Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei Funktionen..!

Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 00:45:52
Andi@FS
Liebes Forum,
ich versuche mich gerade an einer Funktion zur Berechung einer Kapitallebensversicherung. Beim Durchlauf der Funktion ensteht ein Zwischenergebnis, dass ich später in der Tabelle weiter benutzen möchte. Aus diesem Grund soll dieses Zwischenergebnis in eine Zelle geschrieben werden.
Mein Versuch sieht in etwa so aus:

Function Test(A As Byte, B As Byte) As Byte
Dim C As Byte
C = A + B
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = C
End Function


Leider klappt die Ausgabe von C in der Zelle nicht. Was mach ich falsch?
Danke für Eure Antworten!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 08:20:00
Andi
Hi,
eine Function verwendet man normalerweise, wenn man einen Rückgabewert verarbeiten möchte.
Aufgerufen würde die Funtion dann aus dem Code heraus mit:
dim x
x = Test(2, 4) '2 und 4 als Bepsiele für A und B in der Function
Als Tabellenfuntion mit:
=Test(2;4)
Innherhalb der Function wird der Rückgabewert dem Namen der Function zugeweisen:
Test = A + B
wenn Du dann in A1 die Tabellenfunktion schreibst, dann steht da auch das Ergebnis.
Natürlich kannst Du aus einer Function heraus auch Werte mit Range("A1") =... in eine Zelle schreiben, allerdings musst Du die Function trotzdem wie oben beschrieben aufrufen, also beim Aufruf einer Variablen zuweisen.
Wenn Du den eigentlichen Rückgabewert garnicht verwenden willst, dann würde sich eigentlich eine Sub mit Übergabeparametern anbieten.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 15:09:00
Andi@FS
Vielen Dank für Deine Hilfe Andi!
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 16:30:10
Andi@FS
Sorry Andi - ich glaub ich habs doch noch nicht geschnallt...
Also ich hab da die Funktion Rechner. Diese Funktion soll ganz normal im Tabellenblatt zur Berechnung eingesetzt werden. Zwischendurch bekommt die Variable C einen Wert zugewiesen, der in eine Zelle in dem Tabellenblatt geschrieben werden soll.
Alles klappt super bis ich Worksheets("...").Range("...").Value = C in die Funktion schreibe. Also "neues" Ergebnis steht nun #WERT! in der Zelle in der das Ergebnis der Funktion (noch bis eben) stand.
Im Anhang eine Excel-Datei mit meiner Test-Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/56221.xls
Danke für die Hilfe!
Grüße aus Bayern.
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 16:30:15
Andi@FS
Sorry Andi - ich glaub ich habs doch noch nicht geschnallt...
Also ich hab da die Funktion Rechner. Diese Funktion soll ganz normal im Tabellenblatt zur Berechnung eingesetzt werden. Zwischendurch bekommt die Variable C einen Wert zugewiesen, der in eine Zelle in dem Tabellenblatt geschrieben werden soll.
Alles klappt super bis ich Worksheets("...").Range("...").Value = C in die Funktion schreibe. Also "neues" Ergebnis steht nun #WERT! in der Zelle in der das Ergebnis der Funktion (noch bis eben) stand.
Im Anhang eine Excel-Datei mit meiner Test-Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/56221.xls
Danke für die Hilfe!
Grüße aus Bayern.
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
23.10.2008 17:11:44
Andi
Hi,
ich fürchte, Du wirst A und B in der weiteren Berechnung erneut addieren müssen; eine Funktion kann keine Zwischenergebnisse in einer bestimmten Zelle ausgeben; ist ja auch eigentlich logisch, weil man die Funktion ja auf der selben Tabelle mit verschienen Werten verwenden kann. Also einmal =Rechner(1;2), und einmal =Rechner(4;5). Was soll er jetzt in in die Zelle schreiben? 3 oder 9?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Brauche Hilfe bei Funktionen..!
24.10.2008 09:37:12
Andi@FS
Dann mach ich das in zwei Schritten.
Danke@Andi !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige