Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenumsatzhitliste mit Pivot

Kundenumsatzhitliste mit Pivot
26.09.2008 14:32:12
Trommlertom
Hallo!
Wer kann mir Tipps geben, die mir bei der Erstellung einer Kundenumsatzhitliste helfen?
Situation:
Ich habe eine Umsatzliste mit folgenden Werten:
Name; Buchungsdatum; Umsatzbetrag
Die Liste umfasst alle Umsätze 2008 und 2007 (komplett)
Ziel:
Ich möchte eine Umsatzliste erstellen, die automatisch so sortiert ist, dass meine aktuellen Topkunden oben stehen und neben dem Umsatz 2008 der vergleichbare Vorjahresumsatz ausgewiesen wird.
Ich möchte eine Pivottabelle erstellen, die mir folgende Werte liefert und wie folgt aufgebaut ist:
Feld 1 (Zeilenkopf) [Name] - -
Feld 2 [Umsatz 2008 kumuliert bis Sept.]
Feld 3 [Umsatz 2007 kumuliert für vergleichbaren Zeitraum (also bis Sept. 2007 – Restumsätze 2007 sollen nicht berücksichtigt werden]
Feld 4 [prozentuale Abweichung Feld 2 zu Feld 3]
Feld 5 [Umsätze 2007 komplett]
Ich scheitere an folgenden Problemen:
1.wie definiere ich das Feld 3? So dass automatisch der vergleichbare Vorjahresumsatz angezeigt wird?
2.wie integriere ich eine Berechnungsformel für Feld 4 in meine Tabelle?
Außerdem soll die Tabelle automatisch nach dem Umsatz 2008 sortiert sein.
- habe ich leider noch nicht geschafft... Die Sortierung ist immer seltsam (ich vermute weil sie sich auf alle Umsätze bezieht.).
Wer kann mir erklären was ich machen muss oder wo ich gute Vorlagen oder Tipps für die Problemlösung finde?
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenumsatzhitliste mit Pivot
26.09.2008 23:50:32
Herby
Hallo Trommlertom,
ich hab dir mal ein Muster eingestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/55689.xls
mit Vergleich Vorjahr - lfd. Jahr
mit Werten bis Sept. für vorjahr und lfd. Jahr
mit prozentualer Veränderung zum Vorjahr
mit den 6 Topkunden
Viele Grüße
Herby
AW: Kundenumsatzhitliste mit Pivot
29.09.2008 10:46:00
Trommlertom
Hallo Herby!
Vielen Dank für die Antwort!
Leider triffts nicht so ganz...
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ich habe mal eine Musterdatei erstellt mit Anmerkungen zu den Problemen..
https://www.herber.de/bbs/user/55711.xls
Vielleicht wirds dadurch klarer...
Danke für die Unterstützung!
Trommlertom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige