Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was anderes wie LookAt:=xlPart?

was anderes wie LookAt:=xlPart?
11.02.2009 10:09:00
Edwin
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit mit Hilfe dieses erstklassigen Forums einen sehr umfangreichen VBA-Code gebastelt.
Was VBA angeht, bin ich aber eine ziemliche Null.
Nun habe ich folgendes festgestellt:
Das Ergebnis einer Suche ist falsch.
Mit meinem VBA wird u.a. ein Sheet durchsucht. Die Suche soll lauten: entspricht "Name1", aber das Ergebnis bringt z.B. auch "Name10".
In dem VBA ist folgender Code (auszugsweise) und soweit ich es noch weiß, ist der für die Suche verantwortlich.
Und ich meine auch, dass "xlPart" mein Problem ist. Mit was muss ich "xlPart" ersetzen, damit auch wirklich nur "Name1" gefunden wird.
Dim rngSearch As Rang
Dim strSearch As String
Dim c As Range
Set c = rngSearch.Find(strSearch, LookAt:=xlPart)
Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber es gibt viele Ergebnisse mit "Name1". Aber das ist mit einer Schleife geregelt.
Danke!
Edwin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
xlWhole oT
11.02.2009 10:21:00
Bertram
AW: was anderes wie LookAt:=xlPart?
11.02.2009 10:21:00
Luschi
Hallo Edwin,
warum schaust Du nicht in die Vba-Hilfe, dann würdest Du das hier lesen:
LookAt Optional Variant. Kann eine der folgenden XlLookAt-Konstanten sein: xlWhole or xlPart.
xlWhole --> Suche nach gesamten Zellinhalt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
xlWhole anstatt xlPart oT.
11.02.2009 10:26:00
Tino
kleine Anmerkung
11.02.2009 10:35:00
Tino
Hallo,
ich habe mir angewöhnt, bei der Suchfunktion alle Parameter anzugeben.
(nur After:=… lass ich weg)
Also ob in Werten gesucht werden soll.
Ob der gesamte Inhalt verglichen werden soll.
usw.
Gibt man nicht alle Parameter an, wird die Einstellung der letzten Suche verwendet,
dies kann schnell falsche Ergebnisse bringen.
Also Zeichne Dir die Suche mit dem Rekorder auf,
räume den entstandenen Code etwas auf und verwende diesen.
Die Codezeile wird zwar etwas länger, dass ist aber Egal.
Gruß Tino
Anzeige
AW: kleine Anmerkung
11.02.2009 10:46:00
Ramses
Hallo Tino
Wenn du mit FIND in einer Scheifensuche mehrere vorkommen in der Tabelle suchen willst (z.B. in welchen Zellen kommt "x" vor und alle Adressen auflisten), dann kommst du um
(nur After:=… lass ich weg)
leider nicht rum, sonst fängt er mit jedem Suchlauf wieder von vorne an :-)
Gruss Rainer
AW: kleine Anmerkung
11.02.2009 10:49:00
Tino
Hallo,
es gibt auch Findnext...
Gruß Tino
Stimmt, ... ich geh nochmal ins Bett o.w.T. :-)
11.02.2009 11:48:00
Ramses
...
ich wünsche eine gute Nacht ;-) oT.
11.02.2009 11:51:00
Tino
heir noch ein Beispiel
11.02.2009 11:06:00
Tino
Hallo,
hier noch ein Beispiel dazu.
Sub SucheAlle()
Dim rZelle As Range
Dim lCount As Long
'Suche in Spalte 1 alles Zellen die mit Name1 beginnen 
lCount = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), "Name1*")

For lCount = 1 To lCount
 If lCount = 1 Then
  Set rZelle = Columns(1).Find("Name1*", , xlValues, 1, 1, 1, True, False)
 Else
  Set rZelle = Columns(1).FindNext(rZelle)
 End If
 Debug.Print rZelle.Address
Next lCount

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: was anderes wie LookAt:=xlPart?
11.02.2009 14:28:00
Edwin
Hallo,
erst mal Entschuldigung, dass ich mich den ganzen morgen nicht mehr gemeldet habe. Ich musste dringend weg und ständig will jemand was von mir. Stress, lass nach!
Mit xlWhole kamen immer noch "Name1, Name10, Name18 ..."
Bis ich bemerkt habe, dass im Suchbegriff noch ein "& *" drin war.
Jetzt habe ich das Sternchen entfernt und es kommt nur noch "Name1". Jippieh!
Danke!
Warum finde ich eigentlich in der VBA-Hilfe nix, wenn xlWhole xlPart usw eingebe?
Bin ich ein SuperDAU?
Gruß
Edwin
AW: was anderes wie LookAt:=xlPart?
11.02.2009 15:41:00
Bertram
Hallo Edwin,

Warum finde ich eigentlich in der VBA-Hilfe nix, wenn xlWhole xlPart usw eingebe?
Bin ich ein SuperDAU?


Letzteres kann ich nicht beantworten:-), aber soweit ich weiß kann man nur nach Schlüsselworten suchen, aber nicht nach Parametern und Excelkonstanten. In deinem Fall mußt du also nach "Find" suchen.
Gruß
Bertram

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge