Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ersetzen bei Bedingung

Ersetzen bei Bedingung
28.11.2008 16:15:08
Sven
Hey Leutz!
In Zelle J1 wähle ich Monate aus (Januar, Februar usw.). Je nachdem was in Zelle J1 ausgewählt ist, soll im Bereich C2-E200 automatisch eine Referenz ersetzt werden.
Bei Auswahl "Januar" in Zelle J1 soll im Bereich C2-E200 alles 'Umsatz Februar' durch "Umsatz Januar" ersetzt werden usw. In dem Bereich sind mittels SVwereis Verknüpfungen zu anderen Tabellenblättern.
Wie kann ich das per Makro steuern? Thanx
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen bei Bedingung
28.11.2008 16:18:23
Heinz
Hi,
dazu brauchst du kein Makro, einfach mit suchen und ersetzen, dauert
keine 10 Sekunden.
mfg Heinz
28.11.2008 16:35:00
Sven
Das weiß ich auch. Es wäre aber praktischer, wenn es automatisch passiert, sobald in Zelle J1 ein anderer Monat ausgewählt wurde.
28.11.2008 18:03:00
Jürgen
Hallo Sven,
auch ich denke, dass Du dafür kein Makro benötigst. Statt "Umsatz Februar" könnte in den Zellen z.B. "Umsatz "&J1 stehen.
Gruß, Jürgen
Anzeige
29.11.2008 13:05:00
Sven
Hallo.
Danke für die Hinweis. Ich habe mal ein verkürztes Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/57230.xls
Den Tipp mit der Formel kriege ich nicht hin. Ich möchte nicht alles manuell ersetzen lassen, sondern brauch eine Möglichkeit in der Formel, dass automatisch die Werte aus dem richtigen Tabellenblatt gezogen werden. Danke nochmals.
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
29.11.2008 13:20:00
Erich
Hallo Sven,
probier mal in Zeile 8 (in J1 steht gerade Februar)
 ABCD
870964,35417,6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0)); ""; SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0))
C8=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0)); ""; SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0))
D8=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0)); ""; SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
29.11.2008 13:29:00
Sven
Super. Genau so etwsa brauchte ich. Super. Vielen Dank! Erleichtert mir die Arbeit sehr.
Ich finde es nicht in Ordnung, ...
29.11.2008 04:39:41
Luc:-?
...Meister Furdek aus Wien,
dass du auf eine Frage, die du richtig und einfach mit Gültigkeit gelöst hast, nicht eine einfache Beschreibung lieferst, sondern eine komplexe Testmappe mit einem Haufen Makros inkl Eventprocedures, die mit der Aufgabe rein gar nichts zu tun haben, ohne irgendeine Vorwarnung hier einstellst! Was soll das? :-(
Luc :-?
Anzeige
AW: Ich finde es nicht in Ordnung, ...
29.11.2008 11:18:54
rofu
Hi,
wie du siehst, bin ich kein meister.
bitte um entschuldigung, habe die falsche datei erwischt.
werde in zukunft besser aufpassen-OK?
gruß
rofu
...Hoffentlich, denn das kann ganz schön...
30.11.2008 01:20:39
Luc:-?
...ins Auge gehen, zumal bei dem, was deine Makros so tuen!
Luc :-?
PS: Außerdem muss der Forumsserver nicht unbedingt mit Mappen zugemüllt wdn, wenn das nicht zwingend erforderlich ist. Das ist eine Unsitte, die in manch anderem Forum nicht so ohne weiteres toleriert würde (nachzulesen auch in den schon des Öfteren hier zitierten engl "Regeln für Technikforen").
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Ersetzen von Werten in Excel basierend auf Bedingungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte automatisch zu ersetzen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle für die Bedingung definieren: Wähle die Zelle J1 aus, in der der Monat (z.B. Januar, Februar) ausgewählt wird.
  2. Formel erstellen: Nutze die INDIREKT-Funktion in Kombination mit SVERWEIS, um auf die Daten des ausgewählten Monats zuzugreifen. Eine Beispiel-Formel könnte so aussehen:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0)); ""; SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Umsatz "&$J$1&"'!$A$2:$D$12"); SPALTE(); 0))
  3. Bereich anpassen: Wende die Formel auf den Bereich C2:E200 an, um die Werte automatisch zu ersetzen, wenn der Monat in J1 geändert wird.
  4. Testen: Wähle einen anderen Monat in J1 aus, um zu sehen, ob die Werte in C2:E200 entsprechend aktualisiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt #NV an.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich, auf den verwiesen wird, korrekt ist und die angegebenen Daten in den entsprechenden Tabellenblättern vorhanden sind.
  • Fehler: Die Werte aktualisieren sich nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Berechnungsoptionen in Excel auf Automatisch gesetzt sind.

Alternative Methoden

Falls du die Formel nicht verwenden möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, die Funktion Suchen und Ersetzen in Excel zu nutzen:

1. Markiere den Bereich C2:E200.
  2. Drücke Strg + H, um das Suchen-und-Ersetzen-Fenster zu öffnen.
  3. Gib den alten Wert (z.B. "Umsatz Februar") und den neuen Wert (z.B. "Umsatz Januar") ein und klicke auf Alle ersetzen.

Diese Methode ist zwar nicht automatisiert, funktioniert jedoch schnell und effektiv für gelegentliche Änderungen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel zur Veranschaulichung:

Angenommen, du hast folgende Monate in J1:

• Januar: Die Formel in B8 würde den Umsatz aus dem Arbeitsblatt "Umsatz Januar" ziehen.
  • Februar: Ändert sich der Wert in J1 auf Februar, wird die Formel automatisch den Umsatz aus dem Arbeitsblatt "Umsatz Februar" anzeigen.

Durch die Verwendung der INDIREKT-Funktion wird die Verknüpfung zu den Tabellenblättern dynamisch.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstatt immer wieder den gleichen Bereich in der Formel zu verwenden, kannst du benannte Bereiche nutzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Datenvalidierung: Setze eine Dropdown-Liste in Zelle J1 ein, um die Monatsauswahl zu vereinfachen und Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formel auch bei neuen Monaten funktioniert?
Stelle sicher, dass jedes neue Monatsblatt im gleichen Format benannt ist, z.B. "Umsatz März", damit die INDIREKT-Funktion korrekt arbeitet.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Berechnungen zu beschleunigen?
Wenn du viele Formeln hast, die auf INDIREKT basieren, kann dies die Berechnung verlangsamen. Überlege, Teile der Daten in eine Zusammenfassung zu ziehen oder weniger komplexe Formeln zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige