Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sporttabelle | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 11:21:13

Hi leute, ich bräuchte dringent eine Sporttabelle in excell erstellt für die Uni,
da ich aber kaume excell kenntnisse habe wirds schwierig. (Abgabe heute bis 23:55).
Ist jemand gewillt zu helfen? Bitte
Bin auch bereit dafür zu zahlen!!
mfg

  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: David
Geschrieben am: 23.10.2008 11:25:48

Hallo Mili,

gezahlt wird hier nix. Wenn dein Problem nicht ausartet und du es denn überhaupt mal schilderst (WAS ist eine Sporttabelle???), wird dir hier sicher unentgeltlich geholfen.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 11:41:47

Hi nochmals........danke fürs rasche melden!!!!
Die konkrete Aufgabe lautet:
Sie organisieren ein Sportturnier, an dem drei Mannschaften teilnehmen. Die drei
Mannschaften spielen jeweils einmal gegeneinander. Bei einem Sieg erhält die
siegreiche Mannschaft drei Punkte, bei einem Unentschieden beide
Mannschaften jeweils einen Punkt, bei einer Niederlage null Punkte.
Erstellen Sie eine Excel-Datei, die drei Bereiche beinhaltet:
• Eingabetabelle: In diese werden die Namen der Mannschaften
eingetragen. In den weiteren Spalten tragen Sie so dann die von der
Mannschaft erspielten Punkte, die erzielten Tore, die erhaltenen Tore und
die Tordifferenz ein. Eingabewerte sind die Namen der Mannschaft. Die
erspielten Punkte, die erzielten Tore und die erhaltenen Tore werden aus
der Spieltabelle übernommen. Die Tordifferenz wird hier berechnet.
o Tipp: Es ist auch zielführend eine Spalte anzuhängen, in der Sie für
jede Mannschaft einen Leistungskoeffizienten berechnen, der sich
aus den erzielten Punkten, der Tordifferenz und den erzielten
Toren zusammensetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Reihung der
Mannschaft in der Abschlusstabelle primär nach der erzielten
Punkteanzahl, sekundär nach der Tordifferenz und tertiär nach den
erzielten Toren erfolgt.
• Spieltabelle: Hier tragen Sie die drei Spiele ein. Die Namen der
Mannschaften müssen automatisch von der Eingabetabelle übernommen
werden. Eingabewert sind nur die erzielten Tore der beiden
Mannschaften.
o Tipp: Es bietet sich an, dass Sie auch Spalten für die pro Spiel
erhaltenen Punkte der Mannschaften einführen. Dann können Sie
diese Punkte direkt in die Eingabetabelle übernehmen.
• Abschlusstabelle: In dieser Tabelle werden die Mannschaften
entsprechend ihren Spielergebnissen richtig gereiht. (Dabei kann Ihnen
der Leistungskoeffizient sehr behilflich sein.) Die einzelnen Spalten
enthalten die Position, die Mannschaftsnamen, die erzielten Punkte, die
erzielten Tore, die erhaltenen Tor sowie die Tordifferenz.
Beachten Sie folgende Hinweise:
• Geben Sie allen Zellen, die Sie verwenden, eindeutige Namen. In den
Querverweisen und Formeln müssen diese Namen vorkommen. Beachten
Sie vor allem auch, dass Sie hier mit Bereichsnamen zu arbeiten haben.
Wäre echt unendlich dankbar für hilfe.....
Um weiter an dem Seminar teilnehmen zu können ist die Abgabe dieser Aufgabe pflicht!
Ich weiss ist en bißchen zu viel gefragt....und mir auch peinlich
mfg


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: David
Geschrieben am: 23.10.2008 11:51:35

Hallo Mili,

wie ich schon sagte: "... wenn es nicht ausartet...".

Du kannst hier nicht erwarten, dass dir das jemand komplett "verzehrfertig" serviert. Das Grundgerüst der Tabellen mit den entsprechenden Daten musst du schon erstellen und hochladen (bitte kein .xlsx). Bei den entsprechenden Formeln für die Übernahme der Daten werden wir dir sicher helfen können.

Mal davon abgesehen: Wenn du für dieses Seminar diese Aufgabe brauchst, und nicht in der Lage bist, es zumindest rudimentär zu erstellen, welchen Sinn hat dann die Teilnahme an diesem Seminar???

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 13:19:31

Ja deine frage ist absolut berechtigt.........Nur ich hatte noch keine Zeit mich mit excel auseinanderzusetzen (bin alleinerziehender Vater), deswegen ja das Seminar. Doch leider setzen die eetwas mehr Basiswissen vorraus! Ich werd jetzt mal versuchen was zu erstellen und dann hochladen!!
Was hast du gemeint mit .xlsx. ?
Kann ich die Datei nicht einfach hochladen??
mfg


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: David
Geschrieben am: 23.10.2008 13:22:23

Da du angegeben hast, dass du Excel 2007 hast, wäre dort das Standardformat .xlsx. Dies kann aber ausschließlich mit Excel 2007 gelesen werden. Wenn du also die anderen User bis Excel 2003 nicht "aussperren" willst, musst du das Dokument im "alten" Format speichern.
Ansonsten natürlich einfach hochladen (300 kb max!).

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 13:53:40

Danke für die info! sehr nett! Ich glaub ich Krieg die Tabellen hin so wie es in einer Lösungsvariante vorgeschlagen wird!! Aber mit den Formeln bin ich echt überfordert.
Lade es dann hoch wenn jemand noch interessiert ist zu helfen, bitte!!
mfg


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 14:06:37

Habe eben zwei dateien Hochgeladen, eine excel und eine jpeg. (lösungsmöglichkeit)!!
wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.
danke
mfg


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: David
Geschrieben am: 23.10.2008 15:30:39

Hallo Mili,

du musst dann natürlich auch den entsprechenden Link in deinem Beitrag reinkopieren, sonst weiß keiner, wo er die Datei findet.

Leider ist es für mich jetzt zu spät, um dir noch sinnvoll helfen zu können (morgen bringt's dir ja glaube ich nichts mehr), deswegen setze ich die Frage wieder auf offen.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: mili
Geschrieben am: 23.10.2008 19:51:36

Danke david für die Info!! Hier die links:



https://www.herber.de/bbs/user/56225.xlsx!!
Auf dem jpeg format ist eine Lösungsvariante vorgeschlagen!
Wäre echt super wenns mir jemand mit Formeln versehen würde!!
Bin offen für Vorschläge was ich als Gegenleistung machen kann oder ein Entgeld zahen!!
Da ich weiss das ich viel verlange!!
Besten dank!!
mfg


  

Betrifft: AW: Sporttabelle von: David
Geschrieben am: 24.10.2008 08:22:36

Hallo.

Aber anscheinend bist du nicht in der Lage, gelesenes umzusetzen. Denn du hast die Datei nun doch als Excel2007 hochgeladen, damit bin ich raus.

Gruß
David