Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hary :D Gestern hast du mich vergessen

Hary :D Gestern hast du mich vergessen
07.10.2008 08:29:27
Severin
Bitte vergiss mich heute nciht okay?
denn mein Problem besteht noch eventuel komme ich mit deinem ansatzt der lösung sehr nahe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hary :D Gestern hast du mich vergessen
07.10.2008 08:42:17
hary
Hallo Severin
Hab Dich nicht vergessen. Musste nur zur Arbeit. Hier die Mappe. Aber Du wirst sehen das es sehr schwierig sein wird das alles umzusetzen. Ich bin aber raus, da so viele Abfragen und schleifen eingebaut werden muessen. Allein jezt muessten Zelle fuer Zelle und Spalte fuer Spalte abgefragt werde, nur um die restlichen Zahlen zuzuordnen.
https://www.herber.de/bbs/user/55848.xls
Gruss Hary
AW: Hary :D Gestern hast du mich vergessen
07.10.2008 09:05:00
Severin
*.* Staun xD
das ist echt super geworden :D:DD:
villeicht kann ich den rest der shcleifen bauen hm hast du einen lösungsansatz für eine shcleife? ich gehe mal davon auf im VBAE werde ich die finden muss die aber nur noch auf den rest um mpnzen oder?
Aber soweit aufjedenfall schonmal danke :D
Anzeige
mal was ueberlegen
07.10.2008 09:31:00
hary
Hallo Severin
Muss mal schauen ob mir dazu was einfaellt. Aber bleib in diesem Thread. Schleife hinzubekommen ist ja nicht das Problem, das Problem: es muss stimmen(die Zuordnung). Eigentlich ist das was fuer Profis die staendig mit VBA arbeiten.
Gruss Hary
AW: mal was ueberlegen
07.10.2008 09:41:22
Severin
Hey Hary
jaaa das problem ist ich bin da nciht ganz so fit :D:D:D
frage ist ob du mir da evt helfen könntest?
oder ob du deviitiv raus bist x.X weil dann währe ich echt aufgeschmissen x.X
AW: mal was ueberlegen
07.10.2008 09:52:57
hary
Moin Severin
Ich werds probieren, aber ob ichs hinbekomme kann ich Dir nicht versprechen.
Gruss Hary
AW: mal was ueberlegen
07.10.2008 10:56:37
Severin
Boaaahhh der versuch alleine schon den rechne ich dir sehr hoch an ich hoffe einfach dass du eine lösung findest :)
Du bist der beste :D
Anzeige
No go
07.10.2008 22:52:00
hary
Hallo Severin
Hab keine Chance. Da ist zuviel durcheinander. Einzelne zeile geht so ola la, aber bei der naechsten Zeile steht die Zahl wieder woanders. Da war ich per Hand schneller. Frage noch was passiert beim naechsten scan ? sind die zellen genauso besetzt. Es reicht wenn nur eine nicht stimmt dann wuerde der Code schon nicht mehr funzen. Auch wenn's schwer faellt. Muss aufgeben. Sorry
Gruss Hary
AW: andere tabelle?!
09.10.2008 01:15:00
Daniel
Hi
mal so als Ansatz für die 55877.xls - Datei
Platten beginnen mit einem Stern,
Texte ohne Stern sind ein neuer interpret, wenn sie ein ( enthalten, ansonten normaler Text, der an die Platte angefügt wird:

Sub Liste_Aufdröseln()
Dim shQ As Worksheet
Dim shZ As Worksheet
Dim Ziel As Range
Dim Zelle As Range
Dim Interp As String
Set shQ = ActiveSheet
On Error GoTo NeuesBlatt
Set shZ = Sheets("Liste")
On Error GoTo 0
Set Ziel = shZ.Cells(Rows.Count, 1)
For Each Zelle In shQ.Cells(1, 1).Resize(shQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)
If Left(Zelle.Value, 1) = "*" Then '--- neue Platte
With Ziel.End(xlUp)
.Offset(1, 0) = Interp
.Offset(1, 1) = Zelle.Value
End With
Else
If InStr(Zelle, "(") > 1 Then  ' --- neuer interpret
Interp = Zelle.Value
Else 'sonstiger Text
With Ziel.End(xlUp).Offset(0, 1)
.Value = .Value & " " & Zelle.Value
End With
End If
End If
Next
Exit Sub
NeuesBlatt:
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Liste"
Resume
End Sub


es sind zwar noch ein paar Zinken drin, die du von Hand nachbearbeiten musst, ist aber zumindest mal ein Ansatz.
Außerdem ist die neue Liste so aufgebaut, daß man sie gut weiterbearbeiten kann.
Sorry, aber viel mehr ist meiner Ansicht nach bei der bescheidenen Qualität der Ausgangsdaten nicht drin.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: andere tabelle?!
09.10.2008 11:46:48
Severin
Das ist eig schon ganz gut .....
Frage ist nur ob es irgentwie möglich ist....
Bsp.
das ganze so aufzusplitten
Startzeile:
AC/DC (Heavy Metal) * Nervous Shakedown / Rock'n'Roll Ain't Noise Pollution (Promo) 8,70 Atlantic WEA 789 651-7 84 DE
Zielzeile:
Jede Zeile hier ist eine extra Spalte in eExcel im idealfall :D:D:D
also
eine spalte für
AC/DC (Heavy Metal)
eine für
* Nervous Shakedown / Rock'n'Roll Ain't Noise Pollution (Promo)
eine für
Atlantic
eine für
WEA 789 651-7
eine für
84
eine für
DE
eine für
8,70
Ist das Möglich?
weil dann könnte ich erst damit weiter arbeiten
Anzeige
AW: andere tabelle?!
09.10.2008 20:22:36
Daniel
Hi
schau dir die Daten an, und versuche eine für alle (bzw viele) Zeilen gültige Regel herauszufinden, die festlegt, an welchen Stellen die Zeile in die nächste Spalte umgebrochen werden soll.
Denke daran, Computer sind doof, denen muss man alles ganz genau erklären.
wenn du diese Regel mal gefunden hast, kann man versuchen, daß in einem Makro umzusetzen.
Aber vorher brauche ich diese Regel.
Gruß, Daniel
AW: andere tabelle?!
10.10.2008 08:35:00
Severin
Dann würde ich sagen macheich das jetzt :)
ich schreibe dir auf welche tabelle....
wie man in der tabaélle selekttiert also anhand von dem und dem... usw.
und du mchst mir das makcro draus?
Anzeige
AW: andere tabelle?!
10.10.2008 08:50:00
Severin
Sooooo
Also
Artist selektion:
Fettdruckschrift
Verdana Größe 6
Titel selektion:
* am Anfang jedes Titels
Verdana Größe 6
ohne jede Text Konvertierung wie Fettdruck,Italic etc.
Preis selektion:
Der Preis hat schon eine eigene Spalte: Spalte C
Label Nummer eins bsp. "85 DE":
Hat ebenfalls eine Extra Spalte B.
Nun das Label:
Ist vom Prinzip her immer Italic
meinchmal aber auch nciht das sieht dann so aus:
Atlantic WEA 789 532-7
Gut da kann man ja sagen:
Anfang kursiv bis ende der Spalte alles nehmen
ich glaube das würde sogar hinhauen NUR
nun gibt es noch etwas
:D:D:D
sowas
* Voulez Vous / Angel Eyes (Diff. Cover Epic CBS EPC 7499
Das "E" gehört noch zum Label der rest zum Titel
Problem das E ist nciht Kursiv kann man hier sagen alle eine Stelle vor dem Kursiv gedruckten stehen bitte nehmen? also mitnhemen? den rest so lassen?
der rrest ist ja kursiv gedruckt....
So ich galaube das Label muss man erst nich weiter aufsplitten und ich hoffe ich habe alle sonderfälle berücksichtigt....
könntest du so eine art Alpha macro machen? die xls lege ich dir bei :)
dann siehste auch was ich hier verzapfe xD dankeeeeeee :P
https://www.herber.de/bbs/user/55938.xls
Anzeige
AW: andere tabelle?!
10.10.2008 19:56:08
Daniel
Hi
ich würde mal sagen, da hört so langsam die Hilfestellung auf und die Auftragsprogrammiererei beginnt.
Was bist du denn bereit, für die Stunde Programmieraufwand zu zahlen?
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige