Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatischen entfernen von Trennstrichen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Florian
Geschrieben am: 26.10.2008 18:28:56

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage und hoffe, dass mir hier wieder jemand weiterhelfen kann.
Ich habe gerade eine Tabelle entworfen in der ich Adressdaten, die ich aus einer Anwendung kopiere, weiterverarbeiten will. Aus irgend einem Grund trennt das Programm die Adresse wild mit Bindestrichen. Leider ist kein Muster erkennbar an welcher Stelle er die Trennung vornimmt.
Beispiel: Frauen-­dorfer­-str. 50

Hat jemand eine Idee, wie man das automatisch herausnehmen kann? Die Adresse wird dann in einen Brief übernommen und gedruckt.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Florian

  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2008 18:57:55

Hi
dafür gibts doch die Funktion BERARBEITEN - ERSETZEN, sollte bei Excel GUT eigentlich bekannt sein.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Florian
Geschrieben am: 26.10.2008 19:04:56

Hi!

Das kenne ich schon, aber ich müsste das dann für jeden Datensatz einzeln machen. Ich suche nach einer Möglichkeit, damit es automatisch entfernt wird. Bzw. dass der Inhalt in einer anderen Zelle ohne die Bindestriche erscheint.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hoffe, es gibt da Möglichkeiten.

Danke!


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2008 19:10:54

Hi

man kann das Ersetzen für die komplette Excel-Datei auf einen Schlag durchführen, jeden Datensatz einzeln zu bearbeiten ist nicht notwendig.
ansonsten gibts halt noch die die Funktion WECHSELN,
wenn in A1 z.b. "H-a-l-l-o" steht, dann ist das Ergebnis von =Wechseln(A1;"-";""): "Hallo"

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Flo
Geschrieben am: 01.11.2008 22:18:27

Super! Das ist es!
Vielen Dank!


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 26.10.2008 19:14:09

Hi,
warum musst Du das für jeden Datensatz einzeln machen. Markiere alle Datensätze und Ersetze dann!?
Oder als Formel in neuer Zelle:
=WECHSELN(A1;"-";"")

Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Flo
Geschrieben am: 01.11.2008 22:18:16

Super! Das ist es!
Vielen Dank!


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Tino
Geschrieben am: 26.10.2008 19:07:44

Hallo,
sollte der Vorschlag von Daniel nicht ausreichen,
hier eine Möglichkeit mit VBA, die Spalte wo die Daten stehen must Du entsprechend anpassen.

Musste den Code in eine Textdatei reinschreiben, da ein bestimmtes Zeichen im html nicht funktioniert,
wie hast Du dieses Zeichen hier reingestellt?

https://www.herber.de/bbs/user/56304.txt

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Tino
Geschrieben am: 26.10.2008 19:16:16

Hallo,
hat auch nicht funktioniert, kopiere mal deine Beispielzeile in eine Exceldatei, du kannst einen zweiten Bindestrich erkennen der aber keiner ist, kopiere diesen an diese stelle.



Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen von: Flo
Geschrieben am: 01.11.2008 22:17:29

Vielen Dank!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatischen entfernen von Trennstrichen"