Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA dynamischer Array

VBA dynamischer Array
26.08.2008 17:01:58
Gho-Reg
Also.. folgender Code
Ich weiss da fehlt noch was und ich weiss auch genau was das Problem ist aber mir faellt nicht die Loesung dazu ein.. Danke im Voraus an alle hilfreichen Fragen:
Dim rowinteger As Integer
Dim hidden As Integer
Const start = 2
Const finish = 10000
hidden = 1
For rowinteger = start To finish
rightborder = UBound(HiddenRows, 2)
If (hidden > rightborder) Then
ReDim Preserve HiddenRows(Worksheets.Count, hidden) As Integer
End If
HiddenRows(activesheet.Index, hidden) = rowinteger
'...eine If Anweisung bricht das ganze mit Exit For irgendwann ab
Next rowinteger
Dieser Befehl wird oft ausgefuehrt. Dabei darf aber nie etwas an dem Array HiddenRows abgeschnitten werden auch wenn vll einmal der rowinteger. Der Debugger meckert zu recht beim ersten Durchlauf der For Schleife das ja HiddenRows noch nicht definiert wurde... jemand irgendeine Idee wie man das umgehen kann das ich diese abfrage durchfuehren kann. denn die Abfrage muss rein damit spàter wenn mans beim 2. Mal den kompletten Befehl ausfuehrt mit ReDim nicht alles abgeschnitten wird vom 1. Mal....
Danke
Gho

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA dynamischer Array
26.08.2008 17:03:00
Gho-Reg
EDIT:
Dieser Befehl wird oft ausgefuehrt. Dabei darf aber nie etwas an dem Array HiddenRows abgeschnitten werden auch wenn vll einmal die hidden-Variable kleiner als Ubound(HiddenRows, 2) ist . Der Debugger meckert zu recht beim ersten Durchlauf der For Schleife das ja HiddenRows noch nicht definiert wurde... jemand irgendeine Idee wie man das umgehen kann das ich diese abfrage durchfuehren kann. denn die Abfrage muss rein damit spàter wenn mans beim 2. Mal den kompletten Befehl ausfuehrt mit ReDim nicht alles abgeschnitten wird vom 1. Mal....
AW: VBA dynamischer Array
26.08.2008 17:30:45
Rudi
Hallo,
erstmal solltest du nie irgendwelche Schlüsselwörter als Variablennamen gebrauchen. Hidden ist eine Eigenschaft. Nenne sie z.B. iHidden.
2. Was soll das bewirken?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA dynamischer Array
26.08.2008 17:37:30
Gho-Reg
ich hab 8 Tables.. in jedem der Tables werden durch einen Macro aufruf zeilen versteckt.. die Zeilen Id werden in Hiddenrows gespeichert um dann durch einen erneuten macro aufruf wieder sichtbar gemacht werden zu koennen.. Da man das in allen 8 Tables gleichzeitig machen kann, ist die 1. Dimension die Table ID und ide 2. Dimension ist der Zaehler fuer jede versteckt Zeile.. damit man genau weiss welche zeilen in welchem Table versteckt wurden zum wiedersichtbarmachen. (dafuer gibts auch ein entsprechendes macro das den Array dafuer durchgeht..)
Frage ist also.. Gibt es eine Funktion die es mir erlaubt abzupruefen ob ein Array schon definiert wurde ? Iwie ueber ein Catch Error Event vll ?.. Wàre echt toll wenn man mir da helfen koennte..
Was das Schluesselwort hidden angeht. Seh ich ebenso. Da mein Code aber fast 3-4 DIN A Seiten lang ist, hab ich das wohl uebersehen. Werd ich aendern.
Anzeige
AW: VBA dynamischer Array
26.08.2008 18:01:00
Gho-Reg
hat noch irgendjemand eine Idee ? Bin da mit mienem Latein (=VBA Ressourcen durchzusuchen nach dem Befehl) am Ende..
Gruss Gho
AW: VBA dynamischer Array
26.08.2008 18:12:24
dan
Hallo,
deklariere z.B. eine Variable:
Dim RedimUsed As Boolean
RedimUsed = false
Und dann im Code, eher man die Funktion UBound() benutzt, fragt man, ob RedimUsed = true
Falls RedimUsed = false, man ruft Redim MyArray() und setzt RedimUsed = true.
Hilft das? Gruss dan, cz.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige