Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Externe Verknüpfung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Externe Verknüpfung von: Johann
Geschrieben am: 16.10.2008 13:53:25

Hallo Excel-Profis!

Ich habe eine Excel-Datei, die mittels Formeln z.B. mit der Mappe "Februar", Blatt "Tabelle55" verknüpft ist.
Nach Ablauf des Monates wird die Verknüpfung auf eine neue Mappe geändert (z.B. Mappe "März", aber immer noch Blatt "Tabelle55"). So weit kein Problem, funktioniert ausgezeichnet.

Jetzt kann es aber passieren, dass einmal irrtürmlich mit einer falschen Datei verknüpft wird, in der es kein Blatt "Tabelle55" gibt.
Böse Folge: Alle Verknüpfungen werden auf ein vorhandenes Blatt verändert (z.B. auf Blatt "Tabelle1").
Folge für mich: Ich muss dann alle verknüpften Formeln wieder reparieren.

Kann man das automatische Anpassen der Verknüpfung verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe
Johann

  

Betrifft: AW: Externe Verknüpfung von: Luschi
Geschrieben am: 16.10.2008 14:47:52

Hallo Johan,

bevor Du so eine Aktion startest, mache als Erstes eine Sicherungskopie der xls-Datei.
Dann ist der Ärgern wenigstens nicht so groß, wenn's schief geht.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externe Verknüpfung"