Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Zeilensortierung

ComboBox Zeilensortierung
24.01.2009 00:31:00
Mattie
Hallo,
ich habe mich heute bereits schon einmal mit einer Bitte an Euch gewandt, die sehr kompliziert war. Ich habe die Tabelle nun vereinfacht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58745.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Dies ist ein Auszug aus meinem Datensatz. Ich habe ca. 150 Einträge, kategorisiert entsprechend der Spalte C mit:
Alle
Buch
Magazin
.pdf-file
CD-ROM
Ich möchte sehr gerne die Tabelle so umstellen, dass nach Auswahl z.B. von Magazin aus der ComboBox nur alle Einträge mit Magazin (ganze Zeilen von A-L) entsprechend dem Literaturkürzel alphabetisch sortiert und angezeigt werden.
Bei Click auf .pdf-file dann nur die pdf's usw. Ich wollte die Tabelle nicht mit einem Autofilter lösen, wie mir empfohlen wurde, dass hat nicht do richtig geklappt;)
Für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar!
Gute Nacht,
Mattie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Zeilensortierung
24.01.2009 00:45:00
Udo
Hi,
so wird das nichts.
Verbundene zellen haben in Tabellen nichts zu suchen.
mfg Udo
Grundwissen Excel/Tabellenaufbau
24.01.2009 00:59:00
Josef
Hallo Mattie,
https://www.herber.de/bbs/user/58746.xls
Excel gut?
Ich weiß nicht was ihr rookies immer wollt.
Ihr habt (fast) keine Ahnung von Excel und seinen Möglichkeiten, aber Ihr wollt
unbedingt ein herumgemurkse mit VBA und Steuerelementen und was weis ich.
Dabei solltet Ihr euch mal mit den grundlegenden Techniken auseinandersetzen.
1: Eine Tabelle besteht aus Zeilen und Spalten
2: Jede Spalte hat eine Überschrift
3: Jeder Datensatz belegt genau eine Zeile
4: Es gibt innerhalb der Tabelle keine Leerzeilen
5: Verbundene Zellen braucht man so dringend wie Augenkrebs
6: Der Tabellenbereich ist immer durch mindestens eine Leerzeile/Spalte von anderen Zellen abgegrenzt
Wenn man das alles beherzigt, dann kann man die Tabelle ganz einfach mit Autofilter, Formeln, Pivot, usw.
auswerten.
Du wirst jetzt warscheinlich beleidigt sein, aber das ist mir Wurst!
Wenn ich dir jetzt den Filter mit der Combobox einbauen würde, dann kommst du 100% von einem Problem zum nächsten, weil du es nicht anpassen kannst und die Tabelle mit den Verbundenen Zellen und leeren Spalten immer Probleme bereiten wird.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Grundwissen Excel/Tabellenaufbau
24.01.2009 08:58:17
Mattie
Tach Sepp,
vielen Dank für die Info, deinen Ausraster habe ich völlig überlesen, was hat mich der zu interessieren, ich bleib lieber sachlich.
Grüße, Mattie
Aber Sepp hat Recht...owT
24.01.2009 09:33:10
Oberschlumpf
AW: ComboBox Zeilensortierung
24.01.2009 09:44:00
Tino
Hallo,
warum kann ich die Datei nicht downloaden?
Gruß Tino
AW: ComboBox Zeilensortierung
24.01.2009 13:23:07
Mattie
Hallo Tino !
Ich bin absolut faszniniert! Das ist GENAU SO, wie ich es mir vorgestellt hatte.
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Lg, Mattie :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige