Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum - Abstände

Datum - Abstände
10.08.2008 18:32:00
Oliver
Hallo,
habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
- in Spalte A habe ich Monatsultimo (31.01.,28.02., ...) abgetragen und in B Zinssätze.
- in Spalte C steht eine "=Wenn(...)"-Formel, welche mir Hochpunkte (mit "+1") und Tiefpunkte (mit "-1")
ausgibt (also ein Hoch ist: vorheriger Datenpunkt und der kommende Datenpunkt kleiner als der aktuelle)
Nun möchte ich folgendes wissen: Ich benötige die Anzahl der Tage von einem Hoch zum nächsten Tief et vice versa ... manchmal ist es nur ein Monat, manchmal 3 oder mehr ... konnte ich mich verständlich machen?
Habe schon an VBA (for i= to ... oder sowas) gedacht, aber erstens habe ich davon null Ahnung und zweitens hoffe ich eigentlich auf eine einfachere Lösung evt. direkt über eine Formel (mit Laufindex oder so)
VIELEN DANK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum - Abstände
Oliver
Hallo David,
ja, so wie du es gemacht hast, habe ich es gemeint. Habe es aber auch noch umsetzen koennen danke der Hilfe eines Bekannten.
Ich habe über
=WENN(D2"";ZEILE(D2);E1)
die Zeilen, wo Hochs und Tiefs erscheinen ausgeben lassen und dann in der nächsten Spalte
WENN(D2="";"";INDEX($A$1:$E$56;E2;1)-INDEX($A$1:$E$56;E1;1))
... das hat mir auch die gewünschte Lösung gebracht.
Aber ich habe ein weiteres Problem:
Ich möchte nun per Solver die Rendite maximieren, als Variable bzw. für die NB gelten die Hochs (ich Kaufe also zum Hoch) und Tiefs (ich verkaufe zum Tief), die der Solver nun frei bestimmen soll. Alles funktioniert einwandfrei, aber er gibt mir mehrere Hochs (gekennzeichnet durch "1") und Tiefs (gekennzeichnet durch "-1") in Folge aus. Damit aber alle Berechnung weiterhin sinnvoll innerhalb der Mappe durchgeführt werden können, müsste der Solver nur abwechselnd mit -1 und +1 auf die Rendite hin optimieren!
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank
Oliver

Anzeige
AW: Datum - Abstände
12.08.2008 10:17:14
David
Da wäre es wohl sinnvoll, wenn du die Mappe, auf die sich dein Text bezieht, auch mal hochladen würdest.
Gruß
David

AW: Datum - Abstände
Oliver
genau, ich werde heute oder morgen mal ein Beispiel anfertigen und uploaden, original geht aus vertraulichkeitsgründen nicht,
danke und bis dahin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige