Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlauf

Überlauf
26.08.2008 17:05:05
PointOfView
Hallo,
habei ein kleines Problem mit einem Datenüberlauf. Ich habe eine Datenbank und benutze als Oberfläche zur Darstellung eine UserForm. Die Auswahl der Daten erfolgt über eine ComboBox. Der Datenbestand beträgt zur Zeit ca. 23.000 Zeilen. Wenn ich nur fröhlich navigiere bekomme ich irgendwann die Meldung:
Laufzeitfehler "6":
Überlauf
habe ich vielleicht eine Deklaration nicht sauber gemacht (bei "Dim objZeile As Range")?
Code sieht wie folgt aus:

Sub Datenanzeigen(objWS As Worksheet)
Dim InfoText As String
Dim objZeile As Range
Set objZeile = objWS.Rows(lngZeile)
With Worksheets("Tabelle1")
Me.txtIDEK.Text = objZeile.Cells(0, 1).Value
Me.txtNameEK.Text = objZeile.Cells(0, 2).Value
Me.txtArtNr.Text = objZeile.Cells(0, 3).Value
Me.txtArtikelName.Text = objZeile.Cells(0, 4).Value
Me.txtWerkstoff.Text = objZeile.Cells(0, 5).Value
Me.txtAbmessung.Text = objZeile.Cells(0, 6).Value
Me.txtNormangabe.Text = objZeile.Cells(0, 7).Value
Me.txtFarbe.Text = objZeile.Cells(0, 8).Value
Me.txtZeichnungNr.Text = objZeile.Cells(0, 9).Value
Me.txtEinheit.Text = objZeile.Cells(0, 10).Value
Me.txtWG2.Text = objZeile.Cells(0, 11).Value
Me.txtWG3.Text = objZeile.Cells(0, 12).Value
Me.txtWG4.Text = objZeile.Cells(0, 13).Value
Me.txtWG5.Text = objZeile.Cells(0, 14).Value
Me.txtZugang1.Text = objZeile.Cells(0, 15).Value
Me.txtAbgang1.Text = objZeile.Cells(0, 16).Value
Me.txtZugang2.Text = objZeile.Cells(0, 17).Value
Me.txtAbgang2.Text = objZeile.Cells(0, 18).Value
Me.txtZugang3.Text = objZeile.Cells(0, 19).Value
Me.txtAbgang3.Text = objZeile.Cells(0, 20).Value
Me.txtMindestbestand.Text = objZeile.Cells(0, 21).Value
Me.txtLagerbestand.Text = objZeile.Cells(0, 22).Value
Me.txtBestellbestand.Text = objZeile.Cells(0, 23).Value
Me.txtGesamtverbrauch.Text = objZeile.Cells(0, 24).Value
Me.txtWarnung.Text = objZeile.Cells(0, 25).Value
Me.txtWarnungErfasser.Text = objZeile.Cells(0, 26).Value
Me.txtGewicht.Text = objZeile.Cells(0, 27).Value
Me.txtMatchcode1.Text = objZeile.Cells(0, 28).Value
Me.txtMatchcode2.Text = objZeile.Cells(0, 29).Value
Me.txtAuslaufdatum.Text = objZeile.Cells(0, 30).Value
Me.txtLieferant.Text = objZeile.Cells(0, 31).Value
Me.txtLieferantName.Text = objZeile.Cells(0, 32).Value
Me.txtEKI.Text = objZeile.Cells(0, 33).Value
Me.txtPreiseinheit.Text = objZeile.Cells(0, 34).Value
Me.txtGültig.Text = objZeile.Cells(0, 35).Value
Me.txtKalkKennzeichen.Text = objZeile.Cells(0, 36).Value
Me.txtKalkKennung.Text = objZeile.Cells(0, 37).Value
Me.txtKalkErfasser.Text = objZeile.Cells(0, 38).Value
Me.txtKalkDatum.Text = objZeile.Cells(0, 39).Value
On Error GoTo weiter
Me.txtInfo = ""
Me.txtInfo.Text = objZeile.Cells(0, 41).Value
Me.txtMDBLink = .Cells(Me.cmbAuswahl.Value, 42).Value
End With
weiter:
Set objZeile = Nothing
End Sub


Fehler wird bei " Me.txtArtNr.Text = objZeile.Cells(0, 3).Value" im Debugmodus angezeigt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
PointOfView

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlauf
26.08.2008 17:39:00
Rudi
Hallo,
was soll das?
mit objzeile.cells(0,1) liest du den Inhalt der darüber liegenden Zelle. Wenn ObjZeile mal Rows(1) wird, knallt es.
Woher kommt lngZeile?
Lad mal eine abgespeckte Mappe hoch.
Gruß
Rudi
AW: Überlauf
28.08.2008 08:34:55
PointOfView
Hallo Rudi,
tausendmal ENTSCHULDIGUNG für mein stümperhaftes VBA. Ich versuche gerade es zu erlernen und bin halt leider Mensch mit Fehlern.
Manche Sachen verstehe ich halt leider noch nicht wirklich und finde auch in den Hilfen bei VBA keine wirklich verständlichen und umsetzbaren Hilfen. Daher wende ich mich ja auch an dieses Forum (Spotlight gibt es ja leider nicht mehr). Sonst hätte ich hier erst gar nicht gestört. Nochmals SORRY!
Abgespeckte Musterdatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/54983.xls
Ich habe die Basis aus einer Datei, die ich vor Jahren mal erhalten habe übernommen, da man darin über eine ComboBox halt zeilenweise auslesen und in TextBox-en ausgeben konnte. Das mit der Bildanzeige versuche ich halt jetzt anzupassen. Idealziel ist, dass bei der Auswahl der ComboBox das Bild automatisch angezeigt wird. Doch das bekomme ich irgendwie nicht wirklich hin. Ist hier aber auch nicht Thema.
Es geht ja um eine Meldung bezüglich eines Überlauf. Und das verstehe ich noch nicht. Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar und würde es gerne verstehen, was im Code falsch ist, so dass ich das zukünftig vermeiden kann.
Viele Grüsse
PointOfView
Anzeige
AW: Überlauf
29.08.2008 11:04:00
PointOfView
Hallo,
kann niemand helfen? Bin um Hilfe wirklich verlegen.
Gruss
PointOfView

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige