ich habe ein excel-blatt, dass sich über formeln die werte aus anderen sheets zieht.
nun möchte ich dieses blatt als csv-datei speichern. leider übernimmt er statt der werte nur die formeln.
was kann ich da machen?
danke euch
Neues Sheet erstellen: Öffne Deine Excel-Datei und erstelle ein neues Arbeitsblatt. Du kannst dies tun, indem Du auf das "+"-Symbol unten in der Tabelle klickst.
Formeln kopieren: Wechsle zu dem Sheet, das die Formeln enthält, die Du in Werte umwandeln möchtest. Markiere die Zellen mit den Formeln, die Du kopieren möchtest.
Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Sheet und wähle "Inhalte einfügen...". Im daraufhin erscheinenden Menü wählst Du den Punkt "Werte" aus und bestätigst mit "OK".
CSV erstellen: Nun hast Du ein neues Sheet, das nur die Werte enthält. Jetzt kannst Du das Blatt als CSV-Datei speichern. Gehe dazu auf "Datei" > "Speichern unter" und wähle im Dateityp "CSV (Comma delimited) (*.csv)" aus.
Bestätigen: Klicke auf "Speichern". Wenn Du dazu aufgefordert wirst, bestätige, dass nur das aktive Blatt gespeichert werden soll.
Formeln werden weiterhin gespeichert: Stelle sicher, dass Du beim "Inhalte einfügen" tatsächlich "Werte" ausgewählt hast. Manchmal wird versehentlich "Formeln" gewählt, was das Problem nicht löst.
CSV-Datei öffnet sich nicht richtig: Wenn die CSV-Datei in einem Texteditor nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob Du die richtigen Trennzeichen verwendest. Bei Excel ist das normalerweise ein Komma.
Eine weitere Möglichkeit, um eine CSV-Datei zu erstellen, ist die Nutzung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfacher VBA-Code, den Du verwenden kannst:
Sub ExportCSV()
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinSheetName") ' Ersetze "DeinSheetName" mit dem tatsächlichen Namen
ws.Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:="C:\DeinPfad\DeinDateiname.csv", FileFormat:=xlCSV
.Close
End With
End Sub
Dieser Code kopiert das gewünschte Sheet und speichert es direkt als CSV.
Angenommen, Du hast eine Excel-Datei mit Verkaufszahlen und Berechnungen in verschiedenen Sheets. Um die Daten für einen Import in ein anderes System vorzubereiten, gehst Du wie folgt vor:
Verwendung von Tastenkombinationen: Statt mit der Maus zu klicken, kannst Du Strg + C
zum Kopieren und Strg + Alt + V
(oder Strg + V
gefolgt von V
) für "Inhalte einfügen" verwenden. Dies kann den Prozess beschleunigen.
Batch-Verarbeitung: Wenn Du mehrere Sheets hast, die Du als CSV exportieren möchtest, erwäge, ein Makro zu schreiben, das dies für Dich automatisiert.
1. Warum werden beim CSV-Export immer wieder Formeln gespeichert?
Das passiert, wenn Du die Inhalte nicht korrekt als "Werte" einfügst. Stelle sicher, dass Du den richtigen Menüpunkt auswählst.
2. Welche Excel-Version benötige ich für den CSV-Export?
Der CSV-Export ist in allen aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.
3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Sheets gleichzeitig als CSV zu exportieren?
Ja, dies kann durch VBA-Makros erfolgen, die mehrere Sheets durchlaufen und sie als separate CSV-Dateien speichern.
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