Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Sub startet nicht!

Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:04:00
Christoph
Hallo zusammen.
Ich bastle derzeit an einer Arbeitsmappe und nun würde ich gerne einige ComboBoxen bei Dateistart mit Inhalten füllen.
Das Workbook_Open-Sub liegt, genau wie die Private-Subs in "Diese Arbeitsmappe", nach dem Start erhalte ich aber schon bei der ersten Box die Fehlermeldung "Objekt erforderlich" (fett gedruckte Zeile)! Kann mir jemand evtl sagen, was ich falsch mache?!

Private Sub Workbook_open()
ComboBox1_Change
ComboBox2_Change
ComboBox3_Change
ComboBox4_Change
ComboBox5_Change
ComboBox6_Change
End Sub
'Auswahl des Standards auf dem Tabellenblatt "Gesamtübersicht"
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.List = Worksheets("VE-Liste").Range("P4", "P" & Worksheets("VE-Liste").Range("  _
_
P15").End(xlUp).Row).Value
Stand = ComboBox1.Value
If Stand = "4" Then...


Danke schonmal!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:10:47
D.Saster
Hallo,
ungenügende Referenzierung. Du musst das Sheet angeben, auf dem sich die Comboboxen befinden.
Gruß
Dierk
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:18:00
Christoph
Hallo Dirk.
Das hatte ich auch zuerst vermutet, aber selbst mit:

Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("Gesamtübersicht").Select
ComboBox1.List = Worksheets("VE-Liste").Range("P4", "P" & Worksheets("VE-Liste").Range("P15" _
).End(xlUp).Row).Value
Stand = ComboBox1.Value


taucht der Fehler immer noch auf. Bin deshalb etwas ratlos!
Gruß

AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:24:00
Oberschlumpf
Hi
Versuch mal so:

Sheets("Gesamtübersicht").ComboBox1.List = ...


Die Select-Zeile(n) kannst du weglassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:25:54
Andi
Hi,
nur weil Du ein sheet selektierst, und hinterher irgendeine ComboBox ansprichst, ohne zu sagen, auf welchem sheet sich diese befindet, hast Du sie noch lange nicht sauber referenziert; richtig wäre:
Sheets("Gesamtübersicht").ComboBox1...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:36:00
Christoph
Hallo.
Danke für den Tipp! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
Jetzt bekomme ich schonmal die gewünschte Auswahl, aber auch einen Objektfehler in der nächsten Zeile!
Die Variable "Stand" ist leer, obwohl in jedem Fall die Zahl "4" bereits beim Start in der betreffenden Box steht! Eventuell noch 'nen Tipp für dieses Problem?!
Danke erstmal
Anzeige
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:40:00
Oberschlumpf
Hi Christoph
Na, du musst vor jedem Objekt - hier Combox - richtig referenzieren.
Also vor jeder CB muss Sheets("Name").stehen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:31:00
D.Saster
Hallo,
da hab ich was übersehen:
Es ist grottenfalsch, die Ereignisprozeduren der Comboboxen unter DieseArbeitsmappe zu haben. Dann werden die Ereignisse bei Änderung der CBs nicht ausgelöst, da im Modul des Blattes keine Ereignisprozeduren vorhanden sind.
With Worksheets("VE_Liste")
Sheets("Gesamtübersicht").ComboBox1.List = .Range(.Range("P4"),.Range("P15").End(xlUp)).Value
End With
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 16:54:35
Christoph
Stimmt - so wird es wohl nix.
Das Problem ist nur, dass das Workbook_Open Sub in "Diese Arbeitsmappe" stehen muss (oder?) und damit angesprochene Private Subs auf dem selben Blatt stehen müssen. Anderenfalls findet er sie nicht.
Gruß
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 17:00:00
D.Saster
Hallo,

dass das Workbook_Open Sub in "Diese Arbeitsmappe" stehen muss 


richtig. Warum initialisierst du deine Comboboxen nicht einfach in Workbook_open()?
Gruß
Dierk

AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 17:11:27
Christoph
Initialisieren? Bin leider, was VBA angeht, ein wenig unbedarft! Wie meinst Du das?
Gruß
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 17:17:55
D.Saster
Hallo,

Wie meinst Du das?


dass du in Workbook_open deine Comboboxen füllst.
Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Private Sub startet nicht!
20.01.2009 17:26:00
Christoph
Alles klar! So hat es funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe und bis zur nächsten Frage (vermutlich später am Abend)!
Gruß
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige