Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case

Select Case
10.12.2008 18:28:22
gp
Hallo Zusammen,
ich habe auf einer UF zwei ComboBoxen die entsprechend ihrem Inhalt für "Bewegung" sorgen sollen.
Bisher schaut mein Code so aus:
Select Case Metereingabe.ComboBox1
Case "S-16mm", "N-16mm"
For i = 1 To 9
If Me.Controls("Textbox" & i).Value grösser als "" Then
betr1 = Me.Controls("Textbox" & i).Value * 2.5
Tabelle1.Cells(lngZeile, 76 + i) = betr1
Tabelle1.Cells(76, i + 1) = (betr1 / ((Tabelle1.Cells(2, 8) * 1.14)) / 1440)
End If
Next i
betr1 = 0
End Select
Select Case Metereingabe.ComboBox3
Case "0-Blow-up", "K-Blow-up", "S-Blow-up"
For i = 1 To 9
If Me.Controls("Textbox" & i).Value grösser als "" Then
betr1 = Me.Controls("Textbox" & i).Value * 2.5
Tabelle1.Cells(lngZeile, 21 + i) = betr1
Tabelle1.Cells(74, 1 + i) = betr1
End If
Next i
betr1 = 0
End Select
und das funktioniert auch. Nun möchte ich aber, dass die beiden in Abhängigkeit zueinander arbeiten.
Also wenn in ComboBox3 einer dieser Fälle "0-Blow-up", "K-Blow-up", "S-Blow-up" auftritt und in ComboBox1 einer dieser Einträge "S-16mm", "N-16mm" steht dann soll... Beide ComboBoxen können unabhängig voneinander betätigt werden. Nun habe ich absolut keine Ahnung ob und wenn ja wie das geht?
Daher bin ich für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar.
Gruss
Gunter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case
11.12.2008 09:52:48
gerwas
Hallo
Füge eine Ereignisüberwachung für jede Combobox ein, etwa so:

Private Sub ComboBox3_Change()
If (ComboBox3 = "0-Blow-up or ComboBox3 = "K-Blow-up" or ComboBox3= "S-Blow-up") And (ComboBox1= _
"S-16mm" or ComboBox1="N-16mm" ) then
tue dies
else
tue das
endif
End Sub



Private Sub ComboBox1_Change()
If (ComboBox3 = "0-Blow-up or ComboBox3 = "K-Blow-up" or ComboBox3= "S-Blow-up") And (ComboBox1= _
"S-16mm" or ComboBox1="N-16mm" ) then
tue dies
else
tue das
endif
End Sub


dann sollte es gehen.
Gruß gerwas

Anzeige
AW: Select Case
11.12.2008 10:16:04
gp
Hallo gerwas,
vielen Dank für die Hilfe. Als Anfänger fehlt mir einfach die Erfahrung mit der Syntax. In diesem Fall hatte ich es schon mal mit "or" und "and" probiert, aber ohne die Klammern an der richtigen Stelle funktioniert das natürlich nicht.
Also nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag.
Gruss
Gunter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige