Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstag erinnerung

Geburtstag erinnerung
22.10.2008 00:01:00
Roger
Hallo Zusammen,
ich würde gerne in einer Tabelle einen Text einblenden, wenn jemand Geburtstag hat.
Dazu habe ich mit =heute() immer das aktuelle Datum.
In einer Zelle habe ich das Geburtsdatum der Person.
Nun möchte ich mit einer Formel =wenn(DATUMHEUTE-GEBURTSDATUM=0;"Happy Birthday !!";"") den Text einblenden.
Diese Funktion funktioniert aber nicht, weil Excel im Hintergrund immer auch noch den Jahrgang mitrechnet, deshalb gibt es nie 0.
Auch wenn ich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in einer Zelle verwende, mit dem Formatierung TT.MM, rechnet Excel trotzdem den Jahrgang mit.
Weiss jemand wie ich es trotzdem realisieren kann?
Wenn man dann zusaätzlich an diesem Tag noch das Alter anzeigen kann wäre das ganze perfekt!
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruss Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
frag Tag und Monat ab ...
22.10.2008 00:49:02
Matthias
Hallo Roger
=WENN(UND(TAG($B$3)=TAG(C8);MONAT($B$3)=MONAT(C8));"Happy Birthday "&D8;"")
Userbild
Gruß Matthias
AW: Geburtstagserinnerung
22.10.2008 01:11:12
Erich
Hallo Roger,
noch ne Variante:
 ABC
2NameGeburtstagHinweis
3aaa21.10.1995 
4bbbb22.10.1999bbbb ist 9 Jahre alt
5ccc23.10.1946 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN((TAG(B3)=TAG(HEUTE()))*(MONAT(B3)=MONAT(HEUTE())); A3&" ist "&JAHR(HEUTE())-JAHR(B3)&" Jahre alt";"")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Geburtstagserinnerung
22.10.2008 07:49:23
Eddie
Guten Morgen ....
kann man das vielleicht noch so erweitern, das man noch eine Formel für blabla hat in 1 Tag / hat in 2 Tagen und hatte vor 1 Tag und hatte vor 2 Tagen Geburtstag ?
Und kann man die Anzeiger wer geburtstag hat nicht nur in einer Zelle für ALLE ausgeben ? (OK die Problematik das 2 Leute an einen gleichen Tag geb. haben kommt bestimmt gleich *gg*)
gruß der Eddie
AW: Geburtstagserinnerung
22.10.2008 21:10:32
Roger
Besten Dank an alle...
Habe beide Varianten getestet und sie funktionieren einwandfrei.
Gruss Roger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige