Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Überlauf | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Überlauf von: PointOfView
Geschrieben am: 26.08.2008 17:05:05

Hallo,

habei ein kleines Problem mit einem Datenüberlauf. Ich habe eine Datenbank und benutze als Oberfläche zur Darstellung eine UserForm. Die Auswahl der Daten erfolgt über eine ComboBox. Der Datenbestand beträgt zur Zeit ca. 23.000 Zeilen. Wenn ich nur fröhlich navigiere bekomme ich irgendwann die Meldung:

Laufzeitfehler "6":
Überlauf

habe ich vielleicht eine Deklaration nicht sauber gemacht (bei "Dim objZeile As Range")?

Code sieht wie folgt aus:


Sub Datenanzeigen(objWS As Worksheet)
    Dim InfoText As String
    Dim objZeile As Range
    Set objZeile = objWS.Rows(lngZeile)
    With Worksheets("Tabelle1")
    Me.txtIDEK.Text = objZeile.Cells(0, 1).Value
    Me.txtNameEK.Text = objZeile.Cells(0, 2).Value
    Me.txtArtNr.Text = objZeile.Cells(0, 3).Value
    Me.txtArtikelName.Text = objZeile.Cells(0, 4).Value
    Me.txtWerkstoff.Text = objZeile.Cells(0, 5).Value
    Me.txtAbmessung.Text = objZeile.Cells(0, 6).Value
    Me.txtNormangabe.Text = objZeile.Cells(0, 7).Value
    Me.txtFarbe.Text = objZeile.Cells(0, 8).Value
    Me.txtZeichnungNr.Text = objZeile.Cells(0, 9).Value
    Me.txtEinheit.Text = objZeile.Cells(0, 10).Value
    Me.txtWG2.Text = objZeile.Cells(0, 11).Value
    Me.txtWG3.Text = objZeile.Cells(0, 12).Value
    Me.txtWG4.Text = objZeile.Cells(0, 13).Value
    Me.txtWG5.Text = objZeile.Cells(0, 14).Value
    Me.txtZugang1.Text = objZeile.Cells(0, 15).Value
    Me.txtAbgang1.Text = objZeile.Cells(0, 16).Value
    Me.txtZugang2.Text = objZeile.Cells(0, 17).Value
    Me.txtAbgang2.Text = objZeile.Cells(0, 18).Value
    Me.txtZugang3.Text = objZeile.Cells(0, 19).Value
    Me.txtAbgang3.Text = objZeile.Cells(0, 20).Value
    Me.txtMindestbestand.Text = objZeile.Cells(0, 21).Value
    Me.txtLagerbestand.Text = objZeile.Cells(0, 22).Value
    Me.txtBestellbestand.Text = objZeile.Cells(0, 23).Value
    Me.txtGesamtverbrauch.Text = objZeile.Cells(0, 24).Value
    Me.txtWarnung.Text = objZeile.Cells(0, 25).Value
    Me.txtWarnungErfasser.Text = objZeile.Cells(0, 26).Value
    Me.txtGewicht.Text = objZeile.Cells(0, 27).Value
    Me.txtMatchcode1.Text = objZeile.Cells(0, 28).Value
    Me.txtMatchcode2.Text = objZeile.Cells(0, 29).Value
    Me.txtAuslaufdatum.Text = objZeile.Cells(0, 30).Value
    Me.txtLieferant.Text = objZeile.Cells(0, 31).Value
    Me.txtLieferantName.Text = objZeile.Cells(0, 32).Value
    Me.txtEKI.Text = objZeile.Cells(0, 33).Value
    Me.txtPreiseinheit.Text = objZeile.Cells(0, 34).Value
    Me.txtGültig.Text = objZeile.Cells(0, 35).Value
    Me.txtKalkKennzeichen.Text = objZeile.Cells(0, 36).Value
    Me.txtKalkKennung.Text = objZeile.Cells(0, 37).Value
    Me.txtKalkErfasser.Text = objZeile.Cells(0, 38).Value
    Me.txtKalkDatum.Text = objZeile.Cells(0, 39).Value
   On Error GoTo weiter
    Me.txtInfo = ""
    Me.txtInfo.Text = objZeile.Cells(0, 41).Value
    Me.txtMDBLink = .Cells(Me.cmbAuswahl.Value, 42).Value
  End With
  weiter:
    Set objZeile = Nothing
End Sub



Fehler wird bei " Me.txtArtNr.Text = objZeile.Cells(0, 3).Value" im Debugmodus angezeigt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
PointOfView

  

Betrifft: AW: Überlauf von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.08.2008 17:39:40

Hallo,
was soll das?
mit objzeile.cells(0,1) liest du den Inhalt der darüber liegenden Zelle. Wenn ObjZeile mal Rows(1) wird, knallt es.
Woher kommt lngZeile?

Lad mal eine abgespeckte Mappe hoch.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Überlauf von: PointOfView
Geschrieben am: 28.08.2008 08:34:55

Hallo Rudi,

tausendmal ENTSCHULDIGUNG für mein stümperhaftes VBA. Ich versuche gerade es zu erlernen und bin halt leider Mensch mit Fehlern.
Manche Sachen verstehe ich halt leider noch nicht wirklich und finde auch in den Hilfen bei VBA keine wirklich verständlichen und umsetzbaren Hilfen. Daher wende ich mich ja auch an dieses Forum (Spotlight gibt es ja leider nicht mehr). Sonst hätte ich hier erst gar nicht gestört. Nochmals SORRY!

Abgespeckte Musterdatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/54983.xls

Ich habe die Basis aus einer Datei, die ich vor Jahren mal erhalten habe übernommen, da man darin über eine ComboBox halt zeilenweise auslesen und in TextBox-en ausgeben konnte. Das mit der Bildanzeige versuche ich halt jetzt anzupassen. Idealziel ist, dass bei der Auswahl der ComboBox das Bild automatisch angezeigt wird. Doch das bekomme ich irgendwie nicht wirklich hin. Ist hier aber auch nicht Thema.
Es geht ja um eine Meldung bezüglich eines Überlauf. Und das verstehe ich noch nicht. Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar und würde es gerne verstehen, was im Code falsch ist, so dass ich das zukünftig vermeiden kann.

Viele Grüsse
PointOfView


  

Betrifft: AW: Überlauf von: PointOfView
Geschrieben am: 29.08.2008 11:04:01

Hallo,

kann niemand helfen? Bin um Hilfe wirklich verlegen.

Gruss
PointOfView