Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatischen entfernen von Trennstrichen

Automatischen entfernen von Trennstrichen
26.10.2008 18:28:00
Trennstrichen
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage und hoffe, dass mir hier wieder jemand weiterhelfen kann.
Ich habe gerade eine Tabelle entworfen in der ich Adressdaten, die ich aus einer Anwendung kopiere, weiterverarbeiten will. Aus irgend einem Grund trennt das Programm die Adresse wild mit Bindestrichen. Leider ist kein Muster erkennbar an welcher Stelle er die Trennung vornimmt.
Beispiel: Frauen-­dorfer­-str. 50
Hat jemand eine Idee, wie man das automatisch herausnehmen kann? Die Adresse wird dann in einen Brief übernommen und gedruckt.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Florian
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischen entfernen von Trennstrichen
26.10.2008 18:57:00
Trennstrichen
Hi
dafür gibts doch die Funktion BERARBEITEN - ERSETZEN, sollte bei Excel GUT eigentlich bekannt sein.
Gruß, Daniel
26.10.2008 19:04:00
Trennstrichen
Hi!
Das kenne ich schon, aber ich müsste das dann für jeden Datensatz einzeln machen. Ich suche nach einer Möglichkeit, damit es automatisch entfernt wird. Bzw. dass der Inhalt in einer anderen Zelle ohne die Bindestriche erscheint.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich hoffe, es gibt da Möglichkeiten.
Danke!
Anzeige
26.10.2008 19:10:00
Trennstrichen
Hi
man kann das Ersetzen für die komplette Excel-Datei auf einen Schlag durchführen, jeden Datensatz einzeln zu bearbeiten ist nicht notwendig.
ansonsten gibts halt noch die die Funktion WECHSELN,
wenn in A1 z.b. "H-a-l-l-o" steht, dann ist das Ergebnis von =Wechseln(A1;"-";""): "Hallo"
Gruß, Daniel
Anzeige
01.11.2008 22:18:00
Trennstrichen
Super! Das ist es!
Vielen Dank!
26.10.2008 19:14:00
Trennstrichen
Hi,
warum musst Du das für jeden Datensatz einzeln machen. Markiere alle Datensätze und Ersetze dann!?
Oder als Formel in neuer Zelle:
=WECHSELN(A1;"-";"")
Gruß
Uwe
(:o)
01.11.2008 22:18:16
Trennstrichen
Super! Das ist es!
Vielen Dank!
Anzeige
26.10.2008 19:07:44
Trennstrichen
Hallo,
sollte der Vorschlag von Daniel nicht ausreichen,
hier eine Möglichkeit mit VBA, die Spalte wo die Daten stehen must Du entsprechend anpassen.
Musste den Code in eine Textdatei reinschreiben, da ein bestimmtes Zeichen im html nicht funktioniert,
wie hast Du dieses Zeichen hier reingestellt?
https://www.herber.de/bbs/user/56304.txt
Gruß Tino
Anzeige
26.10.2008 19:16:00
Trennstrichen
Hallo,
hat auch nicht funktioniert, kopiere mal deine Beispielzeile in eine Exceldatei, du kannst einen zweiten Bindestrich erkennen der aber keiner ist, kopiere diesen an diese stelle.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
01.11.2008 22:17:29
Trennstrichen
Vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Entfernen von Trennstrichen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Markiere die Zellen, die die Trennstriche enthalten. Du kannst auch die gesamte Spalte auswählen, wenn du alle Daten bearbeiten möchtest.
  2. Gehe zu Start > Ersetzen (oder drücke Strg + H).
  3. Im Feld Suchen nach gibst du den Bindestrich - ein.
  4. Lass das Feld Ersetzen durch leer, um die Bindestriche zu entfernen.
  5. Klicke auf Alle ersetzen. Dadurch werden alle Bindestriche in den markierten Zellen entfernt.
  6. Alternativ kannst du auch die Funktion =WECHSELN(A1;"-";"") in eine andere Zelle eingeben, um den Bindestrich in Excel ohne Formel zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bindestriche werden nicht entfernt: Stelle sicher, dass du das richtige Zeichen im Feld Suchen nach eingegeben hast. Manchmal können unsichtbare Zeichen oder unterschiedliche Bindestricharten die Ersetzung verhindern.
  • Daten werden nicht richtig angezeigt: Wenn du beim Entfernen von Trennstrichen auf Formatierungsprobleme stößt, versuche die Zellen zu formatieren oder die Daten in neue Zellen zu kopieren.
  • Funktion funktioniert nicht wie erwartet: Überprüfe, ob du die Excel-Version verwendest, die die genannten Funktionen unterstützt (Excel 2007 oder höher).

Alternative Methoden

1. VBA-Makro: Wenn du häufig mit Trennstrichen arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das diese automatisch entfernt. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub BindestricheEntfernen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, "-", "")
       Next Zelle
    End Sub

Du kannst dieses Makro in deine Excel-Datei einfügen, um Bindestriche in Excel ohne Formel zu entfernen.

2. Text in Spalten: Wenn die Daten in einer Spalte stehen, kannst du auch die Funktion Text in Spalten verwenden, um die Daten neu zu formatieren und Bindestriche zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast die Adresse Frauen­dorfer­-str. 50 in der Zelle A1. Du kannst die Formel =WECHSELN(A1;"-";"") verwenden, um die Bindestriche zu entfernen und das Ergebnis wird Frauen­dorfer­str. 50 sein.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Adressen hast, kannst du die gesamte Spalte markieren und die Ersetzungsfunktion nutzen, um alle Bindestriche auf einmal zu entfernen.

Tipps für Profis

• Nutze die Suchen und Ersetzen-Funktion strategisch, um nicht nur Bindestriche, sondern auch andere unerwünschte Zeichen zu entfernen.
  • Wenn du Bindestriche zwischen Zahlen einfügen möchtest, kannst du die Formel =TEXT(A1;"0-0") verwenden, um Formatierungen anzuwenden.
  • Speichere deine Excel-Datei regelmäßig, bevor du umfassende Änderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Bindestriche in Excel entfernen, ohne eine Formel zu verwenden?
Du kannst die Funktion Suchen und Ersetzen nutzen, um Bindestriche direkt zu entfernen, indem du sie durch nichts ersetzt.

2. Was mache ich, wenn die Bindestriche immer wieder erscheinen?
Überprüfe die Quelle der Daten, aus der du die Informationen kopierst. Möglicherweise werden die Bindestriche beim Kopieren hinzugefügt. Versuche, die Daten zu bereinigen, bevor du sie in Excel einfügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige