informationen" umgestellt.
Zumindest in einigen Fällen kann ich dann in die Zelle, in der die Dropdownliste angelegt ist, durch reinschreiben eine Vorauswahl anzeigen lassen. Warum auch immer, es funktioniert nicht in jedem Fall :-)

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:09:57
Beverly
Hi Debian,
ich mag mich irren, aber so weit mir bekannt ist, gab es diese Funktion, dass bei Eintrag eines oder zwei Anfangsbuchstaben in einer Güligkeitszelle alle relevanten Einträge aufgelistet werden, noch in keiner Excel-Version - nur wenn man ein Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen verwendet. Bedingung ist aber in diesem Falls, dass die Datenquelle entsprechend alphabetisch sortiert ist.


AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:12:24
Debian
Hallo Karin :-)
Ich hab die ursprüngliche Auswahl von einem Kolleg angelegt bekommen. Gemäss seiner Aussage hat das bei ihm funktioniert, bei mir nicht. Falls das relevant ist: Ich benütze Excel 2010 für Windows und Excel 2011 für Mac

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:22:00
Beverly
Hi Debian,
ich habe es jetzt mal mit der ältesten (moderneren) Excvelversion (Excel97) und der jüngsten vor 2007 (Excel2003) getestet - funktioniert nicht (und hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert). Ob das bei Mac so funktioniert weiß ich nicht.


AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:26:05
Debian
Dann hab ich echt keine Idee, wie der das wohl bewerkstelligt hat. Das muss doch irgendeine Möglichkeit geben, zu verhindern, das man anderthalbtausend Zeilen durchscrollen muss :-/

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
16.02.2015 15:31:39
Beverly
Zitat: Das muss doch irgendeine Möglichkeit geben, zu verhindern, das man anderthalbtausend Zeilen durchscrollen muss :-/
Eine Möglichkeit hatte ich doch bereits genannt...


Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
17.02.2015 17:25:07
Peter
Hallo Debian,
suchst Du so etwas, wie in der beigefügten Mappe gezeigt wird?
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/95826.xlsm

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
17.02.2015 18:24:20
Debian
Hhhmmm, schaut interessant aus Peter. Kann ich Dir mal die Mappe schicken, damit Du siehst, von was ich rede?:-)

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 12:53:47
Peter
Hallo Debian,
dann schicke mal deine Mappe - nur meine Mail-Adresse werde ich hier nicht öffentlich machen.
Das Forum ist zur Hilfe und nicht zur geheimen Bearbeitung von Anliegen ausgelegt.
Lade deine Mappe - oder eine abgespeckte Version - hier hoch, dann kann man weiter sehen.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 16:50:22
Debian
Hoi Peter :-)
Here we go :-)
https://www.herber.de/bbs/user/95848.xlsm
Ich hab die Mappe seit gestern gründlich überarbeitet. Die einzelnen Sparten-Blätter sind bereits Geschichte, habe sämtliche Daten in eine einzige Inventarliste überführt und die vormaligen Sparten der einzelnen Blätter jeden einzelnem Artikel zugeordnet. Jetzt kommt es also auf ein effizientes Sortieren an, um in den Rezeptblättern die Vielzahl an Artikeln schnell durchsuchen zu können.
Die vormaligen separaten Sparten-Blätter waren gleichzeitig die druckfähige Variante, welche unsere Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen händisch ausfüllen.
Jetzt muss also die grosse Inventarliste einerseits als "Quelldatenbank" für die Rezeptblätter herhalten, andererseits muss ich die übersichtlich für unsere Mitarbeiter drucken können.
Kann man das irgendwie automatisieren? Irgendeine automatische Sortierung/Formatierung, je nach Verwendungszweck?
Merci und lieben Gruss
Debian

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 17:41:17
Peter
Hallo Debian,
ich habe das UserForm(ular) eingefügt und im Blatt Inventar einen Button installiert, mit dem Du es aufrufen kannst.
Ausgewetet wird die Spalte C ab Zeile 10.
Im Modul1 ist der Sort für das Tabellenblatt Inventar.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/95850.xlsm

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 18:45:43
Debian
Merci für die schnelle Bearbeitung. Irgendwie funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429"
und bleibt hier hängen: Set ObjList = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Irgendeine Idee dazu?

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 21:34:53
Peter
Hallo Debian,
das könnte daran liegen, dass in Deinem Tabellenblatt in der Spalte C ein doppelter Begriff vorkommt.
Das darf nicht sein.
Gruß Peter

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 21:38:52
Peter
Hallo Debian,
Du könnetest es so versuchen
Function arrListe(sMatch As String)
Dim rBereich  As Range
Dim rZelle    As Range
Dim ObjList   As Object
Set ObjList = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With ThisWorkbook.Worksheets("Inventar")
Set rBereich = .Range("C10:C" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
On Error Resume Next
For Each rZelle In rBereich
'If LCase(rZelle) Like "*" & LCase(sMatch) & "*" Then
If Left(LCase(rZelle), 1) > Left(LCase(sMatch), 1) Then Exit For
If Left(LCase(rZelle), Len(sMatch)) = LCase(sMatch) Then
ObjList.Add rZelle.Text, rZelle.Text
End If
Next rZelle
On Error GoTo 0
End With
arrListe = ObjList.keys
End Function

Gruß Peter

Anzeige
AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 21:38:21
Debian
Wie könnte ich diese Inventarliste so gliedern, das ich nach Sparten getrennte, druckbare Listen bekomme? Eine Formularfeld schwebt mir da vor, aber wie stell ich das am geschicktesten an?

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 21:41:41
Peter
Hallo Debian,
da müsstest Du wohl nach Sparten selektieren und dann ggf. eigene Tabellenblätter erzeugen.
Gruß Peter

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
18.02.2015 21:51:10
Debian
Siehst Du Peter, diese Blätter hatte ich vorher und mir wurde HIER drin nahegelegt, die aufzugeben und ALLES in einer Liste zusammenzuführen. Hab ich getan.
Die Frage lautet jetzt also:
Wie kann man die Inventar-Liste so automatisieren, das sie einerseits alphabetisch schnell durchsuchbar wird, wenn sie von den Rezeptblättern aus durchsucht wird (Spalte C "Artikel"), andererseits sollen einzelne, nach Sparten getrennte Listen erstellbar sein, mit denen ich die Mitarbeitenden zum Zählen losschicken kann. Lässt sich das aus der einen Liste machen? Und wenn ja, wie am gescheitesten?

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
19.02.2015 12:45:56
Peter
Hallo Debian
mein Vorschlag wäre: Selektiere alles, was zu eine Sparte gehört in ein gesondertes Tabellenblatt und drucke es aus dem heraus.
Bei der nächsten Sparte verfährst Du ebenso usw. usw.
Gruß Peter

AW: Excel Dropdown Liste schneller durchsuchen
19.02.2015 12:56:24
Debian
Eben Peter, genau das hatte ich vorher auch so. Und ich habe aus sämtlichen einzelnen Spartenblättern auf die eine Liste, die Du schon kennst verlinkt. Dies wiederum ergab dann das Problem beim Durchsuchen, da ich zwischen jeder Sparte Platz gelassen habe, falls sich die Anzahl der Artikel je Sparte ändert. Ich seh schon, wir drehen uns im Kreis. Wie kann man die eine Liste mit ALLEN Sparten quasi auf Knopfdruck wieder in die einzelnen Sparten zerlegen, die man dann als saubere Liste drucken und ausfüllen kann?

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige