Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
17.11.2008 12:10:57
Wutzebub
Habe folgendes Problem:
Wenn im Bereich "C16 bis C80" ein "ja" eingetragen ist, sollen die Zellen in der entsprechenden Spalte "R; S; T" gesperrt werden
d.h. gebe ich in C18 "ja" ein, so sollen R18,S18,T18 gesperrt sein.
Gibt es hierfür eine Lösung?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
17.11.2008 12:19:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das geht nur über Makro und die Tabelle muss geschützt werden, ist das ok?

AW: Zellen sperren
17.11.2008 12:51:21
Wutzebub
Und wie geht das?
AW: Zellen sperren
17.11.2008 13:14:13
Hajo_Zi
Hallo Nic,
Das ist doch die Frage vom Fragesteller, der kann Dir bestimmt nicht Antworten. Man sollte schon auf die Antwort Antworten. Da ist die Change größer.
Der Eingabebereich ist nicht gespert und der Zielbereich auch nicht. Tabelle it geschützt.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 3 And Target.Row >= 16 And Target.Row 


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen sperren
17.11.2008 14:35:00
Wutzebub
Habe es versucht, aber es ist dann ein Blattschutz darauf, der auch die anderen Zellen schützt. Und wenn aus dem Ja eine Nein wird, bleibt dieser Schutz. Es sollen wirklich nur die Spalten R,S,T, geschützt sein, und wenn aus dem Ja ein Nein wird, soll der Schutz aufgehoben sein.
AW: Zellen sperren
17.11.2008 15:49:37
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das ist mir nicht klar von Ja Nein war bisher nicht die Rede.
Gruß Hajo
AW: Zellen sperren
17.11.2008 14:41:00
ludicla
Hey Wutzebub,
Probier mal ohne VBA folgendes:
Gib doch in den Spalten R-S-T die benutzerdefinierte Gültigkeit
z.B. in R18: =C18"ja" dann kannst Du in R18 nichts mehr eintragen usw.
Gruss Ludicla
Anzeige
AW: Zellen sperren
17.11.2008 14:57:00
Wutzebub
Muss das dann für jede Zelle einzeln gemacht werden? Das ist ja eine Menge Aufwand.
Geht das nicht einfacher?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige