Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe(links(...

Forumthread: summe(links(...

summe(links(...
19.11.2008 14:54:45
PeterO
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Spalte in der im Bereich G7:G20 einträge à la "2+5" oder "0+2" stehen (Zellen sind als Text formatiert). Ich möchte nun in in G22 die Summe aller Zahlen vor dem "+" bilden und in G23 die Summe aller Zahlen hinter dem "+". Es handelt sich durchweg um einstellige Zahlen.
Mit meinem Lösungsansatz in G22
=summe(links(G7:G22;1))
kommt nur #WERT! raus. Als Matrixformel nur 0.
Wie wäre die richtige Formel?
Gruß Peter
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{summe(--links(...
19.11.2008 15:04:00
heikoS
Hallo Peter,
so geht´s:
Tabelle1

AB
12+53
20+210
31+3 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME(--LINKS(A1:A3;1))}
B2{=SUMME(--RECHTS(A1:A3;1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Du mußt Zahlen und nicht Texte addieren, daher das Doppelminus.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: {summe(--links(...
19.11.2008 15:07:03
PeterO
Super, vielen Dank! Wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen!
:-)
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
19.11.2008 15:27:19
heikoS
AW:@Heiko
19.11.2008 17:19:00
robert
hallo,
eine frage- warum funkt die 2.formel nicht
bzw. was bedeuten die 2 --
bitte um aufklärung
gruß
rofu
={SUMME(--RECHTS(A4:A6;1))}
{=SUMME(RECHTS(A4:A6;1))}
Anzeige
@Robert
19.11.2008 17:41:47
heikoS
Hallo Robert,
markier in der ersten Formel ´mal das hier: RECHTS(A4:A6;1). Jetzt drückst Du F9, um das Ergebnis zu erhalten. Du bekommst eine Ergebnismatrix mit drei Elementen, die jeweils in Anführungszeichen stehen, z.B. {"5";"2";"3"}.
Wenn Du nun die Matrix und das vorangestellte Doppelminus markierst und F9 drückst, erhälst Du eine Ergebnismatrix mit Zahlen: {5;2;3}
Diese können dann von der Funktion summe() addiert werden.
Das Doppelminus wandelt generell als Text vorliegende Zahlen in Zahlen um. Das funktioniert u.a. auch mit den Bool´schen Wahrheitswerten.
Klar geworden?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @Heiko. Sorry.
19.11.2008 17:50:02
Uwe
Hi Heiko,
sorry, ich wollte mich nicht einmischen, ich dacht Du wärst nichtmehr online.
Gruß
Uwe
(:o)
@Uwe: Kein Problem oT
20.11.2008 08:44:20
heikoS
AW: @Heiko-DANKE-alles klar- oT
19.11.2008 19:22:00
robert
Anzeige
AW: AW:@Heiko
19.11.2008 17:47:28
Uwe
Hi rofu,
ich bin zwar nicht Heiko, aber der hatte das doch schon in seiner Antwort erklärt. Durch das Doppelminus wird aus dem Text "5" der Wert 5 und nur den kann man summieren.
Das Gleiche erreichts Du mit:
{=SUMME(RECHTS(A4:A6;1)*1)}
oder:
{=SUMME(RECHTS(A4:A6;1)+0)}
wobei letzteres nicht so gebräuchlich ist.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: AW:@Uwe-DANKE auch Dir oT
19.11.2008 19:24:00
robert
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe von Textwerten in Excel korrekt berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe der Zahlen vor und nach dem "+" in deiner Excel-Tabelle zu berechnen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten im Format "Zahl+Zahl" in den Zellen G7 bis G20 stehen.

2. Formel für die linke Summe: Trage in Zelle G22 folgende Formel ein, um die Summe der Zahlen vor dem "+" zu berechnen:

{=SUMME(--LINKS(G7:G20;1))}

Diese Formel ist eine Matrixformel und muss mit STRG + SHIFT + RETURN abgeschlossen werden.

3. Formel für die rechte Summe: Trage in Zelle G23 folgende Formel ein, um die Summe der Zahlen hinter dem "+" zu berechnen:

{=SUMME(--RECHTS(G7:G20;1))}

Auch diese Formel ist eine Matrixformel.

4. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen G7 bis G20 als Text formatiert sind, um Fehler zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! oder 0 bei der Berechnung: Dies kann passieren, wenn die Zellen nicht korrekt als Text formatiert sind oder die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wurde. Achte darauf, die Formeln mit STRG + SHIFT + RETURN abzuschließen.

• Fehler: excel bei summe kommt 0 raus: Überprüfe, ob die Eingabewerte tatsächlich im richtigen Format (Text) vorliegen.

Alternative Methoden

Wenn du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst du auch folgende Formeln verwenden:

• Zahlen extrahieren und addieren: Anstatt die Matrixformeln zu verwenden, kannst du die Werte auch direkt umwandeln:
    {=SUMME(RECHTS(G7:G20;1)*1)}

oder

{=SUMME(RECHTS(G7:G20;1)+0)}

Diese Methoden sind nicht so gebräuchlich, bieten aber eine alternative Lösung.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um dir die Anwendung der Formeln zu verdeutlichen:

Zelle Wert
G7 2+5
G8 0+2
G9 1+3
G22 =SUMME(--LINKS(G7:G9;1)) → 3
G23 =SUMME(--RECHTS(G7:G9;1)) → 10

Die Formeln in G22 und G23 ergeben somit die korrekten Summen.

Tipps für Profis

• Verwende das Doppelminus --, um sicherzustellen, dass die Werte als Zahlen und nicht als Text interpretiert werden. Dies ist besonders wichtig bei der Verwendung der Funktion SUMME, da Excel nur mit Zahlen arbeiten kann.

• Nutze die Funktion TEXTVERKETTEN oder TEXTJOIN, wenn du mit komplexeren Daten arbeitest, um mehrere Werte in einer Zelle effektiv zu verarbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Formel nicht? Die Formel könnte nicht funktionieren, weil sie nicht als Matrixformel eingegeben wurde. Stelle sicher, dass du STRG + SHIFT + RETURN verwendest.

2. Was bedeuten die zwei -- in der Formel? Das Doppelminus wandelt Textwerte, die Zahlen repräsentieren, in tatsächliche Zahlen um, sodass sie von der SUMME-Funktion addiert werden können.

3. Kann ich diese Methoden in allen Excel-Versionen verwenden? Ja, die beschriebenen Methoden sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige