Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung von Daten

Übertragung von Daten
08.09.2008 08:06:00
Daten

Guten morgen alle zusammen!
Mir wurde vorgeworfen, dass ich keine vernünftige Begrüßung hinkriegen würde und meine Frage auch nicht verständlich war. Also möchte ich es heute noch einmal probieren.
Ich habe ein Excelformular entworfen, welches eine Liste enthält. In dieser Liste steht in der Spalte A immer ein Name. Ich hätte jetzt gerne, dass dieser Name je nach der Auswahl, die ich in meiner Liste treffe auch in der Zelle D3 auftaucht und ich kenne die dafür vorgsehene Funktion nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?
Leider bin ich nicht in der Lage, meine Frage verständlicher zu formulieren. Trotzdem danke an alle die, die sich daran versuchen.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag.
Gruß Merle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung von Daten
08.09.2008 08:31:12
Daten
Hallo Merle,
also mit der Erklärung sind wir nicht viel weiter.
Wie wäre es wenn du mal eine Beispieldatei (natürlich soweit abgespeckt das Sie nicht zu groß ist und keine betriebsinternen Daten enthält) hochlädst, siehe "Hier geht es zum File-Upload", um damit das Problem mal genauer zu erläutern.
Gruß Heiko
AW: Übertragung von Daten
08.09.2008 09:32:44
Daten
Hallo Merle,
da muss ich Heiko zustimmen. Es ist nicht erkennbar, was du willst. Ins Blaue hinein würde ich vermuten, SVERWEIS oder alternativ INDEX in Verbindung mit VERGLEICH wären die Formeln deiner Wahl, aber ohne ein anschauliches (!!!) Beispiel oder eine Beispiel-Datei ist das nicht weiter zu klären. Vielleicht meinst du auch einfach nur die Daten-Gültigkeit mit einer entsprechenden Dropdown-Liste der in Spalte A vorhandenen Daten.
Leider bin ich nicht in der Lage, meine Frage verständlicher zu formulieren.
Zumindest kannst du doch beschreiben, wie deine Liste aufgebaut ist, welche Auswahl du treffen willst und wie diese Auswahl mit der Liste zusammenhängt.
Gruß
David
PS: Ich glaube nicht, dass es ein "Vorwurf" war, der bei deinem letzten Beitrag stand, sondern eher ein freundlicher Hinweis. ;-)
Anzeige
Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 12:05:00
Merle
Danke erstmal an euch Beide, dass ihr so hilfsbereit seid, obwohl ich anscheinend echt zu dämlich bin, mich verständlich zu machen.
Ich versuche es aber jetzt noch einmal. Dafür hier einmal meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/55241.xls
Es ist eh ein Entwurf, aber nur damit man sich mal ein Bild davon machen kann. Mein Problem ist es nun, dass ich dieses Formular an unsere Lieferanten in Form einer Bestellung senden möchte. Dafür möchte ich mir immer in Spalte A einen Lieferanten auswählen und dann den jeweiligen Artikel, der in der Liste abgelegt ist. Ding ist nur, dass ich dann Spalte A und B ausblenden würde, um das Formular zu drucken und durchzufaxen. Das Problem ist nur, dass Lieferantenname und Faxnummer trotzdem oben in Zelle D3 und D4 auftauchen sollen.
Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?
Liebe Gruß, schonmal danke und falls ihr auch keine Lösung wisst, gebe ich damit auf!
Gruß Merle
Anzeige
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 12:14:27
David
Wenn du das Ding eh ausdrucken willst, dann lasse es so, wie es ist und definiere einen Druckbereich, bei dem die Spalten A und B nicht mit drauf sind. (Bereich markieren, Menü Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen)
Dann wählst du deinen Lieferanten aus und druckst es. Fertig. Wo ist das Problem?
Gruß
David
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 12:27:00
Merle
Das ich gerne möchte, dass der Lieferant Oben in meinem Briefkopf automatisch auftaucht und die Faxnummer auch. Das ist das Problem :( Und das ist ja nun unabhängig von dem Druckbereich
Gruß Merle
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 12:42:42
Rudi
Hallo,

möchte ich mir immer in Spalte A einen Lieferanten auswählen 


Wie?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 12:48:00
Merle
In der Liste kann man ja sortieren. Es soll dann immer nach Lieferanten sortiert werden. Wähle ich zum Beispiel Mappei aus...soll dieser auch oben in meinem Briefkopf in zelle D3 erscheinen und auch die Faxnummer von Mappei soll dann oben in dem Briefkopf erscheinen.
Find's toll, dass ihr euch mit so einer Excelniete wie mir, soviel Mühe gebt. Danke noch mal!
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 13:06:42
Rudi
Hallo,

Es soll dann immer nach Lieferanten sortiert werden


Du meinst nicht zufällig filtern, anstatt sortieren?
Wenn dem so ist:
in D3: {=INDEX(A:A;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(16:99)))*ZEILE(16:99)))}
in D4: {=INDEX(B:B;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(16:99)))*ZEILE(16:99)))}
{} nicht eingeben. Formel mit shift+strg+enter abschließen, das erzeugt die {}.


mit so einer Excelniete wie mir


Warum dann Excel-gut?
Gruß
Rudi

Anzeige
Miniversuch
08.09.2008 13:16:47
michael
Hi
Ich bin zwar auch eine VBA niete-aber versuch mal
Lieferant zella A makieren - makro auslösen
(mein VBA ist sehr besch eiden.
lg der kleine michael
https://www.herber.de/bbs/user/55245.xls
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 13:32:40
Merle
DANKE DANKE DANKE...ES KLAPPT.
Cool, dass ihr alle versucht habt zu helfen! Noch mal DANKE!!!
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 16:13:00
Merle
Und wenn ich Nummern auf die gleich Art und Weise übertragen möchte?
AW: Noch ein Versuch!!!
08.09.2008 17:31:00
michael
Hi Merle
Du machst es allen die dir helfen wollen nicht leicht !
du merkst ja das man dir helfen will - aber an hand deiner Fragestellung
würden wir alle eine Glaskugel benötigen die uns sagt was du im Detail brauchst.
aber -----welche nummern nach wohin ?
stell dein muster wieder hier rein UND beschreibe deinen Wunsch im Tab.blatt
lg der kleine michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige