Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum auswerten

Datum auswerten
20.10.2008 15:12:00
Michael
Hallo Excelgemeinde,
hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 400 Zeilen.
Die Spalten B und C enhalten jeweils ein Datum und Spalte D eine Uhrzeit. Spalte D ist aber nicht durchgängig befüllt, sondern wird erst beschrieben, wenn der entsprechende Vorgang abgeschlossen wurde.
Ich müsste jetzt folgende Auswertung machen:
Ich muss nachsehen, wieviel Werte in Spalte D insgesamt stehen. Gleichzeitig muss ich schauen, wenn in Spalte D ein Wert steht, welches Datum dann in Spalte C steht und dieses Datum in die entsprechende Kalenderwoche umrechnen lassen. Wie kann ich das am besten angehen?
Ich habe eine kleine Beispieldatei hochgeladen, um es anschaulicher zu machen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56139.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffe, es ist einigermassen verständlich :-))
Danke euch.
Micha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum auswerten
20.10.2008 15:30:00
Andi
Hi,
die Anzahl der Daten in Spalte D bekommst Du mit:
=ANZAHL(D:D)
Die Kalenderwoche zum Datum in Spalte C, wenn in D was steht, bekommst Du mit:
=WENN(D1"";KALENDERWOCHE(C1;2);"")
Um die Funktion KALENDERWOCHE nutzen zu können, muss Du ggf unter Extras, Add-Ins die Analysefunktionen aktivieren.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Datum auswerten
20.10.2008 15:45:52
David
Hallo Andi,
damit kann er aber nicht ohne weiteres die Anzahl der in einer bestimmten Kalenderwoche fallenden Daten ermitteln - zumindest nicht ohne eine Hilfsspalte.
Gruß
David
AW: Datum auswerten
20.10.2008 15:49:56
Andi
Hi,
möchte er das denn? Ich kann das aus der Fragestellung nicht herauslesen...
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Datum auswerten
20.10.2008 16:02:00
Michael
Hi Andi,
jo da habe ich auch gebraucht. Sorry vl ist das aus der Fragstellung nicht so hervorgegangen. Dafür hatte ich die Beispieldatei hochgeladen. Hatte gedacht, das man es hier besser erkennen kann.
Gruss..Micha
AW: Datum auswerten
20.10.2008 16:09:53
Andi
Hi,
mit der Datei konnte ich leider gar nix anfangen, da waren bei mir weder Daten noch Uhrzeiten drin...
Aber vermutlich hat David Dein Problem ja schon gelöst...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Datum auswerten
20.10.2008 15:33:43
David
Hallo Micha.
so gehts:
https://www.herber.de/bbs/user/56142.xls
Achtung! Formeln mit {} sind Matrixformeln, die {} nicht eingeben, sondern Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Datum auswerten
20.10.2008 15:58:51
Michael
Hi,
werde das morgen gleichmal versuchen umzusetzten, danke schon mal.
Wie kommt man denn auf so eine Formel?:-)
Gruss..Micha
AW: Datum auswerten
21.10.2008 09:51:34
Michael
Moin David,
hab jetzt mal deine Formel angewendet, bekomm aber als Fehlermeldung immer was von Zirkelbezug gesagt. Was mach ich falsch?
Hier mal die Formel (Analyse AddIn ist an)
'{=SUMME(WENN('[Test1.xls]DAK`s'!$R$3:$R$392="";"";--((KÜRZEN('[Test1.xls]DAK`s'!$L$3:$L$392-DATUM(JAHR('[Test1.xls]DAK`s'!$L$3:$L$392+3-REST('[Test1.xls]DAK`s'!$L$3:$L$392-2;7));1;REST('[Test1.xls]DAK`s'!$L$3:$L$392-2;7)-9))/7)=K4)))}'
Gruss..Micha
AW: Datum auswerten
21.10.2008 11:08:00
David
Hallo Micha,
genau kann ich das ohne Kenntnis deiner Original-Datei nicht sagen. Anscheinend greift irgendeine Formel in dem Bereich R3:R392, L3:L392 oder K4 auf die Zelle mit deiner Formel zurück.
Lass dir doch mal die Quelle für den Zirkelbezug anzeigen (Vorgänger/Nachfolger etc.), vielleicht sieht man dann schon was.
Mit dem Analyse-Addin hat das nix zu tun, das wird für diese Formel nicht verwendet. Das bräuchstest du nur, wenn du die Funktion KALENDERWOCHE benutzen würdest. Da diese aber nicht mit Matrix-Formeln zusammenarbeitet, habe ich halt die Kalenderwoche per Formel ermittelt (das ist der Teil hinter KÜRZEN...)
Gruß
David
Anzeige
AW: Datum auswerten
21.10.2008 12:01:48
Michael
Hi David,
hab den Fehler gefunden:-)
Die Zelle K4 (in meinem Beispiel) hat auf eine Zelle verwiesen, wo der ermittelt Wert drin stehen sollte und nicht wie in deinem Beispiel der Wert der gesuchten KW.
Puh....jetzt kann ich schon mal weiterarbeiten.
Dank dir.
Gruss..Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige