Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Initialize versagt
01.10.2008 15:28:31
Axel
hallo könner,
ich habe mit application.visible = false / true experimentiert.
hat funktioniert, außer beim schließen mit kreuz. Excel abgeschossen/weg. also hab ich windows abgemeldet und neu gestartet.
Und jetzt das Problem: seither funktioniert mein

Privat Sub Userform1_initialise()
ComboBox3.AddItem "ST procedure"
ComboBox3.AddItem "CA procedure"
ComboBox3.AddItem "NIET GELIJST"
End Sub


nicht mehr (combobox3 nur als beispiel)! die Comboboxen bleiben leer, auf .visible = false gesetzte controls werde angezeigt. die in der userform belegten txt-boxen oder auch buttons reagieren einwandfrei... aber initializierung ist mir nicht mehr möglich.
ideen?
gruß, axel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 15:39:00
Gerd
Hi,
versuchs mal mit der richtigen Schreibweise:
Private Sub UserForm_Initialize()
mfg Gerd
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 15:47:00
Axel
...hallo gerd,
du hast recht, aber so einfach ist es nicht. ich hab das mal so herunter getippt.

Private Sub UserForm1_Initialize()
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem "Belgie"
ComboBox1.AddItem "China"
ComboBox1.AddItem "Denmark"
ComboBox1.AddItem "Duitsland"
ComboBox1.AddItem "Frankrijk"
ComboBox1.AddItem "Italie"
ComboBox1.AddItem "Nederlande"
ComboBox1.AddItem "Norwege"
ComboBox1.AddItem "Ootsenrijk"
ComboBox1.AddItem "Russland"
ComboBox1.AddItem "Spanie"
ComboBox1.AddItem "NIET GELIJST"
ComboBox2.Clear
ComboBox2.AddItem "Aardegas"
ComboBox2.AddItem "Propan (LPG)"
ComboBox2.AddItem "Buthan"
ComboBox2.AddItem "Kokovengas"
ComboBox2.AddItem "Waterstof"
ComboBox2.AddItem "Olie"
ComboBox2.AddItem "Aardegas & Olie"
ComboBox2.AddItem "NIET GELIJST"
ComboBox3.Clear
ComboBox3.AddItem "ST procedure"
ComboBox3.AddItem "CA procedure"
ComboBox3.AddItem "NIET GELIJST"
TextBox1.Value = Date
TextBox2.Value = "AM"
TextBox3.Value = "Project#"
TextBox4.Value = "Klant"
TextBox5.Value = "XxX  mbar"
TextBox6.Value = "***  15  ***" & Chr(10) & "___"
TextBox7.Value = "***  20  ***" & Chr(10) & "___"
TextBox8.Value = "***  25  ***" & Chr(10) & "___"
i = 0
For i = 16 To 34
Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next i
i = 0
For i = 28 To 44
Controls("Label" & i).Visible = False
Next i
i = 0
For i = 28 To 44
Controls("Label" & i).Visible = False
Next i
End Sub


hier ist es also schon richtig geschrieben, oder?
gruß,
axel

Anzeige
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:06:29
Peter
Hallo Axel,
und was ist der Fehler?
Nachbauen kann man das schwerlich, bei der Vielzahl von Controls.
Gruß Peter
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:10:00
Peter
Hallo Axel,
warum werden die Label28 - Label44 zweimal auf False gestzt?
Gruß Peter
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:39:18
Axel
hallo peter,
das mit der doppelbelegung ist ein versehen, ich bin gerade dabei zu schreiben und die 2. labels sind inzwischen checkbox 8 ÷ 24
das problem: innerhalb dieser initialisierung passiert nichts. d.h. in anderen worten: ich kann einen haltepunkt setzen, ich kann den laufindex für die .visible = false zu setzenden controles zu groß/klein setzen (ohne dass er mir einen error ausgibt)... egal was ich tue, er führt das innerhalb der userform nicht aus.
dabei rufe ich die userform entweder über
Sub t()
UserForm1.Show
End Sub


auf oder indem ich die Userform1 direkt aus "ViewProject" heraus starte oder dies Makro


Private Sub UserForm1_Initialize()
For i = 28 To 44
Controls("Label" & i).Visible = False
Next i
i = 0
For i = 8 To 24
Controls("Checkbox" & i).Visible = False
Next i
End Sub


direkt starte... es passiert nichts (außer, dass die userform1 gestartet wird, die dann aber in seinen buttonbelegungen einwandfrei läuft). Die TextBox1...8 bleiben leer, die ComboBox1...2 bleiben leer, die TextBox16...34 bleiben sichtbar etc. Und wie gesagt: haltepunkte/out of bounds indices sieht er selbst dann nicht, wenn ich das makro direkt starte...
mysthisch?
gruß,
axel

Anzeige
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:46:13
Axel
hallo peter,
doppeltes false ist work in progress geschultet: das ist inzwischen auf einige andere textboxen bezogen.
mein problem:
selbst wenn ich die userform über das von dir "kritisierte" makro starte (die userform startet dann und die buttons verhalten sich korrekt):
Die ComboBox1...3, die TextBox1...8 bleiben leer und auch die übrigen zeilen werden nicht ausgeführt. so weit gehend sogar, dass selbst haltepunkte nicht gefunden werden und indices, die out of bounds sind keinen fehler auswerfen. aber die userform wir gestartet...
ich bin verblüfft.
gruß,
axel
Anzeige
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:50:00
Herbert
Hi,
lad ein Beispiel hoch.
mfg Herbert
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 16:51:00
Axel
...ich hab es:
es muss in meinem fall userform_initialize() heißen. frag mich nicht warum, der name der userform ist UserForm1, aber wenn ich auf die fläche doppelt klicke ist dennoch
Private Sub UserForm_Click()
die "antwort". sorry für die aufregung.
schönen abend euch!
gruß, axel
AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 17:23:59
Peter
Hallo Axel,
versuch doch einmal folgendes Makro

Public Sub Hilfe()
Application.EnableEvents = True
End Sub


und danach erneut das UserForm_Initialize
Gruß Peter

AW: Userform Initialize versagt
01.10.2008 17:54:44
Gerd
Hi,
Events wirken nicht in Userformen und auf Steuerelemente!
mfg Gerd
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige