Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position Userform bei Dualgrafikkarte

Position Userform bei Dualgrafikkarte
hansueli
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Userforms in einem Excelsheet. Zusätzlich habe ich zwei Bildschirme.
Jetzt möchte ich das ganze Excel auf den rechten Bildschirm schieben inkl. Userforms und allem.
Excel kann ohne Problem geschoben werden (Userforms bleiben in obere linken Ecke des ersten Bildschirms stehen). Ist auch so im Code positioniert.
Frage:
Welche Einstellungen sind nötig, dass die Forms auch mitgehen?
Welcher Profil kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank für eure grosse Hilfe.
Mit bestem Gruss
Hansueli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
10.01.2009 16:43:45
Ramses
Hallo
"...Ist auch so im Code positioniert..."
Wie meinst du das ?
Alternativ die UF mit Userform.Top, Userform.Left usw. und die Werte dafür aus Application.Top u.sw. auslesen
Gruss Rainer
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
hansueli
Hallo Rainer
Besten Dank für deine Hilfe.
Ich habe die Positions definiert (Version auf einem Bildschirm).
Da klappst wie gesagt auch mit "Top" beziehungsweise "Left".
Das Problem ist jetzt, dass wenn ich die Position für einen Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen verändere,
dass die Arbeitplätze mit einem Bildschirm die Userforms ja nicht mehr sehen können!
Die sind ja dann zuweit rechts im Niemandsland. Oder?
Das Excelsheet wird übers Intranet aufgerufen. Also können mehrer Arbeitsplätze darauf zugreifen.
Es sind nicht alle Arbeitsplätze mit zwei Bildschirmen ausgestattet.
Meine Frage ist, ob ich die Userforms automatisch an das Excelsheet (Tabellenfenster) verkoppeln kann.
Damit könnte ich ja erreichen, dass die Referenz zum Tabellenblatt gesetzt werden könnte.
Oder eventuell auf eine andere Art.
Ich habe keine Lösung im Moment. Leider!!!!
Beste Grüsse
Hansueli
Anzeige
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
10.01.2009 17:07:00
Ramses
Hallo
"...dass die Arbeitplätze mit einem Bildschirm die Userforms ja nicht mehr sehen können!..."
Und wo ist nun das Problem ?
Wenn du Userform.Top mit Application.Top platzierst, dann wird die UF genau auf der linken oberen Ecke der Applicaiton platziert, und da ist es egal ob das Applicaitonsfenster Links oder Rechts auf dem Monitor ist
Gruss Rainer
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
hansueli
Hallo nochmals
Mein Wunsch ist es, dass bei Arbeitsplätzen mit einem Bildschirm das Form links oben Sitz (ja ist auch so).
Wenn ich zwei Bildschirme habe ist die Position aber die selbe (Bildschirm 1).
Aber leider sollte Sie beim zweiten Bildschirm links oben positioniert werden können und das geht nicht.
Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Danke für deine Hilfe
Beste Grüsse
Hansueli
Anzeige
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
10.01.2009 17:19:00
Ramses
Hallo
Das hast du nicht selber programmiert,... gell ?
Wenn du EXCEL ganz normal im Vollbild im linken Monitor öffnest dann bringt "Application.Top" den Wert 0
Wenn du EXCEL ganz normal im Vollbild im rechten Monitor öffnest dann bringt "Application.Top" den Wert, abhängig von deiner Grafikkarte, 1401, 1601 oder 1901.
Also ist es doch egal. Positionier die UF einfach mit Application.Top/left usw. wie ich es beschrieben habe
Gruss Rainer
AW: Position Userform bei Dualgrafikkarte
hansueli
Hallo Rainer
Eigentlich habe ich das schon selbst gemacht. Natürlich auch mit eurer Hilfe.
Und wie gesagt ich bin kein Profi in VBA.
Ich werde das ganze natürlich nochmals überprüfen. Und gegebenfalls anpassen.
Ich danke dir, dass du mir geholfen hast.
Es sollte einfach klappen.
Beste Grüsse
Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige