Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton nicht mehr sichtbar

Forumthread: CommandButton nicht mehr sichtbar

CommandButton nicht mehr sichtbar
02.10.2008 10:44:00
Peter
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem: ich habe in meine Tabelle einen CommandButton eingefügt. Und auf einmal ist er nicht mehr zu sehen. Der Code ist noch vorhanden. Wenn ich einen neuen Button einfüge und so benennen will wie den ersten, bekomme ich die Fehlermeldung "uneindeutige Bezeichnung".
Extras - Optionen - Ansicht - Objekte anzeigen habe ich schon probiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße!
Peter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton nicht mehr sichtbar
02.10.2008 10:52:00
JogyB
Geh auf das Tabellenblatt, öffne den VB-Editor und gib dort im Direktfenster
ActiveSheet.CommandButton1.Visible = True
ein. CommanButton1 mußt Du natürlich durch den Namen des Buttons ersetzen.
Gruss, Jogy
02.10.2008 10:55:00
Peter
Hallo JogyB,
Danke für Deinen Tipp. Leider weiß ich nicht, was das Direktfenster ist. Würdest Du mir da nochmal helfen bitte?
Wieso muss man das eigentlich machen. Ich habe den Button doch auch nicht auf visible = false gesetzt. Wer oder was hat den denn ausgeschaltet?
Gruß
Peter
Anzeige
02.10.2008 11:14:00
JogyB
Hat sich zwar schon erledigt, aber trotzdem:
Im VB-Editor gibt es ein Fenster namens Direktbereich, in dem man Befehle eingeben kann, die dann sofort ausgeführt werden. Wenn es bei Dir nicht vorhanden ist, dann kann es über Ansicht - Direktfenster oder Strg + G angezeigt werden.
Und zum Thema Du hättest es nicht auf False gesetzt: Sei Dir bei so was nie zu sicher ;)
Ich glaube Du hast auch nicht gedacht, dass Du den Button sonstwohin verschoben hast.
Gruss, Jogy
Anzeige
02.10.2008 10:55:00
Rudi
Hallo,
schalte den Entwurfsmodus ein. Dann taucht er wieder auf.
Gruß
Rudi
02.10.2008 10:57:00
Peter
Hallo Rudi,
Danke für Deinen Tipp. Hat leider nicht funktioniert.
Kann es sein, dass ich den Button versehentlich gelöscht habe, aber der Code noch vorhanden ist?
Gruß
Peter
02.10.2008 11:03:00
Rudi
Hallo,

Kann es sein, dass ich den Button versehentlich gelöscht habe, aber der Code noch vorhanden ist? _

Ja. Löschen des Buttons lösch den Code nicht.
Gruß
Rudi

Anzeige
02.10.2008 11:07:00
Peter
Hallo Rudi,
hab ihn wieder gefunden. Habe einen zweiten Button gemacht und dann über Eigenschaften und die Drop-Down-Liste den vermissten CommandButton ausgewählt. Igendwie hab ich den komplett woanders hin verschoben. Keine Ahnung wie. Egal, hauptsache er ist wieder da!
Schöne Grüße und Danke trotzdem für Deine Hilfe!
Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CommandButton nicht mehr sichtbar: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den Visual Basic-Editor (VBE):

• Drücke ALT + F11, um den VBE zu öffnen.
  2. Finde das Direktfenster:

• Wenn das Direktfenster nicht sichtbar ist, aktiviere es über Ansicht > Direktfenster oder drücke Strg + G.
  3. Setze die Sichtbarkeit des CommandButtons:

• Gib im Direktfenster den folgenden Befehl ein:
      ActiveSheet.CommandButton1.Visible = True
    • Ersetze CommandButton1 durch den tatsächlichen Namen deines CommandButtons.
  4. Überprüfe den Entwurfsmodus:

• Stelle sicher, dass der Entwurfsmodus aktiviert ist. Klicke dazu im Ribbon auf Entwicklertools und aktiviere Entwurfsmodus.
  5. Überprüfe die Position des Buttons:

• Manchmal kann der Button versehentlich verschoben werden. Gehe in den Entwurfsmodus und ziehe den Button an die gewünschte Position.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button ist nicht sichtbar:

• Mögliche Lösung: Stelle sicher, dass der Button nicht auf Visible = False gesetzt ist. Verwende den Befehl aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Fehlermeldung "uneindeutige Bezeichnung":

• Dies passiert, wenn der Name des neuen Buttons bereits vorhanden ist. Überprüfe die Namen deiner Buttons und ändere den Namen des neuen Buttons.
  • Button scheint gelöscht zu sein:

• Der Code bleibt bestehen, auch wenn der Button gelöscht wurde. Überprüfe die Eigenschaften der Buttons im VBE.

Alternative Methoden

• Neu erstellen:

• Wenn der Button nicht wiederhergestellt werden kann, erstelle einen neuen Button über die Entwicklertools und passe die Eigenschaften an.
  • Excel-Optionen zurücksetzen:

• Manchmal kann es helfen, die Excel-Optionen zurückzusetzen oder die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Praktische Beispiele

• CommandButton in einer Excel-VBA-Anwendung:
    • Du kannst einen CommandButton erstellen, der beim Klicken eine bestimmte Aktion ausführt, z. B. das Ausführen eines Makros.
Sub MyMacro()
    MsgBox "Hallo, Welt!"
End Sub
  • Button sichtbar machen:
    • Verwende das Direktfenster, um den Button sichtbar zu machen, falls er nicht angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Benutze klare Bezeichnungen für Buttons:

• Vermeide generische Namen wie CommandButton1. Nutze beschreibende Namen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Regelmäßige Sicherung:

• Mache regelmäßige Sicherungen deiner Excel-Dateien, um Verlust von Buttons oder Code zu verhindern.
  • Versteckte Objekte anzeigen:

• Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Button zu finden, kannst du auch die Sichtbarkeit aller Objekte in der Ansicht aktivieren: Extras > Optionen > Ansicht > Objekte anzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen CommandButton in Excel hinzufügen?
Du kannst einen CommandButton über die Entwicklertools hinzufügen. Wähle Entwicklertools > Einfügen > Button (Formularsteuerelement) oder ActiveX-Steuerelement.

2. Was mache ich, wenn der Button immer noch nicht sichtbar ist?
Überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen des Buttons im VBE und stelle sicher, dass der Button nicht versehentlich verschoben oder gelöscht wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige