Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makros aus PERSONL.XLS auf neuen PC?

Makros aus PERSONL.XLS auf neuen PC?
14.11.2008 13:20:12
Hermann
Hallo,
ein Teil meiner Makros wurden beim Kopieren aller meiner Ecxel-Dateien nicht vom alten auf den neuen Rechner kopiert.
Grund: Auf dem alten Laptop hatte ich einige Makros in PERSONL.XLS abgespeichert. Diese Makros fehlen natürlich jetzt auf dem neuen Laptop.
- auf dem alten PC unter C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart\PERSONL.XLS
- wo soll ich die beim neuen PC hinkopieren?
- funktionieren dann die Makros gleich auf dem neuen PC, oder muss ich nochwas anderes (in Excel) machen?
- ist das überhaupt noch eine gängige Praxis oder speichert man besser die Makros immer wieder mit der Ecxel-Datei ab?
Es sind so ca 9 Makros, die ich jeden Monat für meine monatl. Telefonabrechnung (Einzelnachweis) benötige.
alter PC = EXCEL 2000 V.9.0
neuer PC = EXCEL 2003 V.11.8, SP 3
Gruß Hermann
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aus PERSONL.XLS auf neuen PC?
14.11.2008 13:40:00
Hajo_Zi
Hallo Hermann,
an die gleiche Stelle, falls gleicher Name.
Ja
Ja

14.11.2008 13:50:00
Hermann
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte vllt. noch vergessen zu erwähnen, dass auf dem neuen PC jetzt Windows Vista ist,
auf dem alten hatte ich Windows XP.
D.h. auf dem neuen Rechner finde ich das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart\ gar nicht.
Hermann
Anzeige
14.11.2008 14:03:06
Hajo_Zi
Hallo Hermann,
das ist schon entscheident.
C:\Benutzer\Hajo_Zi\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Gruß Hajo
14.11.2008 14:21:25
Hermann
Hallo Hajo,
JA!
Das war's, jetzt sind die Makros verfügbar,
auf den Ordner Roaming wäre ich nie gekommen! DANKE!
Vielen Dank (einstweilen)
Gruß Hermann
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros aus PERSONL.XLS auf einen neuen PC übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Finde die PERSONL.XLS-Datei auf deinem alten PC:

• Diese Datei befindet sich üblicherweise im Verzeichnis:
      • Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
      • Windows Vista/7/8/10: C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
  2. Kopiere die PERSONL.XLS-Datei:

• Kopiere die Datei auf ein externes Speichermedium (z.B. USB-Stick) oder übertrage sie direkt über dein Netzwerk.
  3. Finde das passende Verzeichnis auf dem neuen PC:

• Gehe auf deinem neuen PC zu:
      • Windows Vista/7/8/10: C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
  4. Füge die PERSONL.XLS-Datei ein:

• Kopiere die Datei in das oben genannte Verzeichnis.
  5. Starte Excel neu:

• Schließe Excel und öffne es erneut, um sicherzustellen, dass die Makros aus der PERSONAL.XLS-Datei geladen werden.
  6. Teste die Makros:

• Überprüfe, ob die Makros wie gewohnt funktionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel-Makros funktionieren auf dem anderen PC nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die PERSONL.XLS-Datei im richtigen Verzeichnis gespeichert ist und dass du Excel nach dem Kopieren neu gestartet hast.
  • Fehler: Das Verzeichnis für XLSTART kann nicht gefunden werden.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Windows-Version verwendest. Der Pfad ändert sich je nach Betriebssystem.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Makros aus der PERSONL.XLS zu übertragen, kannst du auch:

• Makros direkt in Excel-Dateien speichern: Dies ist eine gängige Praxis, da die Makros dann immer zusammen mit der Datei vorhanden sind.
  • Makros exportieren und importieren: Gehe in den VBA-Editor (Alt + F11), dann kannst du die Module exportieren und auf dem neuen PC importieren.

Praktische Beispiele

Um dir zu zeigen, wie du Makros aus der PERSONAL.XLS effektiv nutzen kannst, hier ein Beispiel:

Sub BeispielMakro()
    MsgBox "Hallo, dies ist ein Beispiel-Makro!"
End Sub

Dieses Makro kannst du zum Testen in deine PERSONAL.XLS-Datei einfügen und prüfen, ob es auf deinem neuen PC nach dem Übertragen funktioniert.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Halte immer ein Backup deiner PERSONL.XLS, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Makros dokumentieren: Erstelle eine Dokumentation für deine Makros, damit du auch bei einem Systemwechsel oder bei der Übertragung auf einen anderen Rechner schnell wieder Zugriff hast.
  • Versionskompatibilität prüfen: Achte darauf, dass die Makros kompatibel mit der Excel-Version auf dem neuen PC sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die Makros in meiner PERSONAL.XLS? Öffne Excel und gehe zu "Entwicklertools" > "Visual Basic". Dort kannst du die Makros einsehen und bearbeiten.

2. Was passiert, wenn die Makros nicht funktionieren? Stelle sicher, dass du die Datei korrekt in das XLSTART-Verzeichnis kopiert hast und dass Excel nach dem Kopieren neu gestartet wurde. Möglicherweise musst du auch die Makrosicherheitseinstellungen anpassen.

3. Kann ich die PERSONL.XLS auch auf einem Mac verwenden? Ja, die Vorgehensweise ist ähnlich, jedoch kann der Speicherort der Datei abweichen. Überprüfe die spezifischen Pfade für Excel auf macOS.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige