Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsvergleich

Monatsvergleich
23.10.2008 11:30:00
Sylv
Hallo zusammen,
ich habe in den Spalten EA bis EL (Januar bis Dezember) eine Hilfstabelle mit 0 bzw 1. Jetzt möchte ich ein Makro haben, welches alle Zeilen in denen eine 1 im aktuellen Monat steht ausblendet. Da ich wenig Makroerfahrung habe, bekomme ich das irgendwie nicht hin. Kann mir da jemand von Euch helfen? Eine Beispieltabelle hab ich hier: https://www.herber.de/bbs/user/56209.xls
Gruß Sylv

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 11:46:00
Ramses
Hallo
Warum ein Makro ?
Cursor in Kalender platzieren
Daten - Filter - Autofilter
Benutzerdefiniert 1
Das sollte doch auch reichen
Gruss Rainer
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 11:57:00
Sylv
Hallo Rainer,
das stimmt, das ginge auch, aber ich wollte es automatisch ablaufen lassen, sobald das Tabellenblatt angeklickt wird.
Gruß Sylv
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:09:00
Ramses
Hallo
Dann zeichne das ganze mit dem Makrorekorder auf
Anschliessend den Code ohne "

Sub ..." und "End Sub

" Zeile kopieren
Rechte Maustaste auf die Tabelle wo das funktionieren soll
Code anzeigen
Links oben "Worksheet" auswählen
Rechts oben "Activate" auswählen
und deinen kopierten code zwischen "Sub.." und "End Sub

" einfügen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:37:08
Sylv
Hallo Rainer,
Ok, soweit hab ich es. Da gibt es jetzt nur noch ein Problem, in einer Spalte funktionert der Autofilter, aber wie weiß Excel denn, welchen Monat wir grade haben bzw. in welcher Spalte er den Autofilter setzten soll? Ich denke ich könnte da mit einer Hilfszelle arbeiten, in der ich =heute() eingebe, aber wie kann ich das mit der Spalte für diesen Monat abgleichen? Also, wenn der aktuelle Monat September ist, dann nimm den Autofilter für Spalte EI usw.?
Gruß Sylv
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:45:31
Ramses
Hallo
x = Monat(heute())
gibt dir den aktuellen Monat als Ganzzahl zurück.
Du weist wo deine Daten anfangen
Datenbeginn in AE
AE = Spalte 30
Der Einfachheithalbt beginnst du dann mit der Spaltenberechnung bei 29
Das sieht dann so aus
Column(29 + Monat(heute()))
So kannst du den Autofilter immer korrekt setzen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:52:20
Sylv
Hallo Rainer,
danke für die Info. David hat mir auch noch einen guten Tip gegeben, ich denke, dass der für meine Zwecke besser geeignet ist.
Gruß Sylv
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:15:56
David
Hallo Sylv,
als Ansatz:

Option Explicit
Sub test()
Dim actual As String, Spalte As Byte, i As Byte
actual = Format(Date, "MMM")
Spalte = Worksheets("Tabelle1").Range("EA1:EL1").Find(actual, LookIn:=xlValues).Column
With Range(Cells(65000, Spalte).Address)
For i = 1 To .End(xlUp).Row
If Cells(i, Spalte) = 1 Then
Cells(i, Spalte).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End With
End Sub


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 12:49:37
Sylv
Hi David,
klappt super. Wenn ich das jetzt beim Ankliken des Tabellenblattes automatisiert ablaufen lassen möchte, dann müsste ich "Private Sub Worksheet_Activate()" anstatt "Option Explicit" schreiben, ist das richtig?
Dann hab ich nochmal eine Frage, wie muss ich es ändern, wenn ich nicht nach dem aktuellen Monat, sondern dem Vormonat, also anstatt für Oktober nach September, suchen wollte?
Gruß Sylv
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 13:17:00
David
Hallo Sylv,
Option Explicit erzwingt nur die Variablendeklaration.
Das "Sub Worksheet_Activate()" musst du statt meinem Sub test() einsetzen.
Den Vormonat bekommst du mit z. Bsp. mit
VorMonat = Format(CDate(Day(Date) & "." & Month(Date) - 1 & "." & Year(Date)), "MMM")
Ggf. kannst du den Monat auch aus einer Zelle auslesen lassen oder per Inputbox abfragen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Monatsvergleich
23.10.2008 13:32:20
Sylv
Hallo David,
Perfekt, funktioniert super,
danke für Deine Hilfe.
Gruß Sylv

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige