Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gitterlinien bei Pivot einstellen

Gitterlinien bei Pivot einstellen
09.02.2009 15:14:18
stefan
Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage zu Pivot.
Wie/wo kann ich dauerhaft einstellen, dass bei einer Pivot-Tabelle die Gitternetzlinien erhalten bleiben? Jedesmal wenn ich die Daten aktualisiere, sind die Linien wieder weg.
Danke Euch.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gitterlinien bei Pivot einstellen
09.02.2009 16:32:00
Uwe
Hi Stefan,
ich bin da kein Spezialist, habe aber in einem ähnlichen Fall mal gelesen, man soll in den Optionen den Haken bei Tabelle AutoFormatieren wegnehmen.
Vielleicht hilft das ja bei Dir auch?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gitterlinien bei Pivot einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Gitterlinien bei einer Pivot-Tabelle in Excel dauerhaft einzublenden, befolge diese Schritte:

1. Öffne die Pivot-Tabelle in Deiner Excel-Datei.
  2. Gehe zu den Optionen der Pivot-Tabelle. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle "PivotTable-Optionen".
  3. Im Dialogfeld, das sich öffnet, gehe zum Tab "Layout & Format".
  4. Suche nach der Option "Gitternetzlinien anzeigen". Setze hier ein Häkchen.
  5. Um sicherzustellen, dass die Gitternetzlinien nicht verschwinden, entferne den Haken bei "Tabelle AutoFormatieren". Diese Option kann dazu führen, dass die Gitternetzlinien wieder verloren gehen, wenn Du die Daten aktualisierst.
  6. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Jetzt sollten die Gitterlinien in Deiner Pivot-Tabelle dauerhaft angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Linien verschwunden: Wenn die Gitterlinien nach einer Aktualisierung der Daten verschwinden, überprüfe, ob der Haken bei "Tabelle AutoFormatieren" gesetzt ist. Entferne diesen Haken, um das Problem zu lösen.

• Gitterlinien nicht sichtbar: Stelle sicher, dass die Gitterlinien in den allgemeinen Excel-Optionen aktiviert sind. Gehe dazu zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach den Einstellungen für Gitterlinien.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Gitternetzlinien in Excel anzuzeigen, besteht darin, die Formatierung der Zellen anzupassen:

1. Markiere die Zellen in der Pivot-Tabelle.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
  3. Gehe zum Tab "Rahmen" und wähle die gewünschten Rahmenlinien aus.
  4. Klicke auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.

Auf diese Weise kannst Du die Pivot-Tabelle Rahmenlinien manuell hinzufügen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufsdaten, und Du möchtest die Gitterlinien einblenden:

• Nach dem Aktivieren der Gitterlinien solltest Du bei der Aktualisierung der Daten sehen, dass die Linien bestehen bleiben.
  • Wenn Du die Zellen manuell formatierst, kannst Du die Gitterlinien nach Deinen Wünschen anpassen und beispielsweise die Farbe oder Dicke ändern.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatvorlagen für Pivot-Tabellen, um eine einheitliche Darstellung zu gewährleisten. Diese Vorlagen können helfen, die Pivot-Tabelle Gitternetzlinien automatisch zu formatieren.
  • Du kannst auch die Zellfarben anpassen, um die Lesbarkeit der Gitterlinien zu verbessern. Helle Farben für die Zellen und dunklere Gitterlinien sorgen für einen guten Kontrast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Gitterlinien in einer Pivot-Tabelle dauerhaft einblenden?
Befolge die Schritt-für-Schritt-Anleitung oben und stelle sicher, dass der Haken bei "Tabelle AutoFormatieren" entfernt ist.

2. Warum verschwinden die Gitterlinien, wenn ich die Daten aktualisiere?
Das kann daran liegen, dass die Option "Tabelle AutoFormatieren" aktiviert ist. Entferne den Haken, um das Problem zu beheben.

3. Kann ich die Gitterlinien in Excel 2016 auch manuell anpassen?
Ja, Du kannst die Gitterlinien manuell anpassen, indem Du die Zellen formatierst und Rahmenlinien hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige