Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittels SVERWEIS Max-Wert ermitteln

Mittels SVERWEIS Max-Wert ermitteln
20.11.2008 11:31:00
Kunibert
Hallo zusammen!
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bei folgender Anforderung:
Ich habe eine Tabelle export, in der ich Daten aus einer Zapfanlage einfüge und eine Tabelle zur Bearbeitung. Jedes KFZ hat eine feste Nr., welche in der Export-Tabelle zu finden ist. Jetzt will ich in der Bearbeitungstabelle zu dem entsprechenden Schlüssel den aktuellsten Kilometer-Stand (also den höchsten) aus der Export-Tabelle zugeordnet haben, wobei jede Nr. natürlich mehrmals aufgelistet ist, weil ja tägl. getankt wird - ebenso den kleinsten. Dabei wollte ich Sverweis kombiniert mit der Max-Formel verwenden, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will.
Anbei mal ein Ausschnitt aus der Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/56980.xls
Vielen Dank schonmal im Voraus! (Ich weis, für euch ist das doch bestimmt wieder ein Klacks)
Gruß, Kunibert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX(WENN(...))
20.11.2008 11:51:00
Erich
Hi,
meinst du das ungefähr so?
Verbrauchsermittlung

 FG
1KilometerstandMin KM
200
3114931114931
400

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=MAX(WENN(export!$A$1:$A$100=A2;export!$D$1:$D$100))}
G2{=MIN(WENN(export!$A$1:$A$100=A2;export!$D$1:$D$100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MAX(WENN(...))
20.11.2008 12:13:00
JogyB
Hi Erich,
auch wenn ich da zu kompliziert gedacht habe, kannst Du mit erklären warum
{=MAX(WENN(A1:A13=C1;INDIREKT("B"&ZEILE(A1:A13));0))}
nicht klappt (auch mit absoluten Bezügen bzw. Zeile(1:13) nicht?)
Wenn ich die Wenn-Funktion als Array in 13 übereinanderliegende Zellen schreibe, dann funktioniert sie; ein MAX über diese Zellen natürlich auch.
Danke und Gruss, Jogy
P.S.: Hatte eine eigene Tabelle, da ich hier nichts runterladen kann. Die KFZ-Nr war in A, die Kilometer in B und die gesuchte KFZ-Nr in C1.
AW: MAX(WENN(...))
20.11.2008 12:55:00
Kunibert
Hallo Erich!
Vielen Dank, das Ergebnis passt. Na, bei den Matrixformeln komm' ich immer ins schleudern, wenn ich da selbst ausprobiere - naja, irgendwann krieg ich das auch mal selbst hin; Übung macht den Meister.
Gruß, Kunibert
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige