Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeitsliste | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Gültigkeitsliste von: Peter
Geschrieben am: 19.10.2008 15:41:48

Hallo

In einer Gültigkeitsliste soll nur X oder E angezeigt werden.

Ist es möglich das nur in Großbuchstaben die X oder E angezeigt werden?

Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste von: Jens
Geschrieben am: 19.10.2008 17:05:58

Hallo Peter

m.W. unterscheidet die Gültigkeits-Liste nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung.
Alternativ könntest Du das über ein Makro automatisch korrigieren lassen.

Beispiel:
(Das Makro gehört in die entsprechende Tabelle. Rechtsklick auf die Register-Karte-Code anzeigen-Dort den Code im rechten großen Fenster einfügen.)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("B1") Then Target = UCase(Target)
End Sub



Die Zelle B1 wird hier über die Gültigkeits-Dropdown gefüllt. Bei manueller Füllung, wird der Buchstabe automatisch in einen Groß-Buchstaben geändert (UCase).

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.10.2008 17:13:54

Hallo Peter,

im Dialog auswählen Listen und unten Eintragen X;E

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste von: Jens
Geschrieben am: 19.10.2008 17:15:58

Hi Hajo

Das stimmt. Has hab ich bisher auch noch nicht gewusst. Aber man lernt ja nie aus ;-)

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste von: Peter
Geschrieben am: 19.10.2008 17:43:54

Hallo Hajo,

genau so geht es, vielen Dank.

Beim runterkopieren ist mir aufgefallen, das das X oder E auch angezeigt werden. wenn in den Nebenzellen keine Werte sind.

Beispiel Gültigkeit steht in X22, in a22:W22 stehen keine Werte, nun sollte in X22 auch nichts drinstehen.

Gibt es da eine Möglichkeit.

Mfg. Peter


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.10.2008 17:49:35

Hallo Peter,

in den Spalten A:W muss was, stehen solange nicht 22 Werte in der Zeile eingetragen sind soll in Spalte X nichts angezeigt werden?
Das ist doch eher eine Frage für einenm Formelmensch. Ich bin zur Zeit auch mit einen anderem Problem am wirken. Darum kann es mit einer Antwort dauern.

Gruß Hajo