Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief mit gruppierten Daten (II)

Serienbrief mit gruppierten Daten (II)
20.11.2008 15:23:06
Elisa
Guten Tag miteinander
Gestern dachte ich eine Lösung auf mein Problem gefunden zu haben, aber es funktioniert nicht. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mein Problem Word ist und nicht Excel. Da ich aber nicht wusse wo ich meine Frage posten soll, ersuche ich hier um gnadenvolle Hilfe.
Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Kundenliste mit Adressen und verschiedene Artikel pro Kunde
Kunde A, Adresse A, Ort A, Artikel xy
Kunde A, Adresse A,Ort A, Artikel op
Kunde A, Adresse A,Ort A, Artikel ab
Kunde B, Adresse B, Ort B, Artikel op
Kunde B, Adresse B,Ort B, Artikel ab
Ich möchte:
einen Serienbrief erstellen, pro Kunde eine Seite mit allen Artikeln zum Kunden.
Bsp.
* Kunde A
- Artikel xy
- Artikel op
- Artikel ab
* Kunde B
- Artikel op
- Artikel ab
Weg bisher:
Ich bin dieses Anleitung gefolgt http://support.microsoft.com/kb/212375/en-us
doch leider, macht er nicht ganz was ich möchte. Er gibt mir die Daten jeweils wie folgt aus:
* Kunde A
- Artikel xy
- Artikel op
- Artikel ab
und jetzt wiederholt er wieder den Gleichen Kunden jeweils mit einem Artikel weniger
* Kunde A
- Artikel op
- Artikel ab
* Kunde A
- Artikel ab
* Kunde B
- Artikel op
- Artikel ab
* Kunde B
- Artikel ab
Vielen vielen Dank für die wertvolle Hilfe!
Grüsse
Elisa

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Serienbrief - SKIPIF - NEXT
20.11.2008 17:58:39
Beate
Hallo Elsa,
Du musst in deine Exceltabelle eine Zusatzspalte (Artikelzahl) einfügen, die wird von Word benötigt, um zu testen, ob der Datensatz gedruckt werden soll. Die Spalte enthält eine Formel und zählt, der wievielte Artikel eines Kunden es ist. Der Datensatz wird nicht gedruckt, wenn dort 1 steht:
 ABCDE
1KundeAdresseOrtArtikelArtikelzahl
2Kunde AAdresseAOrtAArtikelA11
3Kunde AAdresseAOrtAArtikelA22
4Kunde AAdresseAOrtAArtikelA33
5Kunde BAdresseBOrtBArtikelB11
6Kunde BAdresseBOrtBArtikelB22
7Kunde CAdresseCOrtCArtikelC11

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)
E3=ZÄHLENWENN(A$2:A3;A3)
E4=ZÄHLENWENN(A$2:A4;A4)
E5=ZÄHLENWENN(A$2:A5;A5)
E6=ZÄHLENWENN(A$2:A6;A6)
E7=ZÄHLENWENN(A$2:A7;A7)

Auch bei den Artikeln musst du neben dem NEXT Bedingungen einbauen, sonst würden ja immer soviele angezeigt, wie von dir eingebaut, also u.U. Artikel des nächsten Kunden.
Bezogen auf meine obige Tabelle sieht das Word-Hauptdokument so aus:
{ SKIPIF { MERGEFIELD "Artikelzahl" } 1}


Kunde:
{ MERGEFIELD "Kunde" }, { MERGEFIELD "Adresse" }, { MERGEFIELD "Ort" }


Artikelauflistung:
{ If { MERGEFIELD "Artikelzahl" } = 1 { MERGEFIELD "Artikel" } "" }
{ Next }{ If { MERGEFIELD "Artikelzahl" } = 2 { MERGEFIELD "Artikel" } "" }
{ Next }{ If { MERGEFIELD "Artikelzahl" } = 3 { MERGEFIELD "Artikel" } "" }
{ Next }{ If { MERGEFIELD "Artikelzahl" } = 4 { MERGEFIELD "Artikel" } "" }


Blättern kannst du durch jede Seite, aber bei Druckauftrag "Alle" werden nur die Datensätze 1, 4 und 6 gedruckt.
Guckst Du: Seriendruck in Word mit Daten aus Excel - meine obige Lösung ist eine Kombination einiger dort genannter Möglichkeiten.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige