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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Export in csv - leider werden Formeln gespeichert

Export in csv - leider werden Formeln gespeichert
20.01.2009 15:57:25
stefan
hallo zusammen,
ich habe ein excel-blatt, dass sich über formeln die werte aus anderen sheets zieht.
nun möchte ich dieses blatt als csv-datei speichern. leider übernimmt er statt der werte nur die formeln.
was kann ich da machen?
danke euch
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1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Export in csv - leider werden Formeln gespeichert
22.01.2009 18:21:14
lupo
Hallo Stefan.
Ich habe vermutlich keine endgültige Lösung für Dein Problem, aber ein Ansatz könnte es vielleicht sein:
1. Eine neues sheet anwählen/ einrichten (evtl. eine neue Arbeitsmappe)
2. Das Sheet mit den Formeln kopieren.
3. Das neue Sheet anwählen und über "rechts Klick" der Maus "Inhalte einfügen..." wählen, dort den Menupunkt "Werte" auswählen und "OK" drücken.
Dieses neue Sheet enthält jetzt keine Formeln und lässt sich vielleicht in eine csv-datei speichern.
Viel Erfolg,
lupo
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Infobox / Tutorial

CSV-Export in Excel: Formeln durch Werte ersetzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Neues Sheet erstellen: Öffne Deine Excel-Datei und erstelle ein neues Arbeitsblatt. Du kannst dies tun, indem Du auf das "+"-Symbol unten in der Tabelle klickst.

  2. Formeln kopieren: Wechsle zu dem Sheet, das die Formeln enthält, die Du in Werte umwandeln möchtest. Markiere die Zellen mit den Formeln, die Du kopieren möchtest.

  3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Sheet und wähle "Inhalte einfügen...". Im daraufhin erscheinenden Menü wählst Du den Punkt "Werte" aus und bestätigst mit "OK".

  4. CSV erstellen: Nun hast Du ein neues Sheet, das nur die Werte enthält. Jetzt kannst Du das Blatt als CSV-Datei speichern. Gehe dazu auf "Datei" > "Speichern unter" und wähle im Dateityp "CSV (Comma delimited) (*.csv)" aus.

  5. Bestätigen: Klicke auf "Speichern". Wenn Du dazu aufgefordert wirst, bestätige, dass nur das aktive Blatt gespeichert werden soll.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formeln werden weiterhin gespeichert: Stelle sicher, dass Du beim "Inhalte einfügen" tatsächlich "Werte" ausgewählt hast. Manchmal wird versehentlich "Formeln" gewählt, was das Problem nicht löst.

  • CSV-Datei öffnet sich nicht richtig: Wenn die CSV-Datei in einem Texteditor nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob Du die richtigen Trennzeichen verwendest. Bei Excel ist das normalerweise ein Komma.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um eine CSV-Datei zu erstellen, ist die Nutzung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfacher VBA-Code, den Du verwenden kannst:

Sub ExportCSV()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinSheetName") ' Ersetze "DeinSheetName" mit dem tatsächlichen Namen
    ws.Copy
    With ActiveWorkbook
        .SaveAs Filename:="C:\DeinPfad\DeinDateiname.csv", FileFormat:=xlCSV
        .Close
    End With
End Sub

Dieser Code kopiert das gewünschte Sheet und speichert es direkt als CSV.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Excel-Datei mit Verkaufszahlen und Berechnungen in verschiedenen Sheets. Um die Daten für einen Import in ein anderes System vorzubereiten, gehst Du wie folgt vor:

  1. Erstelle ein neues Sheet und kopiere die Berechnungen.
  2. Füge die Werte ein.
  3. Exportiere das Sheet als CSV, um die Verkaufsdaten ohne die Formeln zu haben.

Tipps für Profis

  • Verwendung von Tastenkombinationen: Statt mit der Maus zu klicken, kannst Du Strg + C zum Kopieren und Strg + Alt + V (oder Strg + V gefolgt von V) für "Inhalte einfügen" verwenden. Dies kann den Prozess beschleunigen.

  • Batch-Verarbeitung: Wenn Du mehrere Sheets hast, die Du als CSV exportieren möchtest, erwäge, ein Makro zu schreiben, das dies für Dich automatisiert.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden beim CSV-Export immer wieder Formeln gespeichert?
Das passiert, wenn Du die Inhalte nicht korrekt als "Werte" einfügst. Stelle sicher, dass Du den richtigen Menüpunkt auswählst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für den CSV-Export?
Der CSV-Export ist in allen aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Sheets gleichzeitig als CSV zu exportieren?
Ja, dies kann durch VBA-Makros erfolgen, die mehrere Sheets durchlaufen und sie als separate CSV-Dateien speichern.

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