Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV erstellen und mehr...

CSV erstellen und mehr...
Marcus
Hallo,
ich brauche noch mal Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Blättern. In der ersten sind Makros eingebaut und diese funktionieren auch soweit. Nun muss hier ein abschliessendes Makro rein (in die 1. Mappe). Folgendes soll passieren :
1. aus der 2. Mappe eine csv datei ins gleiche verzeichnis erstellen wo die excel datei liegt
2. die excel datei schliessen und speichern
3. excel schliessen ohne nachfragen
Mir ist sowas schon gelungen mit der Mappe1, aber wie kriege ich da die Mappe2 rein ?!?! Hat jemand eine Idee ?
Hier mein aktueller Code :
Sub prcCreateCSV() Dim intFileNumber As Integer Dim lngRow As Long Dim vntArray As Variant Dim strText As String Dim i As Integer Const strPre As String = ";" Reset intFileNumber = FreeFile With ThisWorkbook .Save Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & _ ".csv" For Output As #intFileNumber End With With ActiveSheet.UsedRange For lngRow = 1 To .Row + .Rows.Count - 1 vntArray = Range(Cells(lngRow, 1), _ Cells(lngRow, .Column + .Columns.Count - 1)) vntArray = WorksheetFunction.Transpose( _ WorksheetFunction.Transpose(vntArray)) strText = Join(vntArray, strPre) Print #intFileNumber, strText Next End With Close #intFileNumber Application.DisplayAlerts = False Application.Quit Shell ("C:\Programme\Laufwerk\Kurier-Manager\kurier.EXE") End With End Sub
Wie gesagt klappt dieser mit meiner Mappe1...
Für jeden Hinweis dankbar !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV erstellen und mehr...
07.09.2011 08:29:46
ing.grohn
Hallo Marcus,
probier doch mal folgendes:
ersetzte "With Activesheet.UsedRange" durch "With Sheets("Tabelle2").UsedRange"
(hab ich nicht getestet, wenn Deine Sache für Tabelle1 funktioniert, müßte das so mit Tabelle2 auch gehen)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: CSV erstellen und mehr...
07.09.2011 09:04:59
Marcus
Sauber ! Danke Albrecht das haut hin.
Das hatte ich doch gestern schon vorgeschlagen oT
07.09.2011 09:28:49
Matthias
AW: CSV erstellen und mehr...
07.09.2011 09:11:13
Matthias
Hallo
Du hast ja schon wieder ActiveCell benutzt. Ich hatte doch gestern schon angemerkt, das Du
das entsprechende Tabellenblatt referenzieren mußt!
Es funktioniert ohne Probleme bei mir
Aus Tabelle1 heraus erstelle ich eine .csv von Tabelle3
Ich arbeite hier mit den CodeNamen der Tabelle (nicht mit dem Registerblattnamen)
Tabelle3

 ABCDEFGHIJ
1WertWertWertWertWertWertWertWertWertOrt
2123456789Berlin
310115555555Dresden
4192021222324252627Hamburg


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ergebnis:
Wert;Wert;Wert;Wert;Wert;Wert;Wert;Wert;Wert;Ort
1;2;3;4;5;6;7;8;9;Berlin
10;11;5;5;5;5;5;5;5;Dresden
19;20;21;22;23;24;25;26;27;Hamburg
Das hatte ich aber gestern alles schonmal geschrieben!
Hier die bei mir funktionierende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/76499.xls
Desweiteren ist das End With am Ende zuviel.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige