Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellen sumieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellen sumieren von: Gordon
Geschrieben am: 22.08.2008 23:35:00

Moin,

ich möchte gerne mehrere Zellen in meinem VBA-Code summieren. (Die Zellen liegen alle nebeneinander)

Bisher habe ich wenn ich zwei, drei Zellen hatte, es so bewerkstelligt;

With Worksheets("Daten")
If .Cells(zeile, 20).Value + .Cells(zeile, 19).Value + .Cells(zeile, 18).Value + .Cells(zeile,  _
17).Value > 2 Then MsgBox "Achtung!"
....



Nun hab ich aber 10 Zellen die summiert werden sollen und es muss ja nun nicht sein, dass ich die nun per genanntem Schema aufsummiere. Würde ja ein ellenlanger Ausdruck werden. Also kann mir jemand vielleicht behilflich sein, wie ich die Zellen summieren könnte?

Gruß
Gordon

  

Betrifft: WorksheetFunctions von: {Boris}
Geschrieben am: 22.08.2008 23:40:26

Hi Gordon,

in VBA gibt es die WorksheetFunctions - damit kannst Du (nahezu) alle Excelfunktionen abbilden.

If WorksheetFunction.Sum(Range("A12:R12")) = ... Then



Grüße Boris


  

Betrifft: AW: WorksheetFunctions von: Gerd L
Geschrieben am: 22.08.2008 23:48:18

Hi!

With Activesheet
If Application.Worksheetfunction.Sum(.Range(.cells(zeile,11),.cells(zeile,20))) > 2 then
.....
End If
End With

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: WorksheetFunctions von: Gordon
Geschrieben am: 22.08.2008 23:58:32

Super,

das hat geklappt! Danke!


  

Betrifft: AW: WorksheetFunctions von: Gordon
Geschrieben am: 22.08.2008 23:56:30

Hmm..magst das vielleicht auf meine Beispielzeile ummünzen, denn so sagt mir der Ausdruck wenig. Hatte das auch schon im Netz gefunden. Aber weiß leider nicht wie ich das umsetzen kann. Bekomme nur Fehlermeldungen....dennoch danke schon mal für die Mühe.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen sumieren"