Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Geburtstag erinnerung

Geburtstag erinnerung
22.10.2008 00:01:00
Roger
Hallo Zusammen,
ich würde gerne in einer Tabelle einen Text einblenden, wenn jemand Geburtstag hat.
Dazu habe ich mit =heute() immer das aktuelle Datum.
In einer Zelle habe ich das Geburtsdatum der Person.
Nun möchte ich mit einer Formel =wenn(DATUMHEUTE-GEBURTSDATUM=0;"Happy Birthday !!";"") den Text einblenden.
Diese Funktion funktioniert aber nicht, weil Excel im Hintergrund immer auch noch den Jahrgang mitrechnet, deshalb gibt es nie 0.
Auch wenn ich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in einer Zelle verwende, mit dem Formatierung TT.MM, rechnet Excel trotzdem den Jahrgang mit.
Weiss jemand wie ich es trotzdem realisieren kann?
Wenn man dann zusaätzlich an diesem Tag noch das Alter anzeigen kann wäre das ganze perfekt!
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruss Roger
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
frag Tag und Monat ab ...
22.10.2008 00:49:02
Matthias
Hallo Roger
=WENN(UND(TAG($B$3)=TAG(C8);MONAT($B$3)=MONAT(C8));"Happy Birthday "&D8;"")
Userbild
Gruß Matthias
AW: Geburtstagserinnerung
22.10.2008 01:11:12
Erich
Hallo Roger,
noch ne Variante:
 ABC
2NameGeburtstagHinweis
3aaa21.10.1995 
4bbbb22.10.1999bbbb ist 9 Jahre alt
5ccc23.10.1946 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN((TAG(B3)=TAG(HEUTE()))*(MONAT(B3)=MONAT(HEUTE())); A3&" ist "&JAHR(HEUTE())-JAHR(B3)&" Jahre alt";"")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
22.10.2008 07:49:23
Eddie
Guten Morgen ....
kann man das vielleicht noch so erweitern, das man noch eine Formel für blabla hat in 1 Tag / hat in 2 Tagen und hatte vor 1 Tag und hatte vor 2 Tagen Geburtstag ?
Und kann man die Anzeiger wer geburtstag hat nicht nur in einer Zelle für ALLE ausgeben ? (OK die Problematik das 2 Leute an einen gleichen Tag geb. haben kommt bestimmt gleich *gg*)
gruß der Eddie
Anzeige
22.10.2008 21:10:32
Roger
Besten Dank an alle...
Habe beide Varianten getestet und sie funktionieren einwandfrei.
Gruss Roger
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Effektive Geburtstags-Erinnerung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Geburtstagsliste: Lege eine Tabelle an, in der du die Namen und Geburtstage der Personen einträgst. Zum Beispiel:

• Spalte A: Name
    • Spalte B: Geburtstag
  2. Aktuelles Datum einfügen: In einer anderen Zelle kannst du das aktuelle Datum mit der Formel =HEUTE() einfügen.

3. Formel zur Überprüfung des Geburtstags: Verwende die folgende Formel, um zu prüfen, ob heute der Geburtstag einer Person ist:

=WENN(UND(TAG(HEUTE())=TAG(B2);MONAT(HEUTE())=MONAT(B2));"Happy Birthday "&A2;"")

Diese Formel gibt "Happy Birthday [Name]" aus, wenn das heutige Datum mit dem Geburtstag in Zelle B2 übereinstimmt.

4. Alter berechnen: Um das Alter anzuzeigen, kannst du diese Formel verwenden:

=JAHR(HEUTE())-JAHR(B2)

Füge diese Formel in die Zelle ein, wo das Alter erscheinen soll.

5. Erinnerungen für zukünftige Geburtsdaten: Um eine Erinnerung für zukünftige Geburtstage zu erstellen, kannst du eine zusätzliche Spalte hinzufügen und die Differenz zwischen dem heutigen Datum und dem nächsten Geburtstag berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt nicht das gewünschte Ergebnis zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datumsformate korrekt sind. Excel kann Probleme haben, wenn die Geburtsdaten nicht im richtigen Datumsformat eingegeben sind.
  • Problem: Die Berechnung des Alters funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel zur Altersberechnung korrekt eingegeben wurde und das Geburtsdatum in der richtigen Zelle steht.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Erstellung einer Geburtstagsliste ist die Nutzung eines Geburtstagskalenders in Excel mit Erinnerungen. Hierbei kannst du eine bedingte Formatierung verwenden, um Geburtstage farblich hervorzuheben.

1. Markiere die Zelle mit dem Geburtsdatum.
  2. Wähle „Bed. Formatierung“ > „Neue Regel“ und erstelle eine Regel, die das Datum mit dem heutigen Datum vergleicht.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel für eine Excel-Geburtstagsliste mit Erinnerung:

Name Geburtstag Erinnerung
Max 15.03.1990 =WENN(UND(TAG(HEUTE())=TAG(B2);MONAT(HEUTE())=MONAT(B2));"Happy Birthday "&A2;"")
Laura 22.05.1995 =WENN(UND(TAG(HEUTE())=TAG(B3);MONAT(HEUTE())=MONAT(B3));"Happy Birthday "&A3;"")

Wenn das heutige Datum mit dem Geburtstag eines der Einträge übereinstimmt, wird die entsprechende Geburtstags-Erinnerung angezeigt.

Tipps für Profis

• Excel nächster Geburtstag berechnen: Du kannst eine Formel nutzen, die das nächste Datum für einen Geburtstag berechnet, selbst wenn es sich um das kommende Jahr handelt.

=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2))<HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B2);TAG(B2));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2)))
  • Erinnerung per E-Mail: Mit Makros kannst du sogar automatisierte E-Mail-Erinnerungen an Geburtstage einrichten, was die Geburtstags-Erinnerung noch effizienter macht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Geburtstage in einer Zelle anzeigen?
Du kannst die Funktion TEXTVERKETTEN() verwenden, um alle Geburtstags-Erinnerungen in einer Zelle zusammenzufassen.

2. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2016 und neueren Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du eine aktuelle Version verwendest, um alle Features nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige