Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Const cPath aus Ini Datei lesen?

Private Const cPath aus Ini Datei lesen?
02.12.2008 09:33:43
Till
Hallo Leute, momentan lese ich meine Pfadeingabe wie folgt ein:


Private Const cPath As String = "\\172.16.3.3\archiv_video\Polling Data\"   'Konstante Pfadvorgabe

Wie muss ich das ändern, damit ich das aus einer ini-Datei einlese, die im selben Verzeichnis liegt wie die xls-Datei?
Geht da vielleicht folgendes:


Private Const cPath = "\pfad.ini"   'Konstante Pfadvorgabe

und in der Ini Datei "pfad.ini" steht dann:
\\172.16.3.3\archiv_video\Polling Data\
Sinn der ganzen Sache soll sein, wenn sich die Rechnerkonfiguration ändert, soll der Pfad über einfaches Ändern der Ini-Datei editierbar sein!
Hoffe auf hilfreiche Unterstützung!
Gruß Till

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Private Const cPath aus Ini Datei lesen?
02.12.2008 13:35:00
Till
Hallo Luschi,
danke schon mal für die Links.
Leider bin ich da nicht so der Checker.
Also:
der String, den ich durch einen ini-/oder txt-Datei-Eintrag ersetzen will, wird auch später noch weiter verwendet.
Deshalb muss das also eine recht saubere Lösung sein.
Momentan sieht der Anfang des Moduls so aus:


Option Explicit
Private Const cPath As String = "\\172.16.3.3\archiv_video\Polling Data\"   'Konstante Pfadvorgabe
Sub Strasse(ByVal SubFolder As String)
    Dim strFile As String
    For i = 9 To 0 Step -1
        strFile = cPath & SubFolder & Format(ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("a1"), "yyyymmdd") _
                & "_" & i & ".txt"
        If Dir(strFile) <> "" Then Exit For
    Next i
Der Pfad im String soll nun aus einer externen Datei eingelesen werden. Mehr will ich einfach nicht!
Ich hoffe, dass das machbar ist!
Danke schon mal!
Gruß Till
Anzeige
AW: Private Const cPath aus Ini Datei lesen?
04.12.2008 09:20:57
Till
Halo Leute,
ich hab es mittlerweile anders gelöst bekommen.
Viel einfacher!
Danke!
Gruß Till

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige