Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

userform felder benennen

userform felder benennen
08.02.2009 12:18:17
Uwe
Hallo Forum,
ich möchte Felder einer Userform mit Namen aus einem Tabellenblatt benennen.
Die Felder heißen txt1, txt2, ..., txtn.
Ich stelle mir folgende Lösung vor (hat nur nicht geklappt):
for i = 1 to n
usf.txt(i).name=cells(i,1).value
next i

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform felder benennen
08.02.2009 13:36:41
Lenni
Hallo Uwe!
Was verstehst Du unter "Felder"?!
Meinst Du "Labels"?! ...welche die Namen der Tabellenblätter übernehmen sollen?!
Es ist von meiner Seite nur eine Verständnisfrage. Ob ich Dir dann weiterhelfen kann... ? Eventuell, da ich nicht der VBA-Profi bin. Will sagen: Ich muss Deinen Beitrag evtl. offen lassen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

AW: userform felder benennen
08.02.2009 14:58:59
Uwe
Hallo Lenni,
nein, es sind keine Labels sondern in diesem Fall Textboxen, es könnten aber auch Komboboxen sein.
Grüße aus dem tiefen Westen.
Uwe
Anzeige
AW: userform felder benennen
08.02.2009 19:37:00
Lenni
Hallo Uwe!
Zitat von Uwe:
...ich möchte Felder einer Userform mit Namen aus einem Tabellenblatt benennen.

Dann hoffe ich, Dich richtig verstanden zu haben:
https://www.herber.de/bbs/user/59242.xls
Wie war heute das Wetter im tiefen Westen? ...auch Hagel- und Schneeschauer?!! ...Wind, Regen, Sonnenschein... Bei mir war's schon heute April!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: userform felder benennen
09.02.2009 09:39:33
Uwe
Hi Lenni,
danke für die Antwort, leider war es das nicht.... Bei dieser Lösung wird ja wieder jedes Textfeld einzeln angesprochen und mit Werten gefüllt. Der Witz ist es ja gerade die TextFelder mit einer Schleife anzusprechen.
Also nicht
txt1.value=x
txt2.value=y
...
Sondern
for i=1 to Anzahl
txt(i).value=cells(i,1).value
next i
Das Wetter war übrigens ähnlich bescheiden, April ist es leider noch nicht - heute liegt Schnee.
Wo ist eigentlich der hohe Norden? Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg? Dieser Westen jedenfalls ist im südlichen NRW.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: userform felder benennen
09.02.2009 10:18:24
Lenni
Moin Uwe!
O.K. ...dann habe ich Dich gründlich Mißverstanden. Sorry! Und dann muss ich Deinen Beitrag offen lassen, da meine VBA-Kenntnisse leider noch nicht ausreichend sind. Nun müssen hier die Profis ran!
Der hohe Norden ist Schleswig-Holstein > Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Ich betone aber auch den hohen Norden immer so sehr, weil ich zur Hälfte Nord-Norweger bin und ich gefühlsmäßig diesem Land sehr verbunden bin! Norwegen ist das schönste Land der Welt!! Eine unglaubliche Natur! Gewaltige Fjorde, Wälder, Wasserfälle, Flüsse, Seen, Gebirge... ...und unglaublich nette Menschen!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: userform felder benennen
09.02.2009 10:37:00
Uwe
Hi Lenni,
trotzdem danke für Deine Hilfe.
Klingt gut, vielleicht doch mal nach Norwegen?
Gruß
Uwe
AW: userform felder benennen
09.02.2009 11:08:00
Lenni
Ich noch mal! ...ich weiß, das ist hier eine Excel-Forum und keine Reiseberatung... ....aber:
Bevor Du einen Urlaub in Norwegen machst, reise erst überall dort hin, wo Du gerne mal hin möchtest! ...denn es gibt da einen wahren Spruch: "Einmal Norwegen, immer Norgen!" ...dieses Land läßt Dich nicht mehr los!! Du willst ab Deinem ersten Urlaub in Norwegen nur noch nach Norwegen!
Liv Uhlmann hat es mal sehr treffend formuliert: "Dieses Land ist so schön, dass es Dir im tiefsten Deiner Seele schmerzt!"
http://www.norwegenfotos.de
...und hier ganz besonders die Galerie 3!
Nun lasse ich es aber gut sein (...es ist hier ein Excel-Forum!) und wünsche Dir und allen anderen Excellianern noch eine schöne Woche!!
Gruß
Lenni

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige